Fragen TR3A

Antworten
RFW-TR3A

Fragen TR3A

Beitrag von RFW-TR3A » Sa 7. Apr 2012, 13:25

Hallo Leute, ich grüße euch als neues Forenmitglied.

Ich habe zwei Fragen, die ihr mir möglicherweiße beantworten könnt:

Ich habe in meinem Triumph Fgst.-nr. TS29872L einen Motor, der den Öleinfüllstutzen hinten hat. Bei der Recherche habe ich gelesen, dass der TR3A ab 1959 (hab auch mal 1958 gelesen) optional mit 2138ccm Motor ausrüstbar war. Dieser Motor sieht meinem ähnlich/gleich. Kann der Motor schon original so verbaut gewesen sein?

Lässt sich die Historie/Ausstattung eines Autos mittels der Fahrgestellnummer irgendwo zurückverfolgen?

Vielen Dank und schöne Ostern,
Raphael

Triumphator

Re: Fragen TR3A

Beitrag von Triumphator » Sa 7. Apr 2012, 13:50

Hallo Raphael,

es handelt sich lediglich um den Ventildeckel auf dem Zylinderkopf.
Der hat nichts mit dem Hubraum oder der Motornummer zu tun.
Bei den originalen Blechdeckeln hatte der TR4 den Einfüllstutzen hinten (von der Front gesehen) der TR3A hatte ihn vorne. Bei den Aftermarket Auminiumdeckeln ist m.W. der Einfüllstutzen immer hinten. Ansonsten sind die Motoren identisch. Von aussen ist der Hubraum nicht feststellbar. Viele Motoren wurden auch später mit größeren Laufbuchsen versehen und erhielten dann 2,2l.
Lt. der Fgst-Nr. müsste das ein Ende 1958 gebauter TR3A sein mit 2l Motor.
Siehe auch: http://trregistry.com/start/registry/html/TR3/index.htm

Eine "Geburtsurkunde" für dein Auto kannst du hier beantragen:
http://www.heritage-motor-centre.co.uk/ ... -services/

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

RFW-TR3A

Beitrag von RFW-TR3A » Sa 7. Apr 2012, 18:07

Hallo Triumphator,

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe zur "Geburtsurkunde". :)
Ich hab die gleich mal beantragt. Es wäre schön, wenn der Motor der Originale wär. Die Nummern werden aufschluss geben... spätestens in nem Monat.

Danke noch mal und liebe Grüße,
Raphael

Triumphator

Beitrag von Triumphator » Sa 7. Apr 2012, 20:03

Hallo Raphael,

gerne wird hier geholfen!
Bist du schon im TR Register Deutschland?
Wir brauchen Mitglieder die mitmachen. Kostet nicht viel und man bekommt dann aber dafür jede Menge Informationen. Nicht alles steht im Web....
Besuche doch einmal unverbindlich einen Stammtisch in deiner Nähe. Keine Angst, wir tun nix...
Du kannst das auch ausprobieren und mal einfach ein paar mal so kommen. Schreib eine Email an den Stammtischvorsitzenden. Die Verantwortlichen findest du im Bereich "regionale Gruppen".

Wir freuen uns immer auf nette neue Leute.

Viele Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten