gummiartiger Qualm PI Motor

Antworten
Dr_No
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mär 2010, 22:29

gummiartiger Qualm PI Motor

Beitrag von Dr_No » So 16. Okt 2011, 15:49

Hallo liebe TR'ler,

ich brauche mal eine Meinung von einem Motorenexperten:

Ich habe meinen PI heute nach 4 Wochen Standzeit angelassen und hatte nach ca. 1 Minute aus dem Krümmerbereich aufsteigenden leichten grauen Qualm der nicht nach Öl oder Benzin roch, sondern gefühlt nach Gummi.
Kein weisser Qualm aus dem Auspuff, kein Schleim am Öleinfüllstutzen und Kühlwasser scheint auch nur aus Wasser zu bestehen. Die weiteren Vitalparameter des Motors waren zuletzt auch in Ordnung.
Meine Vermutung ist, daß sich die ZKD verabschiedet.
Seht Ihr das auch so?
Ich hatte vor vier Wochen dieses Phänomen bei heissem Motor im Leerlauf noch nicht.

Danke für ein paar Einschätzungen.

LG
Dr_No

Dr_No
Beiträge: 13
Registriert: So 28. Mär 2010, 22:29

Re: gummiartiger Qualm PI Motor

Beitrag von Dr_No » Di 1. Nov 2011, 14:52

wen es interessiert:
Es war offensichtlich Öl aus dem Filter der Kurbelwellenentlüftung über den mittleren Ansaugtrakt auf den Krümmer getropft.....

Dr_No

Antworten