Einsteiger braucht Tips

manwagner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:33

Einsteiger braucht Tips

Beitrag von manwagner » Mi 22. Aug 2012, 11:42

:D Hallo zusammen,

bin neu hier, auf der Suche nach einem schönen TR4 oder TR5.
Hab da was gefunden und bin mir aber nicht schlüssig.
Nachdem in schon mal böse Erfahrung mit einem STAG machen musste (lag wohl mehr am Händler), schau ich mich jetzt nach einem TR4 um.

Ins Auge gefasst habe ich ein Fzg in der Nähe, Baujahr 1967 und in den letzten Jahren Frame off restauriert. Es ist ein TR4A und er kostet ziemlich viel, die Hoffnung ist, dass ich dann auch hoffentlich nicht alles auseinanderschrauben muss. Welche Tips könnt Ihr mir geben?

Ist der TR4 Wertbeständig, ist er ein haltbarer und treuer Wagen oder eher was für Spezialisten...
Ihr seht, ich hab (noch) keine Ahnung. :oops:

Fzg ist beige (weiss) und soll 26.000,- kosten, steht im Saarland...

Danke für Eure Tips

manwagner

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von MadMarx » Mi 22. Aug 2012, 14:32

hi,

der TR4 ist grundsätzlich ein zuverlässiges auto, hat aber, wie fast alle engländer, gewisse technische unzulänglichkeiten.

heißt, ganz ohne schrauberfähigkeiten wird es auf dauer nicht gehen.
dafür hat der wagen einen rustikalen charm.

wer nicht schrauben mag, ist bei porsche besser aufgehobenund und sollte dafür einen großen geldbeutel besitzen.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

manwagner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:33

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von manwagner » Mi 22. Aug 2012, 15:59

Hallo Chris,

ich denke Schraubergene zu haben, hab auch schon eine Totalrestauration mit sehr gutem Ergebnis gemacht, es ist heute mehr das Thema "Zeit", die mich von permanentem Schrauben abhält. Insofern suche ich ein Auto, bei dem ich nur gelegentlich Schrauben muss.

'Thema Porsche: Abgesehen vom dickeren Geldbeutel verlangt ein Porsche sehr viel Schrauberqualitäten, denn sonst wird häufig auch der dickste Geldbeutel gesprengt. (ich hab einen Kollegen mit zwei 911ern und der ist ständig am Schrauben).

Meine Frage ziel in die Richtung, ob mal jemand sich das Angebot in mobile.de anschaut und seinen Kommentar dazu abgibt. Es gibt billigere Fahrzeuge, aber eben auch immer ein paar Hundert km entfernt, vielleicht kann ich hier ja noch ein bissl verhandeln...

Danke
manwagner

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von MadMarx » Mi 22. Aug 2012, 16:24

manwagner hat geschrieben: Meine Frage ziel in die Richtung, ob mal jemand sich das Angebot in mobile.de anschaut und seinen Kommentar dazu abgibt. Es gibt billigere Fahrzeuge, aber eben auch immer ein paar Hundert km entfernt, vielleicht kann ich hier ja noch ein bissl verhandeln...

Danke
manwagner
hi,

das angebot klingt gut.
ich kenne das auto nicht, aber man hat den eindruck, der wagen wurde vollständig erneuert.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von Hans » Mi 22. Aug 2012, 22:01

Hallo, nach den Fotos zu urteilen, wurde der Wagen seriös restauriert, sodass der Preis absolut ok ist. Mir fällt allerdings auf, dass das Verdeck nicht zu einem TR4A sondern zu einem frühen TR4 Starrachser paßt. Bei dem Preis sollte der Wagen Overdrive haben und natürlich H-Kennzeichen. Du kannst mich anrufen auf 07244-92214. Ich fahre seit 7 Jahren einen TR4A, davor etliche TR6 und TR 250. Wenn du aus dem Raum Nordbaden bist, kann ich dich bei der Besichtigung/Probefahrt begleiten, oder du kannst dir meinen TR4A ansehen (nicht zu verkaufen!).
Grüße
Hans
Geist ist geil!

manwagner
Beiträge: 9
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 11:33

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von manwagner » Do 23. Aug 2012, 07:27

Danke schon mal, bin überrascht wie sachlich Eure Kommentare sind, in anderen Foren wäre mein Autokandidat sicher schon schlecht geredet worden...Danke!

@ Hans
Ich bin leider nicht aus dem Badischen, sondern aus dem Saarland.
Ich Schau mir das Auto dieser Tage an, melde mich dann bei Fragen. Danke für die Möglichkeit!... :P
Overdrive?? Hebel am Lenkrad oder wie ist das beim TR4a?

:oops: Noch ne Frage bitte:
Die Farbe des Wagnens ist lt. Eurem Register Orig. bei TR4 aber nicht mehr bei TR4A,
stört mich weniger. Aber der Motorraum ist schwarz lackiert, das ist doch früher anders gewesen. Der Motorraum war doch gleich der Aussenfarbe, oder?

Dann hab ich den Eindruck, das da ziemlich viele zusätzliche Kabel wahllos im Motorraum rumhängen?? Täusch ich mich?

Gruß
Manager

Truemphchen
Beiträge: 11
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 08:04
Wohnort: Au i.d. Hallertau

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von Truemphchen » Do 23. Aug 2012, 08:46

Hallo Manwagner,

Overdriveschalter glaube ich müßte beim TR4A,
an der linken Seite des Lenkrades sein hinter dem Blinkerhebel,
aber so wies auf den Bildern aussied ist kein Overdrive verbaut,
oder er hat einen anderen Schalter irgendwo anders dafür verbaut!

Ja der Motorraum war immer auch in Wagenfarbe lackiert,
aber das würde ich auch nicht so eng sehen,
er ist sehr schön im Motorraum Lackiert worden, auch wenns Schwarz ist ;) !

Auch das mit der Aussenfarbe....., es ist anscheinend ein Model
das in der Übergangsvase von TR4 zum TR4A gebaut wurde,
und da wurde es nicht so genau genommen, und auch verbaut was gerade da war,
oder auch nach Kundenwusch (Farbe), so wie auch das Verdeck noch das vom TR4 ist!!

Ja es sind sehr viele zusätzliche Kabel im Motorraum verlegt,
evtl. E-Lüfter zusätzliche Absicherungen..., :roll: ,
aber die kann man auch schwarz ummanteln und sauber verlegen!!

Ich finde den Wagen sehr stimmig!!

Stimmt die Fahrgestellnummer zum Baujahr,
und war das laut Auslieferung die Originalfarbe....???

Gruß Robert!!
Bild Der dem Triumph Virus verfallen ist ;))!!

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von MadMarx » Do 23. Aug 2012, 08:50

Eisch hab den wagen mal verlinkt:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/tr ... res=EXPORT

es sind tatsächlich einige kabel im motorraum vorhanden, die es original nie gab.
das wäre aber kaum ein problem, hier mal zu filzen und den wust etwas zu reduzieren.

das auto macht auf den fotos einen guten, gepflegten eindruck.

grüße aus dem saarland.

chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von Triumphator » Do 23. Aug 2012, 09:13

...so schlimm sieht das nicht aus.
Hupen sind über ein Relais geschaltet (da versteht jemand etwas :-) ).
Bremslichtschalter von Hella und die Kabelfarben sind auch ok.
Wenn der Motorraum schwarz ist., hat das auch seine Vorteile....

Grüße

Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am Do 23. Aug 2012, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Einsteiger braucht Tips

Beitrag von KlausWö » Do 23. Aug 2012, 09:27

Sehr schön finde ich auch die Stahlfelgen mit den original Radkappen.

Die Bilder sehn sehr empfehlenswert aus, also eine Reise zum anschauen lohnt sich wohl.
Hoffe wir sehen Dich mit dem TR dann mal auf einer unserer Clubtreffen.

Viele Grüße
Klaus

Antworten