
Histo Cup - Salzburgring
Histo Cup - Salzburgring
So, sie ist gewaschen, gepudert, frisiert und hübsch gemacht für den Salzburgring:


To boldly go, where no man has gone before....


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Re: Histo Cup - Salzburgring
Hallo Christian,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg, ... das der Motor heil bleibt, und vielleicht kommst Du ja noch ein paar Plätze weiter nach vorne als in SPA, wobei das auch schon verdammt gut war.
Besten Gruß
Detlef
dann wünsche ich Dir viel Erfolg, ... das der Motor heil bleibt, und vielleicht kommst Du ja noch ein paar Plätze weiter nach vorne als in SPA, wobei das auch schon verdammt gut war.
Besten Gruß
Detlef
auf bald im TR 6
Re: Histo Cup - Salzburgring
Schwerer Motorschaden.
Pleuel abgerissen.
Pleuel abgerissen.
To boldly go, where no man has gone before....


Re: Histo Cup - Salzburgring
ich habe heute mal genauer durch das loch in der ölwanne geschaut.
so direkt konnte ich keine schäden sehen.
kolben sind intakt, auch das betroffene pleuel ist soweit okay, aber die bolzen des pleuels sind weg.
den lagerdeckel habe ich nicht gefunden.
vermutlich kann ich den block weiter verwenden.
so direkt konnte ich keine schäden sehen.
kolben sind intakt, auch das betroffene pleuel ist soweit okay, aber die bolzen des pleuels sind weg.
den lagerdeckel habe ich nicht gefunden.
vermutlich kann ich den block weiter verwenden.
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Re: Histo Cup - Salzburgring
Hi Chris,
wünsche Dir gutes Gelingen, und das es nicht allzu teuer wird
Gruß Detlef
wünsche Dir gutes Gelingen, und das es nicht allzu teuer wird
Gruß Detlef
auf bald im TR 6
Re: Histo Cup - Salzburgring
Ich verwende ähnliche Pleuel, allerdings H-Beam von SCAT
aber auch die 2" big ends in 6" Länge und mit ARP bolts.
Diese Pleuel sind zugelassen für Leistungen bis 800 PS im Chevy,
also sollten die grundsätzlich ausreichend dimensioniert sein.
Woran lag es also?
Jeder Bolt soll vermessen und seine Länge auf einem speziellen
Feld der Verpackung aufgeschrieben werden. Wenn man den Motor
nochmals zerlegt, wird jeder Bolzen auf seine Länge geprüft und
wenn er sich zwischenzeitlich gelängt hat, muss er getauscht werden
bevor schlimmeres passiert.
Eventuell könnte das Axialspiel der Pleuel nicht gestimmt haben. Es sind ja
Chevy Pleuel die schmaler abgedreht sind und paarweise auf einer Lagerstelle
auf der Kurbelwelle sitzen. Ich drehe ein Pleul auf Maß und dann das zweite
Pleuel passend dazu individuell für jede Lagerstelle. Jedes Pleuel hat also
seinen Platz auf der Welle und ich weiss nicht, ob es woanders nicht klemmen
würde. Das könnte der Motorenbauer ähnlich gemacht haben. Jedes
Axialspiel muss also kontrolliert werden.
Ich würde neue Schrauben verwenden und ein Pleuel und Kolben mit
gleichem Gewicht fertigen. Das Pleuel muss nach rotierenden und
oszillierenden Massen angepasst werden, nur Gesamtgewicht reicht nicht.
Nimmt man einen anderen Satz mit abweichendem Gewicht muss die
Kurbelwelle mit Meistergewichten neu gewuchtet werden.
Ich will Deinen Optimismus nicht bremsen, aber Pleuelabriss bedeutet
meistens etwas mehr Arbeit, von Schaden an Laufbüchse und Kolben
bis hin zu Kopf und Ventilen und evtl. bis in den Ventiltrieb.
Drück Dir die Daumen, das Auto mit seinem herausragenden Klang ist
schon was besonderes. Das muss wieder auf die Strecke!
aber auch die 2" big ends in 6" Länge und mit ARP bolts.
Diese Pleuel sind zugelassen für Leistungen bis 800 PS im Chevy,
also sollten die grundsätzlich ausreichend dimensioniert sein.
Woran lag es also?
Jeder Bolt soll vermessen und seine Länge auf einem speziellen
Feld der Verpackung aufgeschrieben werden. Wenn man den Motor
nochmals zerlegt, wird jeder Bolzen auf seine Länge geprüft und
wenn er sich zwischenzeitlich gelängt hat, muss er getauscht werden
bevor schlimmeres passiert.
Eventuell könnte das Axialspiel der Pleuel nicht gestimmt haben. Es sind ja
Chevy Pleuel die schmaler abgedreht sind und paarweise auf einer Lagerstelle
auf der Kurbelwelle sitzen. Ich drehe ein Pleul auf Maß und dann das zweite
Pleuel passend dazu individuell für jede Lagerstelle. Jedes Pleuel hat also
seinen Platz auf der Welle und ich weiss nicht, ob es woanders nicht klemmen
würde. Das könnte der Motorenbauer ähnlich gemacht haben. Jedes
Axialspiel muss also kontrolliert werden.
Ich würde neue Schrauben verwenden und ein Pleuel und Kolben mit
gleichem Gewicht fertigen. Das Pleuel muss nach rotierenden und
oszillierenden Massen angepasst werden, nur Gesamtgewicht reicht nicht.
Nimmt man einen anderen Satz mit abweichendem Gewicht muss die
Kurbelwelle mit Meistergewichten neu gewuchtet werden.
Ich will Deinen Optimismus nicht bremsen, aber Pleuelabriss bedeutet
meistens etwas mehr Arbeit, von Schaden an Laufbüchse und Kolben
bis hin zu Kopf und Ventilen und evtl. bis in den Ventiltrieb.
Drück Dir die Daumen, das Auto mit seinem herausragenden Klang ist
schon was besonderes. Das muss wieder auf die Strecke!
Re: Histo Cup - Salzburgring
die lager sind einwandfrei. keine beschädigungen, poliert, wie beim einbau.
was ich derzeit von den beiden pleuel sehen kann, sieht ganz normal aus.
ich denke, ein pleuelbolzen ist gebrochen.
ich depp hätte prophylaktisch die bolzen wechseln sollen.
es ist ja nicht so, als hätte ich nicht genügend ARP 2000 bolzen im regal, ... liegen da schon ewig und ich hätte sie einbauen können.
hier das video, wie er auseinander fliegt:
https://www.youtube.com/watch?v=kyPbJRk-le0
was ich derzeit von den beiden pleuel sehen kann, sieht ganz normal aus.
ich denke, ein pleuelbolzen ist gebrochen.
ich depp hätte prophylaktisch die bolzen wechseln sollen.
es ist ja nicht so, als hätte ich nicht genügend ARP 2000 bolzen im regal, ... liegen da schon ewig und ich hätte sie einbauen können.
hier das video, wie er auseinander fliegt:
https://www.youtube.com/watch?v=kyPbJRk-le0
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Re: Histo Cup - Salzburgring
Was für ein ekliges Geräusch.....
Braucht kein Mensch!
Sieht auch nicht preiswert aus........
Der Qualm muss ja irgendwo her kommen.
Drück Dir die Daumen, dass es nicht gar so übel wird....
Braucht kein Mensch!
Sieht auch nicht preiswert aus........
Der Qualm muss ja irgendwo her kommen.
Drück Dir die Daumen, dass es nicht gar so übel wird....