Oldtimer überwinter Artikel von Bruno in der TR-Info

Antworten
KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Oldtimer überwinter Artikel von Bruno in der TR-Info

Beitrag von KlausWö » Mo 29. Dez 2008, 11:58

Hallo Norbert,

du hast recht, das Benzin im Schwimmergehäuse verdunstet mit der Zeit.
Habe noch eine mechanische Benzinpumpe mit einem Hebel um die Pumpe manuell zu betätigen.
Auf Grund deines Beitrages habe ich diesen einige male betätigt und so den Benzinstand im Schwimmergehäuse wieder angehoben.

Hoffe, so bleibt das Gehäuse dicht.
Werden wir mal schauen (fühlen).

Gruß Klaus :lol:

voltri
Beiträge: 21
Registriert: Do 20. Nov 2008, 01:34

Re: Oldtimer überwinter Artikel von Bruno in der TR-Info

Beitrag von voltri » So 4. Jan 2009, 00:23

Hi Norbert,
selbstverständlich ist es sehr sinnvoll, nach dem Herausnehmen der Kerzen Öl in die Zylinder zu geben. Es besteht sonst die Gefahr, daß die Ringe an den Buchsen festgammeln. Also etwas Öl einfüllen und zur Verteilung den Motor mit dem Anlasser kurz drehen lassen.
Alternativ: alle vier Wochen den Motor starten und so lange laufen lassen bis er richtig (Kondenswasser!) heiß geworden ist. So werden die Lager regelmäßig mit Öl versorgt. Ausfahrt ist natürlich besser.
Rolf
Happy driving in TR

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: Oldtimer überwinter Artikel von Bruno in der TR-Info

Beitrag von bruno » So 4. Jan 2009, 17:38

hallo norbert,
du hast recht,hinweise zum motor müssen dabei sein. sorry. also, wenn man den tr so einpackt wie beschrieben, also ohne luftzufuhr und mittel gegen feuchtigkeit, ist der motor ohne extra behandlung gut gesichert. es ist immer restöl im zylinder und das reicht für 3-4 monate. für motore die länger und offen stehen habe ich z.b. bei booten die "absauf" methode. den motor warm laufen lassen,dann mit einer ölspritze in den oder die vergaser öl einspritzen,bis er daran absäuft. anschließend die kipphebelbrücke lösen,damit alle ventile geschlossen sind. zur widerinbetriebnahme die k-brücke festziehen,ventilspiel prüfen, ohne kerzen durchstarten und kerzen reinigen.
mit den vergasern ist es nicht so leicht. wenn man es perfekt machen will (ich mache es nicht) sollten die schwimmerkammern geleert werden und sie korkdichtung leicht ölen und beiseite legen und erst wieder bei inbetriebnahme einbauen.
deine frage zum motorölwechsel ist allgemein so beantwortet,das ein oldie einmal pro jahr neues motoröl bekommen sollte. wann dieser ölwechsel durchgeführt wird,sollte jeder selbst entscheiden. es gibt tausend gründe es vor oder nach der winterzeit zu tun. ein ölwechsel für getriebe und diff halte ich nur alle paar jahre für nötig,außer es ist verbrannt (schwarz) oder mit wasser vermischt. ölstandskontrolle natürlich häufiger! gruß bruno

Antworten