Mehdorn

oldendorf
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 14:20

Re: Mehdorn

Beitrag von oldendorf » Do 17. Sep 2009, 15:59

Lieber Heinz, lieber Edu,

da Ihr mich persönlich hier ansprecht, möchte ich auch an dieser Stelle antworten.

Wegen der Geschichte mit der Sicherheitswarnung:

Niemand hat keinem verboten, eine Sicherheitswarnung an andere TR-Fahrer weiterzugeben.

Ich habe lediglich verlangt, dass die Register-internen Unterlagen nicht im Forum TRfreun.de veröffentlicht werden. Dafür hatte und habe ich meine guten Gründe.

Wenn jemand, der bei den TRfreun.de im Forum schreibt, den Sachverhalt mit seinen eigenen Worten geschildert hätte - weder ich noch irgendwer Anderes hätte etwas dagegen gehabt. Warum auch. Aber, um auch das ganz klar zu sagen. Weder ich, noch irgendjemand sonst im Register ist verpflichtet, Dinge bei den TRfreun.de einzustellen. TRfreun.de ist kein Verein, keine IG sondern die private Veranstaltung des für das Forum Verantwortlichen, mehr nicht. Ich bin unserer Verpflichtung nachgekommen und habe unsere Mitglieder angesprochen und natürlich auch den Präsidenten der IG-Südwest.

Die Art und Weise, wie dieser Sachverhalt im Forum TRfreu.de verdreht worden ist, spricht nicht für die Qualität, mit der in diesem Forum diskutiert wird. Das muss ich leider immer wieder sagen. Es gibt dort noch andere Fälle, die mir nicht gefallen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch auf die unsachlichen Angriffe gegen das TR-Register eingehen.

Den Herrschaften, die dort schreiben, ist vermutlich nicht klar, dass sie ohne die Aktivitäten der großen Clubs bei vielen Dingen schlechter als heute dastehen würden.

Sie mögen sich bitte einmal fragen, wer vor Jahren die H-Nummer eingeführt hat. Gut, der DEUVET hat viel in der Sache bewegt. Aber wer hat die DEUVET Leute bezahlt? Richtig, die großen Clubs. (alleine das TR-Register hat jährlich ca. 5000 Euro dort hingeschoben und ich sage jährlich und nicht nur einmal.) Auch dafür, dass die Leute, die heute bei den TRfreun.de schreiben, jedes Jahr einige 100 Euro weniger Steuern für ihre TRs bezahlen müssen.

Ohne den ADAC, den VDA und die IKM hätte es in jüngster Zeit keine Befreiung der H-Nummern von der Befahrung der Umweltzonen gegeben. Ohne die müssten sich die TR-Fahrer im Ruhrgebiet heute eine Garage im Sauerland suchen oder ihre Autos im Wohnzimmer abstellen.

Auch in diesem Falle werden diese Institutionen von den großen Clubs getragen. Nicht immer nur finanziell sondern auch mit erheblichem zeitlichem Aufwand der für die Mitglieder der Club-Vorstände mit dieser Arbeit verbunden ist.

Aber es gibt immer wieder Leute, die glauben, alle diese Dinge fallen vom Himmel - das ist naiv, ich sage Euch, es ist (leider) nicht so.

Deswegen kann ich nicht verstehen, dass man die Kuh, die man ansonsten gerne melkt, bei den TRfreun.de mit beiden Füßen tritt. Diese Haltung verstehe wer will.

Denkt darüber bitte einmal nach...

mit besten trlichen Grüßen
Detlef
Geschäftsadresse TR-Register

TR26h
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Jul 2009, 10:58

Re: Mehdorn

Beitrag von TR26h » Fr 18. Sep 2009, 21:57

Lieber Detlef,
Du solltest jetzt das Thema ruhen lassen und nicht noch mehr Öl ins Feuer gießen.

Ein großer Teil der Leute die im tr-freunde-forum sind, sind auch Mitglied im TR-Register oder in der IG-Südwest ich z.B. bin in beiden. Ich denke, das das tr-freunde-forum den entscheidenden Vorteil hat, ungebunden und ohne Vereinshintergrund zu sein. Die Beteiligung spricht für sich!
Die Beteiligungen im TR-Register sind nun mal nicht sehr rege, ich selbst habe in meiner älteren Anmeldung kaum Antworten oder Informationen bekommen (jetzige ist neueren Datums). Ja Du selbst bist hier ja auch erst seit dem Fall Mehdorn angemeldet, also bitte wetter hier nicht gegen TR-Leute vom tr-freunde-forum es sind in aller Regel auch Leute vom TR-Register.
Die ganze Sache hier in diesem speziellen Fall, hätte nicht nur anders laufen können, sie hätte anders laufen MÜSSEN !

Dafür das es so gelaufen ist, hast auch Du einen Beitrag geleistet. Lass es dabei, es wird mit jeder Reaktion nicht besser sondern nur noch schlimmer.

Es ist für die Unbeteiligten nur noch anstrengend und ärgerlich, wenn die einzigsten Informationen in diesem Forum immer nur negativ belastet sind, also last uns das Thema
jetzt endgültig schliessen.

Andreas

TR7Heinz
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:57
Wohnort: Da wo der Stern des Südens leuchtet

Re: Mehdorn

Beitrag von TR7Heinz » So 20. Sep 2009, 19:18

Andreas ich geb Dir da vollkommen Recht und es wäre an der Zeit das Ganze ruhen zu lassen. Ich habe sehr viel aus dieser Geschichte für mich gelernt, was den Umgang im Register und bei den Freunden anbelangt.
Aber nachdem ja die Reaktion von Detlef ja auch namentlich auch an mich geschrieben wurde möchte ich noch eine für mich abschließende Antwort hier hinterlassen.

Lieber Detlef, was kann es für "gute" Gründe geben eine Sicherheitswarnung nur einem eng begrenzten Kreis zu geben - ganz einfach keine. Und was ADAC und andere Automobilclubs bezüglich des H-Kennzeichens oder anderer Dinge geleistet haben steht eigentlich in diesem Fred nicht zur Debatte. Sollte oder hat das Register daran Anteil, bravo, aber ich erwarte auch von einem Club, dass er sich für seine Mitglieder einsetzt. Sollte dies nicht der Fall sein, was gäbe es denn dann für einen Grund in diesem Club zu verweilen! Ich habe diese Sätze nicht als Frage sonder als Feststellung geschrieben und ich erwarte auch keine Antwort. Ausser es kommt die Feststellung doch mehr miteinander und für die Sache, nämlich Triumph und seine Auto, zu fechten und zu kämpfen um ein Stück automobile Geschichte zu erhalten und Grüppchenbildung, zumindest in dieser Sache, zu vermeiden.
Ob Register, IG oder Freunde, viele sind in all diesen Zusammenschlüssen und man sollte an einem Strang ziehen!
Gruß

Heinz

Lady Wedge forever

Steffen L.
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 08:34
Wohnort: Im Norden

Re: Mehdorn

Beitrag von Steffen L. » So 20. Sep 2009, 21:52

Hallo.
Endlich mal eine sachliche und nicht hoch emotionale Meinung, die auch ich unterstütze.
Gruss Steffen
Triumph ist Trumpf

oldendorf
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 14:20

Re: Mehdorn

Beitrag von oldendorf » So 20. Sep 2009, 23:17

Lieber Heinz,

Du kannst davon ausgehen, dass die Leute im Vorstand eine ganze Menge für den Club und damit für die TRs tun.

In der letzten Woche habe ich 70 neue Clubausweise verschickt. Am Freitag war ich mehrere Stunden damit beschäftigt, die Nennbestätigungen und sonstige Tickets für das Eifelrennen am nächsten Wochenende zu verschicken. Dort werden mehr als 50 Leute vom Register erscheinen.
Morgen muss ich noch zwei Neumitglieder aufnehmen und die Unterlagen verschicken. - gute 2 Stunden, nebenbei muss ich mich noch auf die Korporativclubsitzung des ADAC, die während des Eifelrennens stattfindet, vorbereiten. Dort geht es um allgemeine Fragen, die mit der Oldtimerei zusammenhängen (z.B. um Fragen der Oldtimerversicherungen, Dinge, die mit der Befreiung der Umweltzonen zusammenhängen - die ist nämlich nur "vorläufig" usw.)
Da ich bereits am Mittwoch zum Nürburgring fahren will, muss ich vorher noch einen kleinen Beitrag für die nächste Zeitung verfassen, weil Marlene am 31.9. Redaktionsschluss hat.
Zwischendurch muss ich noch 4080 Euro für die Nenngelder und Eintrittskarten zum Eifelrennen abrechnen, weil auch die Kasse des Registers ordentlich geführt werden muss.
Du siehst, da ist viel Detailarbeit, die niemand sieht. - nur zu Deinem Thema, dass sich der Club für seine Mitglieder einsetzen soll.

Was die Sicherheitswarnung wegen der falschen Muttern angeht, so möchte ich mich nicht wiederholen. Es bleibt dabei, ich möchte keine Originalunterlagen, also z.B. Bilder und Texte, die intern an die Mitglieder verschickt wurden, in einem öffentlichen Forum sehen.

Ganz einfach deshalb, um (eventuell gerichtliche oder anwaltliche) Auseinandersetzungen mit wem auch immer von vorne herein zu vermeiden. Der Arbeitsaufwand für das Register ist ohnehin groß genug (ich habe oben mit voller Absicht mal zusammengeschrieben, was so in einer Woche anliegt) und ich möchte ihn nicht ohne Not ausweiten.

Es gibt genügend Register-Mitglieder, die teilweise von sich behaupten, bei den TR-Freun.de zum Inventar zu gehören. Die hätten den Sachverhalt ohne das Register zu erwähnen, einstellen können. Noch einmal - niemand hätte etwas dagegen haben können. Die Unterstellungen, die in diesem Forum gemacht werden, sind einfach lächerlich und haltlos.

Man muss mit solchen Dingen so vorsichtig wie möglich und so öffentlich wie nötig umgehen. Die Vorstände - und nicht die Mitglieder - halten in einem Verein ihren Kopf dafür hin und man muss es ihnen schon überlassen, wieviel Kopf sie riskieren wollen. Genau an diesem Punkt liegt der Unterschied zwischen einem Vereins-Vorstand und einem Forumsschreiber (den niemand in die Pflicht nimmt).

Die Vorstände eines Vereins dürfen deshalb von ihren Mitgliedern eine gewisse Fairness erwarten, schon allein deshalb, weil sonst irgendwann niemand mehr einen Vorstands- Job machen will.

Ich hoffe, das war in diesem Zusammenhang eine klare und soweit wie möglich emotionslose Stellungnahme.

mit besten TR lichen Grüßen
Detlef (der sich seit 31 Jahren persönlich und ohne Werkstatt um seinen TR 6 kümmert).
Geschäftsadresse

TR7Heinz
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:57
Wohnort: Da wo der Stern des Südens leuchtet

Re: Mehdorn

Beitrag von TR7Heinz » Mo 21. Sep 2009, 11:55

Lieber Detlef,
die Aufzählung von Tätigkeiten eines Vorstandsmitgliedes kannst Du Dir in meinem Fall sparen. Ich war selbst lange Jahre in einem Vorstand tätig und habe auch einen Verein als Vorsitzender geführt. Diese Tätigkeiten musste ich wegen beruflichen Umstrukturierungen aufgeben. Wer sich zur Wahl für ein Vereinsamt zur Verfügung stellt sollte sich eigentlich im klaren sein, dass dies mit Arbeit verbunden ist.

Leider gehst Du wieder nicht Detailiert auf das eigentlich Problem ein.

Es bleibt dabei, ich möchte keine Originalunterlagen, also z.B. Bilder und Texte, die intern an die Mitglieder verschickt wurden, in einem öffentlichen Forum sehen.

Was sagt eigentlich der "restliche" Vorstand, einschließlich Präsident zu solchen Dingen! Wieder schreibe ich dies als Feststellung.

Die Vorstände eines Vereins dürfen deshalb von ihren Mitgliedern eine gewisse Fairness erwarten, schon allein deshalb, weil sonst irgendwann niemand mehr einen Vorstands- Job machen will.

Aber dies gilt doch Umgekehrt genau so und sollte eigentlich der Sache dienen!

Die Unterstellungen, die in diesem Forum gemacht werden, sind einfach lächerlich und haltlos.
Vielleicht haben da einige ihre Erfahrungen gemacht die sich etwas anders darstellen! Und ein Forumsschreiber muss auch für seine Meinung gerade stehen die er öffentlich vertritt.
Also, was kann es für "gute" Gründe geben eine Sicherheitswarnung nur einem eng begrenzten Kreis zu geben - ganz einfach keine.
Das wird jetzt der letzte Beitrag von meiner Seite zu diesem Thema sein, da ich mich nicht im Kreise drehen will und mich dem letzten Satz von Andreas anschließe!
Gruß

Heinz

Lady Wedge forever

oldendorf
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 14:20

Re: Mehdorn

Beitrag von oldendorf » Mo 21. Sep 2009, 15:05

Lieber Heinz,

ich habe versucht, Dir darzulegen, wo bei privatrechtlichen Fragen die Unterschiede zwischen einem Forumsschreiber und einem Vereinsvorstand liegen.
Obwohl Du hier schreibst, dass Du schon mal in einem Verein in Amt und Würden gestanden hast, habe ich den Eindruck, an dieser Stelle einer bayerischen Kuh ins Horn zu beißen. - Du willst es nicht verstehen. Na gut - dann kann ich Dir auch nicht helfen.
Deswegen noch einmal ganz klar: niemand kann mich zwingen, eine Sicherheitswarnung in das Forum der TR-Freun.de zu stellen. (das sollen die tun, die dort schreiben) Dieses Forum ist die private Veranstaltung eines Mannes, der für die Inhalte verantwortlich ist. Wenn Du meinst, das sei der Nabel der TRwelt, dann kann mir das ziemlich egal sein und es nicht meine Aufgabe, Dich vom Gegenteil zu überzeugen.
Und von dem Herrn, den Du einen "kritischen Geist" zu nennen pflegst, habe ich merkwürdigerweise einen völlig andern Eindruck gewonnen.

mit besten trlichen Grüßen
Detlef - geschäftsadresse

TR7Heinz
Beiträge: 19
Registriert: Mo 6. Jul 2009, 14:57
Wohnort: Da wo der Stern des Südens leuchtet

Re: Mehdorn

Beitrag von TR7Heinz » Mo 21. Sep 2009, 15:58

Lieber Detlef,
ich kann Dir leider nicht sagen ob eine bayerische Kuh oder eine schwarz-bunte Kuh vom plattdeutschen Land das stärkere Horn hat, aber auf diese Ebene möchte ich mich nicht herablassen!
Gruß

Heinz

Lady Wedge forever

robilok
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 14:15

Re: Mehdorn

Beitrag von robilok » Mo 21. Sep 2009, 16:22

Liebe TR-Fahrer, liebe Clubfreunde
Ich habe seit Tagen das Geschehen hier verfolgt, und ich muss sagen, dass es mich schon nachdenklich macht was hier im Augenblich geschieht, da es nicht repräsentativ für unseren Club ist.
Weiß ich doch, dass die große Mehrheit der Mitglieder gern in diesem Club ist, was auf den Clubabende, den Ausfahrten und den vielen gemeinsamen Aktivitäten, begleitet von einem netten Miteinander um unsere Oldtimer deutlich zu spüren.
Ich würde mich freuen, wenn das gemeinsame Forum, egal welches, wieder mehr zum sachlichen Austausch von Wissen und Erfahrung von TR-Fahrern untereinander genutzt werden würde.
So nun einen dicken Gruß, immer gute Fahrt und dabei viel Sonnenschein,
Robert (was hat man eigentlich mal ohne das Internet gemacht ;-)

oldendorf
Beiträge: 12
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 14:20

Re: Mehdorn

Beitrag von oldendorf » Mo 21. Sep 2009, 17:09

na, dann sind wir uns ja einig. Schließen wir das Thema und freuen uns auf die Triumph Competition am nächsten Wochenende auf dem Nürburgring.

mit besten trlichen Grüßen
Detlef - geschäftsadresse

Antworten