Mehdorn

voltri

Mehdorn

Beitrag von voltri » Mi 9. Sep 2009, 08:42

Offener Brief und Kündigung der Mitgliedschaft

Liebe TR-ler,

Detlef F. Ress hat mit Intuition, unter Zuhilfenahme vereinsinterner Adressdaten und möglicherweise durch einen Abgleich von E-Mail-Anschriften, also mit einigem Aufwand, gezielt Teilnehmer im Forum der TR-freun.de als Register-Mitglieder identifiziert und mit diesen in seiner Eigenschaft als Vorstand Geschäftsstelle Kontakt aufgenommen. In meinem Fall sah er sich darüber hinaus veranlasst, meine Internet-Identität mit einer möglichst großen Breitenwirkung der Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Der Volksmund bezeichnet derartiges Vorgehen als Stasi-Methoden, für Juristen dürfte der Straftatbestand des Stalkens erfüllt sein.

Ich habe Ress gebeten, mir den Verteiler seines Pamphlets bekannt zu geben, und mir, guter demokratischer Tradition entsprechend, die Gegenrede zu ermöglichen. Er hat dies als „nicht verhandelbar“ abgelehnt. Ein von mir initiiertes persönliches Gespräch blieb ebenfalls erfolglos. Ress ist argumentativ nicht zu erreichen, bemühte sich allerdings in fataler Fehleinschätzung meines Informationsstands die Geschichte mit unzutreffenden Behauptungen herunter zu spielen. Mich in diesem Zusammenhang als „feige“ zu beleidigen, darf wohl als Ausdruck gänzlich fehlender Souveränität gewertet werden.

In meinem Alter besitzt man die Lebenserfahrung, sich mit Menschen, die sich durch fehlende Streitkultur auszeichnen, nicht weiter auseinanderzusetzen. Sie leben in ihrer eigenen Welt. Ich habe mich daher entschlossen, meine Mitgliedschaft im TR-Register mit sofortiger Wirkung zu beenden.

An Tobias der Hinweis, persönliche Daten unterliegen dem Datenschutz. Dieser ist in der Geschäftsstelle nicht gewährleistet. Ein nochmaliger Missbrauch meiner Daten wird juristische Konsequenzen für den Verein haben. Darauf verlasst Euch bitte.

Der großzügige Verteiler dieser Kündigung resultiert aus Ress’ Weigerung, mir seine Adressaten bekannt zu geben. Interessierte können dazu gerne Einzelheiten bei mir abfragen. Im Übrigen überlasse ich den Vorgang der in Teilen des Vorstands phänomenal ausgeprägter Fähigkeit zur Legendenbildung.

Man sieht sich trotzdem.

Rolf Bredehöft
Happy driving in TR

Uli Paffenholz

Re: Mehdorn

Beitrag von Uli Paffenholz » Mi 9. Sep 2009, 13:03

Hallo "TR-Kollege" Rolf Bredehöft.
Vorab: ich bin weder mit einem aus dem Vorstand verwandt oder verschwägert oder befreundet!!!

Ich begrüße Deinen Austritt aus dem TR-Register außerordentlich und hoffe, dass Du, im Gegensatz zu Herrn Althaus, Deinen Entschluss nicht widerrufst. Ebenso hoffe ich, dass der Vorstand Deinen Rücktritt dankend annimmt und Deinem Wunsch konsequent entspricht.

Begründung: Mir fällt schon seit geraumer Zeit auf, dass Du hier im Forum (ebenso im TR-Freun.de Forum) mit Beiträgen stänkerst und persönliche Angriffe gegen TR-Register Mitglieder fährst. Alleine Dein Stil des Kündigungsschreibens spricht für sich und dafür, dass Du im Bereich soziale Kompetenz einigen Nachholbedarf nötig hast.

Beispiel: Trotz emotionaler Unausgeglichenheit Deinerseits lehrt uns der Knigge, dass die Anrede eines Angesprochenen mit "Herr" gewählt wird, wenn man sich schon siezt. Einfach nur von "Ress" zu schreiben, ist ungehörig!
Einerseits pochst Du auf Datenschutz, andererseits verlangst Du die Herausgabe von Verteileradressen. Das passt doch wohl nicht zusammen, oder?!
Du schreibst von "möglicherweise", befindest dich damit im Reich der Spekulation, Fakten zu belegen wäre angebrachter!
Nun ja, im Forum und unter Vereinskollegen mit juristischen Konsequenzen zu drohen halte ich auch für unangebracht und überzogen!!

Ich verbleibe in der Hoffnung, dass durch Deinen Austritt (Flucht statt Streitkultur?) die Ruhe im TR-Register einkehrt, die wir alle haben möchten und mehrheitlich auch beschlossen haben. Gott sei Dank sind ja in der Vergangenheit einige Stänkerer ausgetreten und somit macht die Mitgliedschaft im TR-Register wieder Spaß. Das weitesgehend Ruhe eingekehrt ist, ist u.a. auch der Verdienst des amtierenden Vorstands.

Trotz allem wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit Deinem TR und die Erkenntnis, dass man auch im Alter zu Weisheit gelangen kann.
Zuletzt geändert von Uli Paffenholz am Do 10. Sep 2009, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.

oldendorf

Beitrag von oldendorf » Mi 9. Sep 2009, 14:25

Liebe TR-Freunde,

die Kündigung ist fristgerecht, dankend angenommen und bereits bestätigt.

Detlef
Geschäftsadresse

willi49

Beitrag von willi49 » Mi 9. Sep 2009, 17:49

Hallo Uli,
an unserem letzten Clubabend, konnte ich das vergebliche Bestreben Rolf`s eine Beendigung des Disput mit Detlev Ress verfolgen. Wenn Du hier auf Knigge verweist
muss ich sagen: hämisch nachtreten ist auch ohne Knigge unfair und somit nur die Fortsetzung der hierbei einseitig unternommenen Aktionen. Die von Dir geforderten Fakten sind doch in Rolfs Schreiben, dieses mal unzensiert aufgeführt. Man muß sie nur lesen (wollen)!
Alles Weitere erspare ich mir hier und heute.
Gruß Willi
Willi49
-------------------------------------
POWER TO THE BAUER----[/color]

oldendorf

Beitrag von oldendorf » Mi 9. Sep 2009, 19:51

Lieber Willi 49,

ich denke, das Gespräch, das ich am vergangenen Freitag-Abend mit Rolf hatte, war persönlich und deshalb auch vertraulich.
Da Du mich aber persönlich ansprichst, möchte ich nur soviel dazu sagen, dass wir auseinandergegangen sind mit der Vereinbarung, uns in Ruhe bei einer Tasse Kaffee in Buxtehude zusammenzusetzen um im persönlichen Gespräch Lösungen - zu was auch immer - zu finden. Wir hatten, nebenbei bemerkt, vorher noch nie ein einziges Wort miteinander gewechselt.
Das überraschende Ergebnis habe ich heute morgen in meiner Mail gefunden und später hier im Forum. - das ist immerhin eine, wenn auch merkwürdige, Antwort, die auch ich so nicht erwartet hätte.
Trotzdem finde ich, in Anbetracht der derzeitigen Umstände ist die jetzt gefundene Lösung nicht die Schlechteste.

beste Grüße
Detlef

willi49

Beitrag von willi49 » Do 10. Sep 2009, 08:00

Woll`n wir doch jetzt mal korrekt bleiben lieber Detlev und auf Fadenscheinige mehr sinnige Formulierungen verzichten.
Habe ich euer Gespräch hier wieder gegeben oder Teile zitiert?
Genau so wenig hatte ich Dich darum gebeten mich in Deinen Mailkrieg mit Rolf hinein zu ziehen!
Das hast Du aber mit mir und anderen Clubmitgliedern getan und nur das ist auch der Grund dafür, dass ich mich zu eurem Gespräch an unserem Clubabend hinzu gestellt hatte. Wenn man so wie ich, beide Seiten gehört hat, bleibt ein sehr herber Nachgeschmack, der dann auch noch von einseitig informierten Nachtretern mit dem Knigge unterm Arm, weil Sachkunde fehlt, verstärkt wird.
Das paßt nicht. So, ich habe jetzt die Schnautze voll von diesem Moloch.
Grüße
Willi
Willi49

Uli Paffenholz

Beitrag von Uli Paffenholz » Do 10. Sep 2009, 09:26

willi49 hat geschrieben:.........Wenn man so wie ich, beide Seiten gehört hat, bleibt ein sehr herber Nachgeschmack, der dann auch noch von einseitig informierten Nachtretern mit dem Knigge unterm Arm, weil Sachkunde fehlt, verstärkt wird. Das paßt nicht. So, ich habe jetzt die Schnautze voll von diesem Moloch.
Grüße
Willi

Wow Willi, gaaaanz ruhig bleiben!!!! Der "einseitig informierte sachunkundige Nachtreter mit Knigge unterm Arm" bin ich. Du hast ja schon Stellung für Rolf bezogen und schießt nun gegen mich, aber eigentlich schießt Du ein Eigentor. Meine "einseitige Information" ist das Schreiben von Rolf und nur darauf beziehe ich mich. Du hast eigentlich Recht, Detlevs Informationen fehlten zu diesem Zeitpunkt (auch wenn Du es anders meinst).
Was meine persönliche Meinung mit "Nachtreten" zu tun hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Wenn Rolf schon diese Art der Kündigung wählt, muss er auch mit persönlichen Meinungsäußerungen von Vereinskollegen rechnen. Er bezweckt ja auch etwas mit der Art seiner Darstellung. Und der Schreibstil von Rolf.... naja, aber Du hast ja auch ein Vokabular im letzten Absatz, welches ich meinen Kindern nicht beibringen würde.

Ich wünsche Allen einen sonnigen Tag, Gelassenheit und Freude beim TR fahren.

willi49

Beitrag von willi49 » Fr 11. Sep 2009, 11:31

Zum letzten Text: :lol:
Beste Grüße Willi
Willi49

Eduard

Beitrag von Eduard » Fr 11. Sep 2009, 15:57

Moin Zusammen,

was seid Ihr denn für ein Verein, wo bin ich denn hier hereingeraten, dass ist ja grauselig.
Ich bin kein Mitglied, hatte erst mit einem Beitritt geliebäugelt aber jetzt: bitte lieber Administrator bitte lösche meinen Account im Forum und meine Daten aus der Datenbank.

Mit besten Grüßen
Edu

TR7Heinz

Beitrag von TR7Heinz » Di 15. Sep 2009, 20:10

Also ich frag mich auch was das für ein Verein ist - vorallem was denn in der Geschäftsstelle los ist! Da kriegt man Mails in denen es um sicherheitsrelevante Dinge geht und die dürfen dann nur Vereinsmitglieder zur Kenntnis kriegen. Dann wird Rolf in einer Rundmail an den Pranger gestellt und wenn er sich wehrt wird das mit "Knigge" beantwortet.

Rolf ich bedauere ausserordentlich Deinen Austritt. So verliert der Verein einen kritischen Geist der nicht alles einfach nur abnickt. Ich finde das ist eine bedenkliche und bedauerliche Entwicklung!
Gruß

Heinz

Lady Wedge forever

Antworten