Werte TR - Gemeinde
Habe 2011 die erste volle Saison mit meinem TR6 PI Bj. 74 absolviert und einige schöne Ausfahrten + Bergpässe geniessen dürfen. Das Auto lief ohne Probleme bei allen Wetterbedingungen und macht richtig Spass. Als langjähriger Jaguar - Fahrer mußte ich mich zwar etwas umgewöhnen aber ich hab dieses Auto in mein Herz geschlossen.
Bei den letzten Ausfahrten zeigte er plötzlich ein " Eigenleben ". Während der Fahrt hat der Motor kein Gas mehr angenommen und ist abgestorben. Rechts ran und erste Startversuche ergebnislos - Nach ein paar Minuten läßt er sich wieder Starten und funktioniert wieder einwandfrei !! ?? Gott sei Dank immer auf wenig befahrener Landstraße . Beidesmal war der Tank schon ziemlich leer. Nun würden mir zweckdienliche Hinweise von der Expertenschaft den Start in die neue Saison erleichtern - Bezinfilter ? / Ablagerungen im Tank ?
Vielen Dank in Voraus
Tristan
Zündende Idee - Motormanagement
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- Beiträge: 47
- Registriert: Mo 17. Nov 2008, 08:34
- Wohnort: Im Norden
Re: Zündende Idee - Motormanagement
Hallo Tristan.
Ich vermute,dass die Benzinpumpe Luft gezogen hat.
Das wenige Benzin im Tank schwappt hin und her und so ist
nicht immer genug Benzin für die Pumpe vorhanden.
Also besser früher tanken.
Bei einem durchsichtigen Benzinfilter wirst Du sehen,ob die Pumpe
Benzin oder Luft fördert.
Gruß Steffen
Ich vermute,dass die Benzinpumpe Luft gezogen hat.
Das wenige Benzin im Tank schwappt hin und her und so ist
nicht immer genug Benzin für die Pumpe vorhanden.
Also besser früher tanken.
Bei einem durchsichtigen Benzinfilter wirst Du sehen,ob die Pumpe
Benzin oder Luft fördert.
Gruß Steffen
Triumph ist Trumpf
Re: Zündende Idee - Motormanagement
Hallo Tristan,
wie man Dir bestimmt schon erzählt hat, gibt es bei den PI's das Problem der Dampfblasenbildung mit der originale Einspritzpumpe. Hier gibt es verschiedene Abhilfen. Ich habe 1980 meinen TR mit einer Benzinleitungsspindel um die Lucaspumpe gekauft (wurde von mir nicht umgerüstet). Durch diese Spindel um den Motor der Pumpe lief das rücklaufende Benzin vom Dosierverteiler. Dadurch wurde die Pumpe gekühlt. Bis zu einem sich andeutenden Lagerschaden der Pumpe hatte ich nie, wirklich nie, Probleme mit Dampfblasenbildung in der Pumpe. Seit dem sich andeutenden Lagerschaden in der Pumpe fahre ich eine Boschpumpe.
Um eine Benzinflussunterbrechung zu vermeiden, habe ich mir einen zweiten Ausgang am Tank angebracht und beide über ein Y-Stück in den Filter geführt. Über zwei Leitungsfilter kann ich jederzeit sehen, ob noch genug Benzin durchfließt.
Nun denn viel Spaß beim Schrauben
Heiner
wie man Dir bestimmt schon erzählt hat, gibt es bei den PI's das Problem der Dampfblasenbildung mit der originale Einspritzpumpe. Hier gibt es verschiedene Abhilfen. Ich habe 1980 meinen TR mit einer Benzinleitungsspindel um die Lucaspumpe gekauft (wurde von mir nicht umgerüstet). Durch diese Spindel um den Motor der Pumpe lief das rücklaufende Benzin vom Dosierverteiler. Dadurch wurde die Pumpe gekühlt. Bis zu einem sich andeutenden Lagerschaden der Pumpe hatte ich nie, wirklich nie, Probleme mit Dampfblasenbildung in der Pumpe. Seit dem sich andeutenden Lagerschaden in der Pumpe fahre ich eine Boschpumpe.
Um eine Benzinflussunterbrechung zu vermeiden, habe ich mir einen zweiten Ausgang am Tank angebracht und beide über ein Y-Stück in den Filter geführt. Über zwei Leitungsfilter kann ich jederzeit sehen, ob noch genug Benzin durchfließt.
Nun denn viel Spaß beim Schrauben
Heiner
Re: Zündende Idee - Motormanagement
Guten Tag
Vielen Dank für die ersten Expertiesen, werde wohl kommendes Wochenende
in der Garage verbringen und die Benzinversorgung als ganzes einer
Überprüfung unterziehen - Filter reinigen - Tank reinigen etc.
Vielen Dank - Tristan
Vielen Dank für die ersten Expertiesen, werde wohl kommendes Wochenende
in der Garage verbringen und die Benzinversorgung als ganzes einer
Überprüfung unterziehen - Filter reinigen - Tank reinigen etc.
Vielen Dank - Tristan
Re: Zündende Idee - Motormanagement
Werte TR - Freunde
Habe nun meinen TR6 in die Klinik gebracht um hier auf Fehlersuche zu gehen.
Der Tip mit dem verlegten Benzinfilter aufgrund von Ablagerungen im Tank war gut ist aber definitiv nicht der Grund meines Problems. Sowohl der Tank als auch der Benzinfilter sind frei von allen Ablegerungen.
Motor springt an läuft einwandfrei - sobald man den Gang einlegt und wegfahren will
stellt er den Betrieb ein.
Fällt euch dazu etwas ein ?
Gruß aus Österreich - Tristan
Habe nun meinen TR6 in die Klinik gebracht um hier auf Fehlersuche zu gehen.
Der Tip mit dem verlegten Benzinfilter aufgrund von Ablagerungen im Tank war gut ist aber definitiv nicht der Grund meines Problems. Sowohl der Tank als auch der Benzinfilter sind frei von allen Ablegerungen.
Motor springt an läuft einwandfrei - sobald man den Gang einlegt und wegfahren will
stellt er den Betrieb ein.
Fällt euch dazu etwas ein ?
Gruß aus Österreich - Tristan
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- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53
Re: Zündende Idee - Motormanagement
Hi Tristan,
wenn es die Spritzufuhr nicht ist, dann kann es an der Zündung liegen.
Schau mal nach der Zündspule, dem Verteilerfinger oder der Verteilerkappe.
Hier kann überall - wenn etwas "Dampf" gemacht wird - etwas daneben gehen.
Wenn die Orginalzündanlage noch verbaut ist, dann auch nach dem Kondensator schauen.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Wolfgang
wenn es die Spritzufuhr nicht ist, dann kann es an der Zündung liegen.
Schau mal nach der Zündspule, dem Verteilerfinger oder der Verteilerkappe.
Hier kann überall - wenn etwas "Dampf" gemacht wird - etwas daneben gehen.
Wenn die Orginalzündanlage noch verbaut ist, dann auch nach dem Kondensator schauen.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Re: Zündende Idee - Motormanagement
Werte TR - Freunde
Die Zündspule war schon etwas Altersschwach - daher neue eingebaut.
Und der Sommer kann kommen.
Vielen Dank für die Infos - Tristan
Die Zündspule war schon etwas Altersschwach - daher neue eingebaut.
Und der Sommer kann kommen.
Vielen Dank für die Infos - Tristan