Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Antworten
cjg
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:20

Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Beitrag von cjg » Mo 10. Mai 2010, 21:27

Ich hätte da eine kleine Frage an alle anderen TR-Besitzer:

heute habe ich versucht, meinen 1962er TR4 aus GB zuzulassen. Leider steht zwar auf dem V5 das Herstellungsdatum 1962, aber die Zulassung wurde erst ab 1988 erfasst. Die Ausstellung eines Oldtimergutachtens und die TÜV-Vollabnahme wurden dementsprechend verweigert. Anschliessend habe ich beim DVLA angerufen, mit dem Ergebnis, dass wohl alles i.O. sei, nur seien alle Daten vor 1983 nun gelöscht / geschreddert. Bevor ich den Wagen nun schweren Herzens in NL oder in GB verkaufe, hat jemand vielleicht einen Vorschlag, wie ich ihn doch noch in D zulassen kann?

Ich habe ein "Heritage Certificate" angefordert, jedoch belegt das nur das Herstelldatum, und nicht die Erstzulassung.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,

CJG

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Beitrag von bruno » Di 11. Mai 2010, 08:20

Hallo CJG,
verkaufen würde ich noch nicht so schnell. Auch der Nachweis des Baujahres müßte reichen. Es ist allerdings eine Auslegungssache des Prüfers. In einigen Fällen konnte ich durch Rücksprache mit dem TÜV bzw. ein bestätigen der Daten,helfen.
Bei Bedarf erreichts Du mich unter 0172 4034580.
Bruno Dwinger,Technikvorstand

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Beitrag von Triumphator » Mi 12. Mai 2010, 21:21

Hallo CJG,

wo wohnst du denn?
Ich habe da auch gewisse Beziehungen.
Ist aber im Südwesten des deutschen Landes.

Kannst mir ja eine PN senden.

Triumphale Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Uli Paffenholz

Re: Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Beitrag von Uli Paffenholz » Do 13. Mai 2010, 21:58

Moin CJG,

hätte evtl. Möglichkeiten im Raun Köln Bonn.

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Beitrag von Hans » Di 18. Mai 2010, 08:42

Hallo CJG,
wenn du beim TÜV nicht weiterkommst, wende dich mal an das örtliche Regierungspräsidium. Der Regierungspräsident kann nämlich dem TÜV Anweisungen erteilen in Form einer Ausnahmegenehmigung. In meinem Fall hatte der TÜV die Abnahme eines TR 6 Bj. 76 verweigert, weil für die US-Ausführung kein Abgasgutachten vorlag. Mit der Ausnahmegenehmigung des Regierungspräsidenten ging es dann ohne Probleme. Deine örtliche KFZ-Zulassungsstelle müßte dir sagen können, welche Behörde in deinem Bundesland für solche Ausnahmegenehmigungen zuständig ist.
Viel Glück!
Grüße
Hans
Geist ist geil!

cjg
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:20

Re: Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Beitrag von cjg » Mi 26. Mai 2010, 16:23

Vielen Dank für die Ratschläge. Ich habe dann tatsächlich einen TÜV-Prüfer gefunden, der das Heritage Certificate akzeptiert hat (das Fahrzeug wurde, wie bereits vermutet, 1988 aus Hongkong importiert). Leider viel das Fahrzeug dennoch durch, aufgrund der Zentralverschlussräder (Dunlop) und des Moto-Lita Mk3 Holzkranzlenkrades (obwohl beides durchaus zeitgenössisches Zubehör war - das lenkrad wird nach einem Muster von 1957 gebaut, und wurde oft in den 60er Jahren auf TR4 montiert).

Gibt es da ähnliche "Erfahrungswerte"?

Gruß,

CJG

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Beitrag von Triumphator » Mi 26. Mai 2010, 17:18

Lieber cjg,

es gibt sicher viele Leute, die andere Lenkräder oder Zentralverschlussräder eingetragen haben.
Wir helfen gerne, aber wenn uns verborgen bleibt, in welcher Ecke du zuhause bist, dann machen manchmal die besten Ratschläge keinen Sinn, weil die Entfernung zu einem Prüfer des eigenen Vertrauens zu groß ist.
Deshalb, teile mal die Gegend mit, wo das Auto steht.
Dann sieht man weiter.

Viele Grüße und ansonsten viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

cjg
Beiträge: 4
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 21:20

Re: Oldtimerzulassung eines englischen TR4

Beitrag von cjg » Mi 26. Mai 2010, 18:01

Lieber Wolfgang,

danke für das Angebot. Das Fahrzeug steht in Düsseldorf.


Gruß,

CJG

Antworten