Zündverteiler TR4 - kleines Problem
Verfasst: Mi 7. Mär 2012, 21:16
Hallo,
ich darf als Begrüßung gleich mal ein Problem beklagen
Ich bin stolzer Besitzer eines TR4 - den ich nun so langsam auf die kommende Saison vorbereiten wollte. Vor dem Abstellen ist mir im Oktober jedoch aufgefallen, dass er sehr unruhig läuft und auch schon manches Mal schlecht angelaufen ist. Da die SU-Vergaser relativ frisch eingestellt sind und der Anlasser im Mai 2011 gewechselt wurde - ist der Übeltäter nun wohl die Zündung. (Batterie selbstverständlich komplett geladen und geprüft ! )
Ich selber bin nur ein kleiner Hobbyschrauber und muss mich meist erst in das jeweilige Gebiet einlesen, was der Freude am Werkeln nix abtut. Mir ist aufgefallen, dass ich den Zündverteiler bzw. - die Zündverteilerkappe praktisch nach oben rausziehen kann, ist das normal? Das kam mir schon sehr seltsam vor - wobei ich auch gleich das lockere Sitzen des Zündverteilers allgemein festgestellt habe, wodurch die richtige Zündeinstellung nun verloren sein sollte.
Außerdem kam mir bei der Kontrolle der Zündkabel, aus einem die kleine Feder entgegen, sodass es wohl auch noch an einem Zündkabel liegen könnte? Zündkerzen wechsel ich nun mal vorsichtshalber mit, hat jemand einen TIPP - derzeit waren Unipart 357 - GSP4356 verbaut.
Als Laie im Bereich Zündung habe ich nun mal auf OT gedreht und rein vom Gefühl her die alte Einstellung versucht zu treffen - einmal erfolgreich, dann auch gleich fixiert - jedoch werd ich die 4Grad vor OT so nicht hinbekommen. Ich bin daher offen für Tipps, warum sich das ganze gelockert hat, muss es so sein
und wie bekomme ich den guten TR soweit auf die Beine, damit ich ihn zum Oldiemann bringen kann - wenn es selbst nicht zu richten ist ?
Vielen Dank vorab,
Grüße vom Bodensee
Nils
ich darf als Begrüßung gleich mal ein Problem beklagen
Ich selber bin nur ein kleiner Hobbyschrauber und muss mich meist erst in das jeweilige Gebiet einlesen, was der Freude am Werkeln nix abtut. Mir ist aufgefallen, dass ich den Zündverteiler bzw. - die Zündverteilerkappe praktisch nach oben rausziehen kann, ist das normal? Das kam mir schon sehr seltsam vor - wobei ich auch gleich das lockere Sitzen des Zündverteilers allgemein festgestellt habe, wodurch die richtige Zündeinstellung nun verloren sein sollte.
Außerdem kam mir bei der Kontrolle der Zündkabel, aus einem die kleine Feder entgegen, sodass es wohl auch noch an einem Zündkabel liegen könnte? Zündkerzen wechsel ich nun mal vorsichtshalber mit, hat jemand einen TIPP - derzeit waren Unipart 357 - GSP4356 verbaut.
Als Laie im Bereich Zündung habe ich nun mal auf OT gedreht und rein vom Gefühl her die alte Einstellung versucht zu treffen - einmal erfolgreich, dann auch gleich fixiert - jedoch werd ich die 4Grad vor OT so nicht hinbekommen. Ich bin daher offen für Tipps, warum sich das ganze gelockert hat, muss es so sein
Vielen Dank vorab,
Grüße vom Bodensee
Nils