Zündverteiler TR4 - kleines Problem

Antworten
blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

Zündverteiler TR4 - kleines Problem

Beitrag von blue-tr4 » Mi 7. Mär 2012, 21:16

Hallo,

ich darf als Begrüßung gleich mal ein Problem beklagen :D Ich bin stolzer Besitzer eines TR4 - den ich nun so langsam auf die kommende Saison vorbereiten wollte. Vor dem Abstellen ist mir im Oktober jedoch aufgefallen, dass er sehr unruhig läuft und auch schon manches Mal schlecht angelaufen ist. Da die SU-Vergaser relativ frisch eingestellt sind und der Anlasser im Mai 2011 gewechselt wurde - ist der Übeltäter nun wohl die Zündung. (Batterie selbstverständlich komplett geladen und geprüft ! )

Ich selber bin nur ein kleiner Hobbyschrauber und muss mich meist erst in das jeweilige Gebiet einlesen, was der Freude am Werkeln nix abtut. Mir ist aufgefallen, dass ich den Zündverteiler bzw. - die Zündverteilerkappe praktisch nach oben rausziehen kann, ist das normal? Das kam mir schon sehr seltsam vor - wobei ich auch gleich das lockere Sitzen des Zündverteilers allgemein festgestellt habe, wodurch die richtige Zündeinstellung nun verloren sein sollte.
Außerdem kam mir bei der Kontrolle der Zündkabel, aus einem die kleine Feder entgegen, sodass es wohl auch noch an einem Zündkabel liegen könnte? Zündkerzen wechsel ich nun mal vorsichtshalber mit, hat jemand einen TIPP - derzeit waren Unipart 357 - GSP4356 verbaut.
Als Laie im Bereich Zündung habe ich nun mal auf OT gedreht und rein vom Gefühl her die alte Einstellung versucht zu treffen - einmal erfolgreich, dann auch gleich fixiert - jedoch werd ich die 4Grad vor OT so nicht hinbekommen. Ich bin daher offen für Tipps, warum sich das ganze gelockert hat, muss es so sein :-) und wie bekomme ich den guten TR soweit auf die Beine, damit ich ihn zum Oldiemann bringen kann - wenn es selbst nicht zu richten ist ?

Vielen Dank vorab,
Grüße vom Bodensee

Nils
2012-03-03 14.21.33.jpg
2012-03-03 14.21.33.jpg (927.81 KiB) 4316 mal betrachtet

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Zündverteiler TR4 - kleines Problem

Beitrag von Triumphator » Do 8. Mär 2012, 09:08

Hallo Nils vom Bodensee :-),

der ZV wird mittels einer Klemmschelle fixiert. Es kommt vor, dass die Schelle ohne den richtigen Sitz zu haben, angezogen wird. Dann klemmt sie nicht mehr richtig. Meistens ist dann auch das zylindrische Teil am Verteiler "verhunzt" und der Verteiler kann mit etwas Kraft nach oben komplett 'rausgezogen werden.
Bitte das mal überprüfen. Womöglich musst du die Schelle richten. Wenn das Gegenstück am Verteiler "versaut" ist, dann muss man sich ein Lösung - wie z.B. einen Adapterring einfallen lassen. Auf jeden Fall beim Anziehen aufpassen. Nicht stark. Die Klemmung muss keine großen Kräfte aushalten. Nur gegen Verdrehen sichern.
Die Zündung muss dann mittels einer Stroboskoplampe justiert werden. Dazu vorher die Stellung der Rändelschraube mittig anordnen.
Grobeinstellung über Verdrehen des gesamten Verteilers. Feineinstellung/Nachjustierung mittels der Rändelschraube.
Was es mit der kleinen Feder auf sich hat, ist schlecht zu beurteilen. Könnte vom Mittenkontakt der Verteilerkappe sein. Der Kontakt drückt auf den Verteilerfinger.
Mal die Verteilerkappe entfernen und prüfen, ob der Mittenkontakt noch vorhanden ist.
Wenn nicht, dann ist das wohl die Ursache des Übels. Der Funke schlägt immer noch über, aber hat keinen "Bumms" mehr, wenn er an den Kerzen ankommt.

Zündkerzen: z.B. Bosch W78 mit 4 Elektroden, aber andere mit gleichem Wärmewert tun es auch z.B. Bosch WR 7 BC
Oder:
http://www.ngk.de/produktfinder/produkt ... 6HS/22702/

Hier ist übrigens die Klemmschelle gut zu sehen. M.E. auch etwas zu arg angezogen...
http://tr-register.de/joomla/index.php/ ... ndung.html
Der hier verwendete Verteilerdeckel hat gesteckte Zündkabel, während bei dir die Kabel verschraubt sind.

Viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

Re: Zündverteiler TR4 - kleines Problem

Beitrag von blue-tr4 » Do 8. Mär 2012, 13:03

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die Antwort.
Da mein Browser sich strikt wehrt Links zu öffnen, gehe ich mal davon aus, dass du
nachfolgende Klemme meinstm- 1 ? Das Problem ist, dass diese bei mir recht fest ist.
2012-03-08 12.53.21.jpg
2012-03-08 12.53.21.jpg (849.84 KiB) 4292 mal betrachtet

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Zündverteiler TR4 - kleines Problem

Beitrag von Triumphator » Do 8. Mär 2012, 13:51

Hallo Nils,

genau das ist die Klemmschelle.
Kopier die Links in den Browser, dann geht's.
Deine Posts sind etwas "unformatiert".
Wenn die Klemme fest ist, heisst das noch nicht, dass auch der Verteiler fest ist. Falsche Montage.
Mal lösen und dann anschauen.
Zur Info für eine grobe Einstellung der Zündung: der Verteilerfinger sollte bei OT 1. Zylinder auf das 1. Kerzenloch zeigen

Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten