Moin TR- Freunde,
es sind die kleinen Erfolgserlebnisse im Leben, die einen Freude machen.
Meine TR 6 Heizung ist wieder 1a Gebrauchsfähig. Die Spülvorgänge, etc. waren sehr erfolgreich. Um etwaige Fehlerquellen mit auszuschließen habe ich den 1/2" Übergangsstutzen, das Heizungsventil und den Kühlerdeckel mit erneuert. Mit nun steigender Motorwärme, der Drehzahl, steigt auch Synchron die Heizleistung.
So wie Edd China sagt: "Job done".
Schöne Grüße
Michael
TR 6 Heizung
Re: TR 6 Heizung
Freundliche Grüße
Michael
Michael
Re: TR 6 Heizung
Moin zusammen,
habe vorhin noch eine kurze, nette Probefahrt gemacht.
Die Heizung ist nun echt spitze! Die Mühe hat sich gelohnt!
Bis dahin und noch mal Danke an alle.
Michael
habe vorhin noch eine kurze, nette Probefahrt gemacht.
Die Heizung ist nun echt spitze! Die Mühe hat sich gelohnt!
Bis dahin und noch mal Danke an alle.
Michael
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Freundliche Grüße
Michael
Michael
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Re: TR 6 Heizung
Alle Achtung........,
super Motorraum, blitzsauber, einfach schön.
Viele Grüße
Manfred
super Motorraum, blitzsauber, einfach schön.
Viele Grüße
Manfred
Re: TR 6 Heizung
Guten Abend zusammen!
ich muß das Thema noch einmal aufgreifen. Die Frau friert auf dem Beifahrersitz und ich weiß
das ist normal.
Nach Arbeiten am Krümmer habe ich das teilabgelassene Kühlssystem wieder befüllt und den Motor im Stand auf Betriebstemparatur gebracht. Da sich der Pegel trotz halb vollen Ausgleichsbehälters nicht "einpendelte", habe ich den oberen Kühlerschlauch gelöst und feststellen müssen, dass dieser leer ist. Auch der Zulauf hinter dem geöffneten Heizungsventil ist leer.
Also Auto anständig gefahren und wieder kontrolliert: Gleiches Ergebnis.
Thermosstat ausgebaut und in heißes Wasser gelegt. Der geht bei ca. 75°C richtig auf.
Gibt es aus dem Reich Eurer reichhaltigen Erfahrung Ideen, die ich in die Tat umsetzen kann.
Danke
Robert
ich muß das Thema noch einmal aufgreifen. Die Frau friert auf dem Beifahrersitz und ich weiß
das ist normal.
Nach Arbeiten am Krümmer habe ich das teilabgelassene Kühlssystem wieder befüllt und den Motor im Stand auf Betriebstemparatur gebracht. Da sich der Pegel trotz halb vollen Ausgleichsbehälters nicht "einpendelte", habe ich den oberen Kühlerschlauch gelöst und feststellen müssen, dass dieser leer ist. Auch der Zulauf hinter dem geöffneten Heizungsventil ist leer.
Also Auto anständig gefahren und wieder kontrolliert: Gleiches Ergebnis.
Thermosstat ausgebaut und in heißes Wasser gelegt. Der geht bei ca. 75°C richtig auf.
Gibt es aus dem Reich Eurer reichhaltigen Erfahrung Ideen, die ich in die Tat umsetzen kann.
Danke
Robert
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Re: TR 6 Heizung
...das Kühlsystem beim TR 6 lässt sich nur mit einem Trick komplett entlüften.
Eine Kleine Änderung hilft viel. In's Thermostatgehäuse ein Loch bohren und dann
ein Gewinde z.B. M6 bohren. Die Luft kann dann hier austreten. Danach eine entspr.
Schraube eindrehen die mit Locktite blau bestrichen ist. Dicht. Fertig.
Die zweite Möglichkeit ist das Loch grösser zu bohren und eine Heizkörper Entlüftungsschraube einzudrehen (1/2") z.b. hier: http://www.haustechnik-binder.de/de/Hei ... ventil-1/2.
Der freundliche Heizungsbauer/Installateur hilft da sicher.
Die dritte Möglichkeit ist die, den Thermostatdeckel vom Ford Fiesta I zu verwenden.
Der hat eine Bohrung für einen Temperaturfühler drin. Diese kann dann mit einem passenen Stopfen nach dem Entlüften verschlossen werden. Den Deckel gibt es auch ohne Bohrung. Man kann dann - ohne den Originaldeckel zu verändern - diesen bearbeiten (s.o.).
Gibt es evtl. beim Schrotti oder hier http://www.motomobil.com/thermostatdeck ... 010-1.html.
Viel Erfolg
Wolfgang
Eine Kleine Änderung hilft viel. In's Thermostatgehäuse ein Loch bohren und dann
ein Gewinde z.B. M6 bohren. Die Luft kann dann hier austreten. Danach eine entspr.
Schraube eindrehen die mit Locktite blau bestrichen ist. Dicht. Fertig.
Die zweite Möglichkeit ist das Loch grösser zu bohren und eine Heizkörper Entlüftungsschraube einzudrehen (1/2") z.b. hier: http://www.haustechnik-binder.de/de/Hei ... ventil-1/2.
Der freundliche Heizungsbauer/Installateur hilft da sicher.
Die dritte Möglichkeit ist die, den Thermostatdeckel vom Ford Fiesta I zu verwenden.
Der hat eine Bohrung für einen Temperaturfühler drin. Diese kann dann mit einem passenen Stopfen nach dem Entlüften verschlossen werden. Den Deckel gibt es auch ohne Bohrung. Man kann dann - ohne den Originaldeckel zu verändern - diesen bearbeiten (s.o.).
Gibt es evtl. beim Schrotti oder hier http://www.motomobil.com/thermostatdeck ... 010-1.html.
Viel Erfolg
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Re: TR 6 Heizung
Hallo
noch eine Anmerkung zum Thermostat,der ist nicht geeignet bzw.hat die falsche Temperatur. Immer einen 82 bzw 84° Thermostaten verwenden.
Die Maschine erreicht sonst nie ihre Betriebstemperatur.
VG
Ralf
noch eine Anmerkung zum Thermostat,der ist nicht geeignet bzw.hat die falsche Temperatur. Immer einen 82 bzw 84° Thermostaten verwenden.
Die Maschine erreicht sonst nie ihre Betriebstemperatur.
VG
Ralf