TR4 Motor Aufbau

Antworten
Alain
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:11

TR4 Motor Aufbau

Beitrag von Alain » Di 10. Jan 2012, 12:45

Hallo,
ich bin gerade dabei meinen TR4A aufzubauen. Leider war der Rumpfmotor nicht komplett, es fehlt der komplette Zylinderkopf. Der Block, Kurbelwelle und Nockenwelle und alle Anbauteile sind vorhanden. Ich würde auf jeden Fall den Motor wieder in einem Fachbetrieb aufbauen lassen. Nun meine Frage an die Profis: Soll ich mir irgendwo einen gebrauchten Zylinderkopf (hat eventuell Risse) suchen oder bei Limora einen neuen Alukopf (teuer) kaufen? Oder wäre die Suche nach einem gebrauchten Rumpfmotor (und den dann aufbauen lassen) die bessere Alternative? Ich bin da leider ziemlich ratlos und würde mich freuen, wenn mir jemand einen kompetenten Ratschlag geben würde.
Grüße
Alain

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: TR4 Motor Aufbau

Beitrag von bruno » Do 12. Jan 2012, 11:23

Hallo Alain,
ich hoffe es werden einige TR3 oder 4er Fahrer von ihren Erfahrungen mit einem Alukopf berichten. Meine Erfahrung ist,das der Alukopf vom Fachbetrieb überprüft werden muß. Die verwendeten Ventilfedern sollten auf Druck geprüft werden.
Wenn Dir jemand einen kompletten Motor zum erschwinglichen Preis verkauft,wäre das auch eine Lösung. Die folgende Überholung sollte ein Fachbetrieb mit Erfahrung auf TR-Motoren übernehmen. Als Hinweis noch: Lass dabei die hintere Kurbelwellenabdichtung gleich auf Dichtring umbauen.
Gruß Bruno

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TR4 Motor Aufbau

Beitrag von MadMarx » Fr 13. Jan 2012, 10:00

das hauptproblem mit dem aluzylinderkopf sind die 10 stehbolzen.
diese muß man auf "dehn-bolzen" ändern, sonst wird er immer wieder undicht.
spezialanfertigung.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Alain
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:11

Re: TR4 Motor Aufbau

Beitrag von Alain » Fr 13. Jan 2012, 11:19

Hallo Bruno & Chris,
ich glaube ich werde dann ganz von dem Alukopf absehen und auf die klassische Lösung sprich entweder einen kompletten Motor oder einen kompletten Kopf gehen. Ich habe mich schon bei "Suche " eingetragen. Scheint mir auch die schönere Lösung da ich auf Orginalität Wert lege. Habt ihr eine Quelle wo ich einen Motor/Kopf herbekommen könnte? Wie werden die denn preislich so gehandelt? Die Dichtung an der hinteren KW Dichtung werde ich sicherlich verbauen lassen. War eigentlich der Hauptgrund warum ich vor 5 Jahren meinen alten TR4A wieder abgegeben habe.
Danke & Grüße
Alain

Raystevens
Beiträge: 10
Registriert: So 15. Nov 2009, 19:23
Wohnort: Burgdorf

Re: TR4 Motor Aufbau

Beitrag von Raystevens » So 15. Jan 2012, 14:42

Hallo zusammen,

die Idee, den Motor in einem Fachbetrieb der TR-Szene überholen zu lassen ist sicher richtig. Abraten kann ich von in England überholten Austauschmotoren. Damit kann man Glück haben. Die Wahrscheinlichkeit, Ärger zu haben, ist groß. Selbts wenn man Gewährleistung genießt, kommt dann keine Freude auf. Einen "normalen" Motoreninstandsetzer würde ich auch nicht vorziehen.

Mit meinen Alu-Kopf habe ich nach einem anfänglichen Problem, was nicht dem Kopf selber anzulasten war. aber sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich fahre in meinen 4a seit 2000 diesem Kopf aus England. 2002 gab es einen schleichenden Schaden. Ursächlich waren zu harte Ventilfedern in Verbindung mit einer Kent-Nockenwelle. Es kam zu Leistungsverlust bedingt durch Abarbeiten der Nocken. Ventilhub war teilweise fast nicht mehr vorhanden. Eine Totalüberholung des Motors war unumgänglich. Diese wurde von einem TR-Fachbetrieb Im Norden ausgeführt. U.a. wurde Alukopf geplant, die Härte der Ventilfedern angepasst, und eine spezielle Nockenwelle verbaut. Seitdem läuft der Motor prima. Leitung ist auch vorhanden. Das Auto wird fast nur im Motorsport bewegt, was die Zuverlässigkeit besonders unter Beweis stellt.

Mein Fazit, Alu-Köpfe sind o.K. Wesentlich weniger Gewicht auf der Vorderachse, bessere thermische Ausgewogenheit. Nachdieseln gehört der Vergangenheit an. Dichtigkeitsprobleme traten nicht auf. Nachteil: Ev. teurer, Nicht homologiert, falls man in der TC oder in der FHR fahren möchte
Viele Grüße ray

Alain
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:11

Re: TR4 Motor Aufbau

Beitrag von Alain » So 12. Feb 2012, 18:51

Hallo,
mittlerweile bin ich bei meiner Suche fündig geworden. Ich habe einen kompletten Motor zum Aufbauen nun in der Garage stehen. Kennt jemand eine gute Adresse im Raum Nürnberg und Umgebung (oder auch weiter) wo man den Motor nun aufbauen lassen kann? Mir wäre wichtig dass dieser Betrieb schon TR Motoren gemacht hat. Ich wollte gleich auch auf bleifrei Betrieb umrüsten lassen und die "Chris Marxsche" Abdichtung der Kurbelwelle gleich mitmachen lassen.
Wo bekommt man denn den Simmering dazu her?
Danke und Grüße
Alain

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR4 Motor Aufbau

Beitrag von Triumphator » Mo 13. Feb 2012, 15:45

Hallo Alain,

der Motor ist schon bleifrei.
Der hat im Lauf der Jahre soviel Blei erhalten, dass man sich einen "Umbau" sparen kann.
Hier werden idR. nur Ventilsitzringe aus Stahl in den Zylinderkopf eingebaut. Mal abgesehen von der unterschiedlichen Wärmeausdehnung von Gusseisen und Stahl (bei Alu ist das noch extremer) bringt das nix ausser Geld in den Beutel vom Motorenbauer.
In den frühen 50er Jahren hatte das Benzin KEINEN Blei Zusatz und die Autos sind auch gelaufen.

Die hintere Dichtung ist sicher eine Option, die man wahrnehmen sollte.
Wg. der Dichtung solltest du Christian direkt ansprechen oder mal ins Forum der TR-Freunde schauen. Da steht einiges geschrieben.

Viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: TR4 Motor Aufbau

Beitrag von MadMarx » Di 14. Feb 2012, 20:18

die hier haben mir meinen renn-zylinderkopf gemacht....im jahr 2000 oder so, war das.

http://www.bamotec.de/
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Antworten