Anlasser passt nicht

catter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 20:30

Anlasser passt nicht

Beitrag von catter » Mi 16. Mär 2016, 20:41

Hallo,
mein Name ist Andreas und ich fahre seit ca. 7 Jahren einen TR4 Baujahr 1962. Da das Getriebe Geräusche machte und die Kupplung schwer geht habe ich das Getreibe ausgebaut und die Kupplung erneuert. Das Getriebe habe ich gebraucht gekauft. Es ist aus einem TR3. Kupplungs u. Getriebewechsel hat super geklappt bis ich den Anlasser wieder einbauen wollte. Mein Anlasser mit offenen Ritzel passt nicht mehr, da die Getriebeglocke zu kurz ist.
Nun dachte ich, dass ich einfach einen TR 3 Anlasser mit verdecktem Ritzel einbauen kann. Der wird aber nicht passen da die Verzahnung auf der Schwungscheibe nicht übereinstimmt.
Sehe ich das richtig?
Nun meine Frage:
Gibt es einen Umbausatz oder muß ich das Getriebe wieder wechseln?
Viele Grüsse

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von Triumphator » Do 17. Mär 2016, 05:57

....m.W. sind die Getriebe - bis auf kleine Wandstärken Unterschiede beim Limo-Getriebe identisch und passen. Auch gibt es im Durchmesser und Verzahnung unterschiedliche Eingangswellen, was dann eine andere Mitnehmerscheibe erfordert.
Der Unterschied zwischen TR 3 und TR 4 war die Zähnezahl der Schwungscheibe und des Anlassers.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

catter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 20:30

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von catter » Do 17. Mär 2016, 07:45

Hallo Wolfgang,
Danke für die schnelle Nachricht. Wenn ich Dich richtig verstanden habe muss ich also die Schwungscheibe tauschen oder wieder ein TR4 Getriebe einbauen. :oops:
Es gibt also keine Möglichkeit eine TR4 Schwungschebe mit einen TR3 Anlasser zu betreiben.
Falls noch jemand eine Lösung weiß, würde er mir sehr helfen, denn der Sommer naht 8-)

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von Triumphator » Do 17. Mär 2016, 21:46

....einen passenden Anlasser....
Mehr nicht.
Also den alten Anlasser verwenden, der passt auch zur Schwungscheibe, hat doch vorher funktioniert.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

catter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 20:30

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von catter » Do 17. Mär 2016, 22:25

Der passt aber nicht in das Tr3 Getriebe, da die Anlasserglock zu kurz ist.

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von Triumphator » Fr 18. Mär 2016, 06:05

..TR 3 und TR 4 Getriebe sind identisch!
Da stimmt dann etwas anderes nicht....

Gruss

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

catter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 20:30

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von catter » Fr 18. Mär 2016, 19:16

Hallo Wolfgang,
Das habe ich auch gedacht. Mache morgen einmal Fotos von den beiden Getrieben.
Die Anlasserglocke ist verschieden lang.

S-TYP34
Beiträge: 61
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 16:22

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von S-TYP34 » Sa 19. Mär 2016, 11:18

Hallo Wolfgang @ all
Zur Auffrischung des Wissens,
das frühe TR2-3 Getriebe war nur für den BOMB-Anlasser.
Danach kam dann der Lange Anlasser
und die Getriebegehäuse wurden im Bereich Anlasser geändert.
Später bei den Vollsynchro-Getrieben wurde dann das Gehäuse nochmal geändert
und später noch zweimal verstärkungsmäßig verbessert.
Harald
Bilder von Kupplungsglocke früh u. spät im Anhang, wenn`s klappt.
Dateianhänge
DSCN0102.JPG
DSCN0102.JPG (117.36 KiB) 8496 mal betrachtet
DSCN0101.JPG
DSCN0101.JPG (125.58 KiB) 8496 mal betrachtet
DSCN0100.JPG
DSCN0100.JPG (124.05 KiB) 8496 mal betrachtet

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von Triumphator » Sa 19. Mär 2016, 12:02

Hi Harald,

wieder was gelernt! Besten Dank!
Dann muss der Kollege tatsächlich einen anderen Anlasser einbauen.
Vielleicht einen der modernen Adaptionen?

Viele Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

catter
Beiträge: 5
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 20:30

Re: Anlasser passt nicht

Beitrag von catter » So 20. Mär 2016, 14:14

Hallo Harald,
hallo Wolfgang,
dann brauch ich meine Fotos nicht mehr hochladen. Leider klappt es nicht mit einem anderen Bomb Anlasser da das Ritzel auf der Schwungscheibe nicht nicht passt. Habe am Wochenende wieder mein altees TR 4 Getriebe eingebaut (das übt ja bekantlich). Die Hauptfehlerquelle habe ich ja mit dem Austausch der Kupplung beseitigt.
Ich Danke Euch beiden fur Eure HIlfe.

Viele Grüße
Andreas

Antworten