Benzinpumpe TR5-6

TR5
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:26

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von TR5 » Di 18. Aug 2009, 14:35

hallo heiner,

danke für deinen input, die bosch ist bei mir waagerecht auf benzintankboden drin. das komische ist ja, dass er bei kühleren temperaturen einwandfrei und top - spritzig unterwegs ist, nur wenns a bissl warm wird kommt dann wieder das selbe problem auf....

lg

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von Heiner » Mi 19. Aug 2009, 08:44

Hi TR5,

Hast Du den alten Benzinfilter noch drin? Vielleicht liegt es an diesem. Ich habe damals den Filter drin gelassen und alles klappte sehr gut. Vielleicht zieht die Pumpe bei Wärme über den Filter etwas Nebenluft. Die Dichtungen sind vielleicht nicht mehr i.O. Oder Du hast woanders eine undichte Stelle, die sich bei Wärme ausdehnt oder erst öffnet. Wie testen? Mit Druckluft, max 1 bar, Schlauch an Pumpe abziehen, verschließen und am Tank den Schlauch abziehen, Luft einblasen und dann hören. Vielleicht mit einem Nähgarnfaden (sehr dünn) die Leitungen und den Filter abstreichen. Lieber keine Flamme, sonst Bumm. (Die Methode habe ich mir gerade überlegt, vielleicht klappts).

Ist schon seltsam dieser Fehler. Als ich meinen TR6 bekam (1980) war eine Wendel um die Benzinpumpe zur Kühlung gelegt. Das Rücklaufbenzin floss da durch bevor es zurück in den Tank kam. Meine Lucas ist noch eingebaut, macht aber Lagergeräusche, deshalb habe ich auf Bosch umgerüstet. Diese Probleme mit Dampfblasen hatte ich nie, aber viel davon gehört.

Vielleicht hilft Dir dieser Tipp

VE (viel Erfolg)
Heiner

TR5
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:26

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von TR5 » Mi 19. Aug 2009, 09:32

vielen dank, werds mal probieren.
kennst du eventuell einen ort, wo ich am besten meine "alte" lucas anbringen könnte (funktioniert einwandfrei, wie es sich nun zeigt ja eben gleich gut wie die neue bosch ;-)?

lg

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von Heiner » Mi 19. Aug 2009, 11:36

Normalerweise sitzt sie Pumpe am rechten Innenkotflügel. Nur laß die Bosch doch drin, so Du sie schon bezahlt hast. Die Lucas macht irgendwann Ärger. In den Limosinen mit dem 2,5l Motor liegt die Pumpe wie eine Bosch waagerecht. Hier machen diese Pumpen durch die andere Belastung der Lager kaum Ärger.

Melde mal, wenn Du Erfolg hattest.

LG Heiner

TR5
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:26

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von TR5 » Mi 19. Aug 2009, 13:56

... super, ja - werd die BOSCH drin lassen,
mit "anbringen" meinte ich auch mehr "verkaufen", da ich die ja wohl nicht mehr brauche

:P

TR5
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:26

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von TR5 » Mo 21. Sep 2009, 21:31

hallo leute,

nach langen stunden in der werkstatt scheint das problem vorläufig gelöst.
es scheint dass die einbauanleitung der bosch pumpe eher unzureichend war. diese empfahl nämlich den überlaufschlauch des benzinfilters bei bosch stillzulegen, was ich keineswegs empfehle.
die unrunde zündfolge (zwei zylinder liefen nicht mehr) liess sich dann noch durch aus - und wiedereinbau der einspritzdüsen, sowie reinigen der zündkerzen beheben...
läuft nun wieder einwandfrei...

lg
tr5

p.s.: stimmt das "gerücht" dass ein zweitaktöl zum super plus für einspritzer gesund wirkt (da alles geschmiert wird)?

oldendorf
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 14:20

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von oldendorf » Mo 21. Sep 2009, 22:47

Hallo TR5

zumindest beim Diesel kann 2Taktöl Wunder wirken. Es soll nicht nur schmieren sondern auch die Düsen reinigen. Er läuft dann sanfter und kultivierter.
ich gebe auf 100 Ltr. Diesel 250 ml Motoröl (15/40W) und ca. 20 ml 2Taktöl.
da die alten Einspritzpumpen beim TR ähnlich aufgebaut sind, wie Dieselpumpen kann ich mir vorstellen, dass es was bringt. Schaden kann es sicher nicht.

mit besten trlichen Grüßen
Detlef - geschäftsadresse

Marschall
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Nov 2008, 05:12

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von Marschall » Mo 12. Okt 2009, 19:03

Hallo,
habe nach der erfolglosen Montage von drei "originalen" BePus in meinem US-TR6 entnervt auf eine japanische, elektronische Mitsuba-Pumpe (0,3 bar) umgestellt und seit über einem Jahr dieses Thema getrost vergessen.

Viele Grüße,
Dieter.

Afshin72
Beiträge: 17
Registriert: So 10. Mai 2009, 19:02

Re: Benzinpumpe TR5-6

Beitrag von Afshin72 » Di 13. Okt 2009, 20:43

Hallo,
ich fahre selbst keinen PI aber ich weiss, dass wenn man zwischen Tank und Einspritzpumpe eine Zentrifugalpumpe (z.B. von Mitsuba) einbaut, dann sollte das Problem mit Dampfblasenbildung behoben sein. So eine Pumpe bringt ca. 0,3 bar.

Grüße,
Afshin

Antworten