TR 6 Heizung

MC2510
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:35

TR 6 Heizung

Beitrag von MC2510 » So 13. Sep 2015, 15:53

Moin TR Freunde,

ich weiß, unsere Roadster sind nicht für den Winter gedacht. Den Winter haben wir ja auch noch nicht. Ich bin nur gestern in der Früh nach Oldenburg zur Oldtimermesse bei ca. 11 Grad Celsius und offen gefahren. Wenn meine Heizung da etwas Unterstützung für die Beinregion gegeben hätte, wäre das nicht schlecht gewesen.
Es ist mir allerdings seit längeren bekannt, dass die Heizleistung an meinem 6er, nicht das Ware ist. Sie ist eher gleich null!
Könnt ihr mir eure Erfahrungen nennen und wie ich hier gegensteuern kann?

Danke schon einmal vorab.

Michael
Freundliche Grüße
Michael

rainiracing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:49

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von rainiracing » So 13. Sep 2015, 16:45

Halllo Michael, habe meinen TR6 dieses Jahr 4o Jahre, Heizung funktioniert gut wie am ersten Tag!! Ich würde zuerst mal das H-Ventil oben prüfen,ob es überhaupt richtig öffnet,dann die Heizungsschläuche ab und die Heizung komplett durchspülen eventuell mit Entkalker (Essigsäure, Zitronrnsäure o.ä), prüfen, ob die Heizklappe unten im Fußraum richtig öffnet. Voraussetzung ist natürlich, daß dein Motor auch an kälteren Tagen die
entsprechende Wassertemperatur erreicht.
Wenn das nix hilft,dann : Lange Unterhose kaufen, Bademantel anziehen, Flasche Schottengetränk ins Handschuhfach !! Gruß und viel Erfolg Raini

Boris
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 10:40

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von Boris » Mo 14. Sep 2015, 07:05

Hallo Michael,
ich frag nur vorsichtshalber, da ich mich auch über mangelnde Heizleistung gewundert hatte:
Die Lüftungsklappe vor der Frontscheibe hast Du doch offen, oder?
Seitdem ich die beim Heizen offen habe wird er innen richtig warm.

MC2510
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:35

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von MC2510 » Mo 14. Sep 2015, 18:06

Moin Boris,

eine Klappe hat mein später TR6 dort nicht. Es ist das schwarze Kunststoffgitter mit einem zusätzlichen VA- Netz versehen (Gegen Laub). Die Luftzufuhr ist gewährleistet. Die Klappe am Heizungselement arbeitet auch einwandfrei, als auch der "Blower" Betrieb. Ich habe jedoch gestern noch einmal den Bowdenzug am Heizungsventil etwas anders eingestellt, weil es zuvor in der Tat und dem Hinweis von Raini nicht komplett geöffnet hat.
Muss es nun noch testen. Ich werde berichten.

Grüße an Alle,

Michael
Freundliche Grüße
Michael

Norbert Schlöbohm
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:32
Wohnort: Hamburg-Ottensen

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von Norbert Schlöbohm » Mo 12. Okt 2015, 22:20

Mein Gutester,
wenn Dir nach diesen Voruntersuchungen und Einstellungen untenrum immer noch nicht mollig wird, dann bleibt nur noch ein Bereich übrig - nämlich der Heiz/Lüfterkasten. Denn was dort alles in den Lamellen des kleinen Wärmetauschers liegt, das weiß nur der liebe Gott! Wenn da wegen Laubresten, Insekten und sonstigem Kleinkram der Durchgang verkleistert ist, dann kannst Du lange warten. Ich habe den Wärmetauscher vor Jahr und Tag innerlich (Essigsäure) und äußerlich (Zahnbürste) gereinigt, und seitdem drohen meine Schnürsenkel zu schmelzen.
Übrigens wird die beste Heizleistung geschmälert, wenn Deine Spritzwand (firewall) viele Löcher hat, die nicht ganz dicht sind. Das mag im Sommer ganz nett sein, aber bei Minustemperaturen ist es das nicht.
An den oben zitierten Kasten kommst Du übrigens nicht "mal eben" ran. Aber wenn zufällig Dein Getriebe raus muss, dann lass' die Gelegenheit nicht verstreichen.

Triumph krönt die Figur (aber nicht mit kalten Füßen)!
Norbert

MC2510
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:35

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von MC2510 » Di 13. Okt 2015, 21:35

Moin Norbert,

danke für die netten Hinweise.
ich bin noch nicht so ganz weiter dies bezüglich. Zu sagen ist jedoch: ich hatte am 03.Oktober 2015 eine schöne Tour zum Oldtimertreffen in Hannover-Laatzen (ADAC Gelände). Das Heizungsventil voll geöffnet. Nach Abfühlen der beiden Schläuche vom Motorbereich zur Spritzwand, ist der untere Schlauch schön warm und der obere Schlauch vom Ventil her entschieden und weitaus kühler.
Das kann meiner Meinung nach doch nur bedeuten, dass entweder, das Ventil nicht sauber öffnet oder der Wasserkreislauf im Bereich des Wärmetauschers gestört, bzw. verstopft ist.
Teilst du diese Meinung?

Schöne Grüße
Michael
Freundliche Grüße
Michael

Norbert Schlöbohm
Beiträge: 10
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 09:32
Wohnort: Hamburg-Ottensen

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von Norbert Schlöbohm » Mi 14. Okt 2015, 19:07

Lieber Michael,
auch wenn Du dies nicht so gern lesen wirst: Wenn Zugangsschlauch warm und Abgangsschlauch kalt, dann gibt's m. E. nur eine Ursache: Wärmetauscher tut nicht das, was er soll, nämlich Wärme tauschen. Vor diesem Hintergrund hast Du jetzt zwei Möglichkeiten, um über den Winter zu kommen: Entweder warm anziehen (das gilt auch auch auf dem Beifahrersitz!) oder den Heiz-Lüfterkasten überholen. Bei ausgebauten Getriebe ist das eine Leichtigkeit. Ob das geht, wenn Du nur den Getriebetunnel beiseite nimmst, das weiß ich nicht mehr. Vielleicht kann das jemand anders aus dieser Gemeinde ergänzen.
Bis dahin: Zähne zusammenbeißen!
Norbert

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von TRV8 » Do 15. Okt 2015, 06:10

Also bevor ich diese Sch.....arbeit angehen würde
würde ich alle anderen Möglichkeiten ausschließen, selbst
wenn der Wärmetauscher dabei kaputt geht.

Zuerst würde ich etwas Wasser ablassen und dann die Schlauchverbindung
lösen, Kühlerdeckel öffnen und überall reinpusten.
Man muss schon sicher sein, dass es der Wärmetauscher ist, der dicht ist
und nicht z.B. das Heizungsventil.

Ist es wirklich der Wärmetauscher kann man sicher mit Druckluft gegen die
Durchflußrichtung mit Pressluft pusten. 2bar müßte der aushalten.
Ich würde dann auf jeden Fall auch die Schläuche abnehmen und mit Spiegel
oder USB Kamera in die Stutzen vom Tauscher gucken. Vielleicht hat sich da
was abgelagert, was man entfernen kann.
Dann könnte man Entkalker von der Kaffeemaschine reindrücken, auch wenn
er verstopft ist kann man sicher mit Druck und Zeit trotzdem was einbringen.

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von Schnippel » Do 15. Okt 2015, 08:38

Hallo Michael,

die Fließrichtung der Kühlflüssigkeit zum Wärmetauscher ist oben aus dem Heizungsventil.
D.h. die Zuleitung kommt vom Ventil. Somit sollte der Schlauch bei geöffneten Ventil und warmer Maschine wärmer sein, als der, der unten wieder auf die ½ Leitung Richtung Wasserpumpe geht.
Kontrolliere zuerst ob genug Wasser im System ist.
Oberen Kühlerschlauch leicht abziehen (nur wenn drucklos), der muss bei funktionierenden Kühlsystem gefüllt sein. Ist der das nicht, auffüllen. Es kann durchaus sein, das sich nur eine Luftblase in deinem Wämetauscher befindet. Die bekommt man dann ganz gut rausgedrückt, wenn die Maschine bei noch geschlossenem Thermostat und voll geöffneten Heizungsventil Drehzahl über 3000 bekommt.
Ob genug Wasser durch den Wärmetauscher kommt immer mit dem Medium Wasser testen.
Nur damit kannst du sehen was rein und wieder raus kommt.
Und ist auch der Thermostat noch in Ordnung ?

VG
Ralf

MC2510
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:35

Re: TR 6 Heizung

Beitrag von MC2510 » Sa 17. Okt 2015, 02:04

Moin zusammen,

ich danke euch für die unterstützenden Hinweise. Ich bin auf einem guten Wege meinen Wärmetauscher wieder flott zu bekommen. Ich behandle gerade nur diesen Kreislauf separat über den Anschlussflansch an der Spritzwand. Der Wärmetauscher war verstopft. Ich zirkuliere mit einen Mix aus reiner Zitronensäure, heißen Wasser und ein paar Schüben Druckluft.
Einen Druckluftaufbau kann ich fast nicht mehr war nehmen. Die Druckluft gelangt nahezu ungehindert über einen Schlauch zum Eimer.
Die Brühe ist noch recht dunkel. Aber es wird!
Nach der Nachtruhe geht's weiter. Zuletzt erfolgt nur noch die Spülung mit heißen Wasser. Vor dem Komplettieren der Schläuche werde ich einen Kühlwasser / Frostschutz Mix in den Wärmetauscher anfüllen.
Hoffentlich ist dann alles wieder fein in Ordnung.

Schöne Grüße
Michael
Freundliche Grüße
Michael

Antworten