Umbau RHD auf LHD

Antworten
philliseb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 16:57

Umbau RHD auf LHD

Beitrag von philliseb » Do 6. Aug 2015, 10:32

Hallo liebe TR- Fahrer,

ich bin neu hier im Forum und schon seit langem angesteckt vom TR Virus :-)
Seit längerem bin ich schon auf der Suche nach einem für mich passenden TR6. Nun endlich bin ich fündig geworden und habe die Gelegenheit einen Pi aus Familienbesitz zu kaufen. Dieser ist allerdings ein Rechtslenker. Meine Frage ist ob jemand den Wagen auf links umbauen kann oder so etwas schon einmal gemacht hat oder mir eine Firma nennen kann die so etwas macht. Gerne auch Angebote per pn, privat oder Firma.
Vorab vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen...

Gruß Sebastian

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Umbau RHD auf LHD

Beitrag von Heiner » Do 6. Aug 2015, 17:38

Moin Sebastian,

ich freue mich, dass Du einen TR hast kaufen können. Hast Du Dir mal überlegt, dass Du einen der sehr seltenen original englischen TR's hast, die auch in England gebaut wurden? Diesen umzubauen, ist eigentlich schon fast eine Sünde. Da die meisten auserenglischen TR's für den Europäischen Markt in Belgien gebaut wurden, finde ich einen Umbau für nicht oportun. So sieht es auch mit der Einspritzanlage aus. Einige bauen diese dann auf Vergaser um, weil sie die PI nicht verstanden haben. Eine simplere und einfach zu händelnde PI habe ich noch nicht gesehen. Ich selbst fahre seit 1980 einen PI, absolut easy. Das Einzige, was hier mal kaputt gehen kann sind die Dichtungen im System.
Man kann auch anhand der Fahrgestellnummer feststellen, ob der originale TR ein PI ist oder nicht.
Fazit: ich würde den Rechtlenker nicht umbauen, sondern mir einen guten linken Ausenspiegel anbauen. Paul Staff, ehemaliges langjähriges Mitglied hatte in den 70ern seinen Rechtslenker aus England mitgebracht und hat es nie bereut, ihn so gelassen zu haben.

Viel Spaß mit Deinem TR und immer eine handbreit Öl in der Wanne.
Heiner

philliseb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 16:57

Re: Umbau RHD auf LHD

Beitrag von philliseb » Do 6. Aug 2015, 17:52

Hallo Heiner,
erstmal Danke für deine Antwort. Ja einerseits hast du ja Recht und wie du schon sagst ist er aus England direkt. Wurde 5 Jahre lang restauriert und ist nun 30 Jahre im Besitz, davon aber nicht viel gefahren worden. Noch habe ich ihn nicht gekauft und werde mir erstmal eine Probefahrt gönnen um zu sehen ob es für mich in Frage kommt einen Rechtslenker zu fahren. Noch kann ich mich mit dem Gedanken nicht richtig anfreunden und deswegen meine Frage um auch zu wissen ob es für einen bezahlbaren Preis überhaupt machbar ist falls ich es irgendwann machen möchte.

TR26h
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Jul 2009, 10:58

Re: Umbau RHD auf LHD

Beitrag von TR26h » Do 6. Aug 2015, 20:25

Hallo Sebastian,
ich hatte über 10 Jahre einen linksgelenkten TR6 und jetzt einen rechtsgelenkten TR3.
Schon nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt rechts zu sitzen und zu fahren , ich bin jedenfalls froh meinen Tr3a original gelassen zu haben und ihn nicht umzubauen !
Ich würde ihn probefahren, evtl. bekommst Du an dem 100% britischen
Spass.
Andreas

MC2510
Beiträge: 29
Registriert: So 30. Dez 2012, 11:35

Re: Umbau RHD auf LHD

Beitrag von MC2510 » Do 6. Aug 2015, 23:22

Moin Sebastian,

sofern es technisch ggf. machbar ist, ist es dir bewusst, was da nur rein finanziell auf dich zukommt? ich weiß nicht, dass wäre mir eine Nummer zu heiß.
Du greifst in die komplette Frontpartie, samt Blechumbauten ein. Es heißt doch immer: "Never change a running system".
Freu dich doch erst einmal auf die Probefahrt und ggf. deinem schnellen Gefallen am RHD.

MfG
Michael
Freundliche Grüße
Michael

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Umbau RHD auf LHD

Beitrag von TRV8 » Do 6. Aug 2015, 23:25

Man kann den TR6 relativ einfach umbauen,
wobei an wesentlichen Teilen ein Lenkgetriebe,
das Armaturenbrett und das Armaturenbrettunterteil
sowie die Pedalbox zu nennen wäre.

Einige Kleinteile kommen dazu, man wird nicht umhin kommen,
den Rimmer Katalog durchzuschmökern und alle Teile auf Umbau
rechts/links zu überprüfen. Hebel, Gaszug, Wellen etc. alles ähnlich,
aber bisserl anders. Je nach Gusto wäre noch die Elektrik komplett
umzubauen oder einige Kabel von Tacho und Drehzahlmesser umzulegen.
Zuletzt sind noch etwas Blecharbeiten zu machen.

An Teilen schätze ich 1000 Euro und je nach Geschick ne gute Woche
bei immer mal ein paar Stündchen nebenbei......

Antworten