Triumph Versicherung "Der neue Böhm-Tarif"

Sugar
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Nov 2008, 20:07

Re: Triumph Versicherung "Der neue Böhm-Tarif"

Beitrag von Sugar » Fr 3. Jan 2014, 16:34

Und jetzt ist der Bock fett. :evil: Die ERGO hat trotz bestätigter Kündigung den Jahresbetrag abgezogen.

Gruß Sugar

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Triumph Versicherung "Der neue Böhm-Tarif"

Beitrag von TRV8 » Mi 22. Jan 2014, 10:40

Update in der ERGO Sache:
Ich hatte zusätzlich in der Angelegenheit den Vorstand der ERGO angeschrieben, weil
ich mit dem Verhalten der Mitarbeiter unzufrieden war und Schadenersatz verlangte.

Man hat mir geantwortet und unter anderem geschrieben:
"Über das Maklerhaus Böhm hatten wir einen speziellen Tarif für Triumph Oldtimer
angeboten. Leider war durch eingetretene Schäden die Auskömmlichkeit nicht mehr
gewährleistet. Im November 2013 haben wir deshalb mit Herrn Böhm mehrere
Gespräche geführt. Wir vereinbarten eine Erhöhung der Beiträge zum 1.1.2014 um 75%.
Herr Böhm stimmte dieser Erhöhung zu. Er muss als Makler Ihre Interessen vertreten.
Deshalb sind wir davon ausgegangen, dass er Sie auch über die Änderung des Beitrages informiert."

Das ist ein Hammer, oder? Herr Böhm hat mir gegenüber in einem Telefonat erklärt,
dass die Aussagen der ERGO prinzipiell richtig sind und bestätigt, dass die Ergo
aufgrund der terminlichen Situation rechtlich nicht in der Lage gewesen wäre, ohne das
Konstrukt der Zustimmung durch den Makler eine Preiserhöhung durchzusetzen.
Für mich wird jetzt klarer, wie die Sache zu unserem Nachteil gelaufen ist.

Fest steht:
Herr Böhm war zu keiner Zeit bevollmächtigt oder befugt für mich irgendwelche
Preiserhöhungen mit der ERGO auszuhandeln.
Herr Böhm hat mich über die Verhandlungen im November völlig im unklaren gelassen.
Statt dessen wurde seinerseits das bereits übersandte Schreiben der ERGO vom
29.11.2014 (sie möchten Ihre Kraftfahrtversicherung ändern) als Unsinn abgetan.
Aus jetziger Sicht vermute ich dies Schreiben als Ergebnis der Verhandlungen Böhm/ERGO.
Herr Böhm hat aus den Verhandlungen mit der ERGO neben den Nachteilen für die
Versicherten einen persönlichen Vorteil für sich verbuchen können: Seine bereits
geschalteten Inserate in Fachzeitschriften basierten auf den alten Tarifen der ERGO.
Diese alten Tarife gewährt die ERGO weiterhin bei Neuabschlüssen über Herrn Böhm bis zum April.

Neukunden zahlen also die alten Tarife, Bestandskunden zahlen 75% mehr!
Die Angelegenheit nimmt für mich groteske Züge an und scheint die Skandale der ERGO aus dem Jahr 2008 noch zu übersteigen.

Völlig unverständlich ist für mich, warum wir nicht bereits im November von KapitalPlus
gewarnt wurden, um genug Zeit zu haben, eine neue Versicherung zu suchen.

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Triumph Versicherung "Der neue Böhm-Tarif"

Beitrag von KlausWö » Mi 12. Feb 2014, 20:09

Hallo TR-Freunde,
Wolfgang hat mich gebeten, diesen Text hier einzustellen:
________________________________________________

Liebe TR’ler

die turbulenten Zeiten sind nun vorüber!

Alle TR’ler die über Kapital Plus Wolfgang Böhm, Kobellstr. 4 in 80336 München
betreut wurden erhielten Ende November/Anfang Dezember ein Schreiben der
ERGO-Versicherung, welches unglücklich formuliert war. Das tut mir aufrichtig Leid, ich
konnte es aber nicht mehr verhindern und möchte mich trotzdem für dieses Verhalten entschuldigen.

Da wir im Jahre 2013 so hohe Schadenaufwendungen hatten, wie in den vergangenen 30 Jahren nicht, blieb der Ergo hier kaufmännisch keine andere Möglichkeit, als den Beitrag anzuheben. Dass die Mitteilung so kurzfristig versandt wurde ist sehr unglücklich. Man hat hier einfach die negative Entwicklung zu spät erkannt und nun den Beitrag um 75% erhöht. Lediglich Mitglieder, die vorher noch nicht in diesem Tarif waren, somit das Desaster auch nicht verursacht haben können, können noch bis 01.04.2014 zu den alten Konditionen einsteigen.
Im Übrigen gehört die OCC in Lübeck nun auch zu 100% der ERGO.
Wir konnten nun aber (fast) alle zufriedenstellen und unseren alten Rahmenvertrag mit der Allianz aufleben lassen, wo die meisten von uns bereits vorher Jahrzehnte lang durch mich versichert waren.

Alle, die dadurch Unannehmlichkeiten, Zeitverlust oder Ärger verspürt haben, bekommen von mir bei nächster Gelegenheit oder persönlichen Aufeinandertreffen einen Getränkegutschein, ein kleines Präsent oder eine Maß Bier auf dem Oktoberfest.


Euer Wolfgang Böhm

Uli Paffenholz

Re: Triumph Versicherung "Der neue Böhm-Tarif"

Beitrag von Uli Paffenholz » Mi 26. Feb 2014, 11:47

Uli Paffenholz hat geschrieben:......Habe an die BAFIN als zuständige Aufsichtsbehörde geschrieben, ob das Vorgehen der ERGO überhaupt legitim ist, da:
- die Beitragserhöhung vorher nicht angekündigt wurde
- die Beitragserhöhung sehr kurzfristig erfolgt (trotz Sonderkündigungsrecht ist wg. der Feiertage wenig Zeit, bis Januar eine neue Versicherung zu finden)
- das Anschreiben wg. angeblicher Änderungswünsche eine Täuschung ist.
.......
Abschließend möchte ich Heute über die Antwort der BaFin berichten, die eine Stellungnahme der ERGO angefordert hat. Diese liegt dem Schreiben der BaFin bei:

Die BaFin hat den Fall ohne Folgen abgeschlossen, da die ERGO schriftlich erklärt hat, dass das gesamte Vorgehen incl. der sehr kurzfristigen Fristen im Vorfeld mit Herrn Böhm besprochen wurde und Herr Böhm als Makler ausdrücklich zugestimmt hat. Die ERGO ist davon ausgegangen, dass Herr Böhm seine Kunden zeitnah über die Absprachen informiert. Hierzu ist die BaFin der Ansicht, dass Herr Böhm als Makler tatsächlich für seine Kunden handelt und somit die ERGO keine Schuld trifft. Wenn, liegt ein Fehlverhalten bezüglich der fehlenden Vorabinformationen auf Seiten von Herrn Böhm.

Da kann sich nun jeder selber seinen Reim drauf machen.

Antworten