DANKE für das Eifelrennen 2011

Uli Paffenholz

DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von Uli Paffenholz » So 11. Sep 2011, 17:16

Wow, ein tolles und ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns!
Wer das Angebot von TR-Register und IG-Südwest als motorsportbegeisterter Triumph-Fan nicht wahrgenommen hat, der hat schwer was verpasst und dem ist nicht mehr zu helfen.
- Historisches Fahrerlager, frisch renoviert und voll mit den schönsten Vorkriegsoldtimern, incl. Mother Gun!!
- Der berühmte ehemalige Triumph Rennleiter Kas Kastner aus den USA, mit 83 Jahren noch voll fit, live und in Farbe und mit interessanten Geschichten und Gesprächen.
- Motorsport vom allerfeinsten, mit Rennautos aus allen Epochen! Mit am schönsten war das Bremsscheibenglühen und Flammen werfen bei einsetzender Dunkelheit.
- Triumph Competition mit den von uns geliebten und selber gefahrenen Modellen.
- Track Expierience und GLP, selber mit dem eigenen Auto auf der Rennstrecke fahren
- IG-Südwest Nordschleifenkreisen, ohne "störende" Fremdfabrikate, Triumph und MG unter sich!
- im TR-Zelt: Speisen und Getränke zu sehr fairen Preisen und ohne lästige Ring°Card, dazu Menüs, die einfach sehr lecker waren.


Ein großer Dank gilt Chris Marx, der diese Möglichkeiten für uns eröffnet und organisiert hat.

Ein großer Dank an die OG Köln, die mit viel Einsatz und Freude die ganze TRuppe bewirtet hat. Nicht nur der selbst gebackene Kuchen war ein Hit!!

Die Firma Bastuck hat uns einen gigantischen Renntruck mit riesigem Zelt und Kunststoffboden zur Verfügung gestellt!! Das weiß nur der zu schätzen, der die Atmosphäre vor Ort erlebt hat und auch das Unwetter am Sonntag trocken im Zelt überstanden hat.

Und natürlich ein herzlicher Dank an die Freunde aus dem TR-Register und der IG-Südwest, ohne die so eine Veranstaltung nur halb so viel Spaß macht. Und Spaß und viel zu lachen hatten wir genug.

Kritik? Gebührt nur dem Veranstalter, der mit seinem Organisationschaos dafür gesorgt hat, dass Hartmut noch mehr graue Haare bekommen hat und unser Präsi Tobias weniger Zeit zur Verfügung hatte um sich zu überlegen, ob nun TR3, TR4, TR 250, TR5 oder, oder, oder! Aber unser Team vor Ort hat wieder alles hingebogen, klasse!

Bild
DAS TOLLE ZELT VON BASTUCK


Bild
KAS KASTNER IM GESPRÄCH MIT TOBIAS SCHÖNFELDER


Bild
CHRIS SCHRAUBT HALT SELBER :lol:


Bild
DIE KÖLNER TRuppe SPIELT STRAßENBAHN


Bild
GUTE STIMMUNG WAR GARANTIERT! Warum lachen die über mich???

Bild
Stefan Schamschula fachsimpelt mit Kas Kastner


Bild
TRs IM RENNGETÜMMEL


Bild
KAS KASTNER EHRT DIE SIEGER

norbert.hegenbart
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 18:59

Re: DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von norbert.hegenbart » Mo 12. Sep 2011, 12:14

Hallo liebe TR-Gemeinde,

ich kann mich den Worten und Bildern von Uli nur anschließen! Ein ganz großer Dank geht an ALLE, die zu diesem tollen Gelingen samt rundum Wohlfühlpaket beigetragen haben 8-) . Das unsere Jungs von der TR-Competition so gut abgeschnitten haben, liegt wahrscheinlich am Besuch von Kas Kastner. Obwohl schon 83 Lenze zählend, hat er immer noch in jeder Hosentasche eine Stoppuhr. Ich denke, Christian hat ihm die Nordschleife noch mal so richtig nahe gebracht :geek: Kas stieg jedenfalls mit einem zufriedenen Grinsen aus dem TR4 aus. Sein Kommentar: amazing!
Also nicht vergessen, im nächsten Jahr dabei zu sein.

Triumphale Grüße
Norbert Hegenbart
Gruppe Hamburg

Uli Paffenholz

Re: DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von Uli Paffenholz » Mo 12. Sep 2011, 16:37

O.K., ein bisschen Werbung als Dank für das tolle Engagement von Bastuck darf dann auch sein. Ein Firmenportrait mit einem wirklich netten Informationsvideo findet der geneigte Interessent hier: http://www.bastuck.de/page.php?cid=6

Gerhard
Beiträge: 4
Registriert: Do 27. Nov 2008, 15:51

Re: DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von Gerhard » Di 13. Sep 2011, 08:22

Ich schließe mich Uli und Norbert an. Das Eifelrennen war ein tolle Veranstaltung. Die GLP hat mir viel Spaß gemacht. Die Nordschleife schnell zu fahren ist stets eine Herausforderung und ein gut gemachter TR ein brauchbares Sportgerät. Das ganze Programm mit Track Experience und Rennen war spannend und interessant.

Die Stimmung am und im Zelt war gut. Die Kölner hatten die Sache im Griff. Die kleinen Unstimmigkeiten zwischen unserem TR-Register und den Veranstaltern haben Tobias, Hartmut und Christian mit Nachdruck, aber dezent geseitigt. Chris hat sich für und bei dieser Veranstaltung unglaublich eingebracht. Die Mühen aller beteilgten haben sich echt gelohnt. Ich glaube wir haben als Club ein guten Bild abgegeben.

Es war natürlich etwas ganz besonderes Kas Kastner, den großen alten Mann des Trimuph-Motorsport persönlich kennenzulernen. Wir waren alle berührt und begeistert. Die Eindrücke dieser Begegenung bei Eifelrennen werden sicher noch etwas länger nachwirken.
Das Gas ist rechts.

Gerhard Böse

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Das Eifelrennen aus Sicht des Fahrers:

Beitrag von MadMarx » Mi 14. Sep 2011, 10:30

ein kurzer report:

ich bin ja ziemlich weit vorne gestartet.
mein plan war:
- zügig fahren
- auto schonen
- wenig benzin verbrauchen
- an den gefährlichen ecken keine risiken eingehen
- ankommen

als dann der start erfolgte, war das tempo von michael schellong im TR6 atemberaubend und ich hatte mühe überhaupt mitzuhalten. zuerst kamen die marcos vorbei, dann auch josh files im roten TR6. ich wollte das tempo nach einer halben runde nicht mitgehen - wie heißt es so schön: disziplin 007!
ich bin dann wieder meinen plan gefolgt, habe bei 5500 rpm geschaltet, bremse geschont, benzin gespart und dabei die 4 führungswagen aus den augen verloren.

in der 2. runde, anfahrt schwedenkreuz, schwänzelt plötzlich das heck und der motor klingt, als hätte er einen schweren kolbenfresser.
ich bremse und rolle vorsichtig auf die wiese hinter dem schwedenkreuz, möglichst aus der schußlinie. ich steige aus und prüfe die räder, ob eine achse gebrochen ist. danach lasse ich den motor an, ob dort etwas kaputt ist. aber alles war in ordnung. dieser stop hat etwa 4 minuten benötigt und fast die ganze startgruppe war vorbei gefahren.
ich setzte das rennen fort und kam zum schluß, daß der overdrive nicht korrekt funktioniert. ich besuchte ende der runde 2 die box und das red baron team bockte den wagen auf, um nach dem getriebe zu sehen.
eines der kabel war locker. man füllte sicherheitshalber einen liter getriebeöl nach. leider habe ich vergessen zu tanken, was mir erst am ende der boxengasse eingefallen war. somit würde ich noch 2 weitere stops benötigen.

ich hatte etwa 14 minuten rückstand...mehr als eine runde.
meine strategie war nun perdu und so hieß die neue devise:

FULL ATTACK

der overdrive hielt nicht lange. meine spitzengeschwindigkeit war durch die 4 verbliebenen gänge auf 170 kmh reduziert. ich versuchte durch maximalen kurvenspeed den geschwindigkeitsnachteil auf den geraden zu kompensieren. langsame autos habe ich ohne zu zögern überholt, ob innen oder außen. ich wollte meinen rückstand aufholen.

noch nie hatte mein wagen eine so gute bremse gehabt, als bei dieser veranstaltung. ich habe hinten einen anderen belag verwendet, der sich sehr positiv ausgewirkt hat....rock solid war die bremse von der ersten bis zu letzten minute.

nach circa 2 stunden schmerzte das linke handgelenk. während die rechte hand gelegentlich schalten darf, muß die linke ständig lenken und die stöße und schläge des lenkrads verdauen. auf den geraden habe ich dann etwas gelenkgymnastik gemacht.
irgendwann, so nach 2 stunden, fragte ich mich "wirst du jetzt müde?", aber zum glück kam die hohe 8 in sicht, mit dem anschließenden gewundenen streckenverlauf, und jegliche müdigkeit war sofort verflogen.

ich habe dann gelegentlich meine klassengegner überholt, wußte aber nicht, daß ich dadurch meine position verbessern konnte, ich war der überzeugung zuweit hinten zu sein, für eine wertung.


soweit der bericht aus dem auto.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Uli Paffenholz

Re: DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von Uli Paffenholz » Mi 14. Sep 2011, 10:50

Hey Chris,

danke für den schönen Bericht aus Sicht des Rennfahrers! Es ist für uns mal schön mit zu erleben, wie Du das Rennen empfunden hast. Es ist schon klasse, dass Du neben den persönlichen Rennvorbereitungen und dem Rennen noch die Zeit gefunden hast, uns eine so tolle Veranstaltung zu organisieren und zu präsentieren! Ich hoffe auch, dass Kas und seine Gattin gut zu Hause angekommen sind und gespürt haben, welche Wertschätzung ihnen von den TR Enthusiasten in Germany entgegen gebracht wurde!

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von MadMarx » Do 15. Sep 2011, 08:29

ich komme nicht umhin, der....

KÖLNER GRUPPE mein bestes lob und vollste anerkennung auszusprechen!

ohne die köln-truppe hätte es keine getränke oder essen gegeben, wären die tische im chaos versunken.
sogar im sintflutregen, naß bis auf die knochen, haben sie tapfer das truck-zelt von rainer bastuck abgebaut und verstaut.

wenn man als organisator solche truppen hat, die unterstützen und alles gelassen ertragen, dann kann so eine veranstaltung nur gelingen.

vielen dank an die kölner-truppe!!!!!

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von MadMarx » Do 15. Sep 2011, 11:01

Uli Paffenholz hat geschrieben: Bild
CHRIS SCHRAUBT HALT SELBER :lol:
okay, ich verliere zwar die hälfte vom wagen unterwegs, dafür wird er aber auch leichter :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=7tnLC9F5UQo

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Uli Paffenholz

Re: DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von Uli Paffenholz » Do 15. Sep 2011, 14:40

Wow, schönes Video.
Tja, die Anfahrt Bergwerk bis zum Karussell ist verdammt laaaang.
Chris, wozu sind die blauen Gurte am Arm? Eine Art "Anschlagbegrenzer" bei Wellen und Stößen wahrscheinlich? Und im Falle eines Unfalls keine Behinderung bei der Bergung?

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: DANKE für das Eifelrennen 2011

Beitrag von MadMarx » Do 15. Sep 2011, 14:50

die gurte sollen wilde armbewegungen und verletzungen der arme bei einem unfall verhindern.
die strapse sind am gurt befestigt und lösen sich, sobald der gurt gelöst wird.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Antworten