Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Da mein Tacho nicht nur auf Meilenbasis anzeigt, sondern auch eine dramatische Abweichung hat, fehlt mir die "100m-Rolle", die ich bei Oldtimerrallyes brauche.
Es kostet mich zwar etwas Überwindung, an die Montage eines Fahrradtachos zu denken, aber mir fehlt bislang eine ansprechende und preisgünstige Alternative.
Im Forum gibt es zwar vereinzelt Beiträge, aber ich habe dennoch zwei Fragen:
1. Wo sind die idealen Befestigungspunkte für Nehmer und Magnet? Hat vielleicht jemand ein Foto von der Montage?
2. Kann ich einen Funktacho verwenden, oder stört die Elektronik meines TR (Transistor Zündung?)? Wäre eine Funkverbindung überhaupt stark genug für eine zuverlässige Übertragung?
Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
Es kostet mich zwar etwas Überwindung, an die Montage eines Fahrradtachos zu denken, aber mir fehlt bislang eine ansprechende und preisgünstige Alternative.
Im Forum gibt es zwar vereinzelt Beiträge, aber ich habe dennoch zwei Fragen:
1. Wo sind die idealen Befestigungspunkte für Nehmer und Magnet? Hat vielleicht jemand ein Foto von der Montage?
2. Kann ich einen Funktacho verwenden, oder stört die Elektronik meines TR (Transistor Zündung?)? Wäre eine Funkverbindung überhaupt stark genug für eine zuverlässige Übertragung?
Danke im voraus für hilfreiche Tipps.
Re: Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Hallo Wolfpower,
falls Du bekommen kannst, ist der Sigma 700 ein sehr guter Fahrradtacho (geht bis 199km/h). Er sit auch kabelgebunden. Ein Versuch mit einem Funktacho würde ich bei den Preisen nicht unbedingt versuchen. Diese Funkstrecken sind für eine kurze Strecke (Vorderrad Fahrrad) gedacht und konzipiert. Dadurch daß auch noch Blech in der Funkstrecke ist, ist anzunehmen, daß die Verbindung nicht gut funkltionieren wird. Selber habe ich den Sigma an das Hinterrad gebaut. Mit einer kleinen Schraube den Nehmer (Reedkontakt) an der Schwinge befestigt und den Magneten mit einem Stück Draht an der Felge befestigt. Den Draht habe ich an die Felge geschweißt, sodaß der Magnet mit der original Halterung daraufgesteck werden kann. Für die Halterung des Nehmers habe ich mir eine kleines Stück Alu so gebogen, daß sie gegenüber des Magneten steht und auf der Schwinge festgeschraubt. Das Kabel kann man verlängern.
Funktioniert sehr gut und so exakt, das ist schon fast beängstigend. Mit dem Sigma hast Du schon fast eine Rallyanzeige.
Nun denn gutes Gelingen und eine schöne TR Saison
Heiner
falls Du bekommen kannst, ist der Sigma 700 ein sehr guter Fahrradtacho (geht bis 199km/h). Er sit auch kabelgebunden. Ein Versuch mit einem Funktacho würde ich bei den Preisen nicht unbedingt versuchen. Diese Funkstrecken sind für eine kurze Strecke (Vorderrad Fahrrad) gedacht und konzipiert. Dadurch daß auch noch Blech in der Funkstrecke ist, ist anzunehmen, daß die Verbindung nicht gut funkltionieren wird. Selber habe ich den Sigma an das Hinterrad gebaut. Mit einer kleinen Schraube den Nehmer (Reedkontakt) an der Schwinge befestigt und den Magneten mit einem Stück Draht an der Felge befestigt. Den Draht habe ich an die Felge geschweißt, sodaß der Magnet mit der original Halterung daraufgesteck werden kann. Für die Halterung des Nehmers habe ich mir eine kleines Stück Alu so gebogen, daß sie gegenüber des Magneten steht und auf der Schwinge festgeschraubt. Das Kabel kann man verlängern.
Funktioniert sehr gut und so exakt, das ist schon fast beängstigend. Mit dem Sigma hast Du schon fast eine Rallyanzeige.
Nun denn gutes Gelingen und eine schöne TR Saison
Heiner
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Reparatur, Service, Planung, Bau
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Re: Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Hallo Heiner,
hättest Du evtl. Fotos, wie Du Nehmer und Magnet befestigt hast? Wäre nett. Danke.
Gruß
Wolfgang
hättest Du evtl. Fotos, wie Du Nehmer und Magnet befestigt hast? Wäre nett. Danke.
Gruß
Wolfgang
Re: Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Hallo Wolfgang,
Bilder habe ich keine. Werde aber versuchen über Ostern welche zu machen. Versprochen!
Dann hier im Forum.
Bis dahin schöne Ostern
Heiner
Bilder habe ich keine. Werde aber versuchen über Ostern welche zu machen. Versprochen!
Dann hier im Forum.
Bis dahin schöne Ostern
Heiner
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- Registriert: Di 18. Nov 2008, 20:29
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Re: Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Hallo Wolfgang
habe bei mir einen Sigma BC1200 montiert , Magnet an einer Speiche befestigt
und Reed-Kontakt mit einem Blechwinkel am Bremssattel , das Kabel mit Kabel-
binder an den Bremsschlauch gebunden und über den Motorraum unter das
Armaturenbrett. Beim Funktacho ist die Reichweite zu gering .
gruß Thomas
habe bei mir einen Sigma BC1200 montiert , Magnet an einer Speiche befestigt
und Reed-Kontakt mit einem Blechwinkel am Bremssattel , das Kabel mit Kabel-
binder an den Bremsschlauch gebunden und über den Motorraum unter das
Armaturenbrett. Beim Funktacho ist die Reichweite zu gering .
gruß Thomas
Re: Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Hallo Wolfgang,
hier nun das Bild vom Geber.
Gruß Heiner
hier nun das Bild vom Geber.
Gruß Heiner
- Dateianhänge
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- Fahrradtacho-kl.jpg (250.23 KiB) 13181 mal betrachtet
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Re: Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Hallo,
der Geber wird an der Bremsankerplatte des linken Hinterrads verbaut.
Man benötigt dazu ein ca. 2 mm dickes Alublech, welches entspreched angepasst wird.
Der Reedkontakt kann mittels Kabelbindern dauerhaft festgemacht werden.
Das Blech wird an einer der Halteschrauben des Ankerblechs befestigt.
Da keinerlei mechanische Belastung vorhanden ist, genügt das.
Dann ein Magnetstück (irgend ein kleiner Magnet, z.B. Bruchstück aus einem alten Lautsprecher...) an der Bremstrommel befestigen. Bei einer Gußtrommel hält der alleine und dann mit Stabilit Express fixieren.
Das Geberkabel verlängern und die Tacho-Halterung entsprechend anpassen (Lenkerhalterung absägen, damit es flach wird)
Ich verwende immer Cinch Stecker / Kupplung (HiFi). Kosten fast nichts und sind narrensicher.
Die Tachos habe ich idR. über dem Lenkrohr zwischen Tacho und DRZM mittels selbstklebendem Klettband fixiert.
Zum Rallyefahren gabt es von Sigma einen Tacho , der sich mit einem klick nullen lässt (mglw. mal bei Sigma nachfragen, welcher neuere Typ jetzt infrage kommt Tel. 06321 9120-0, nach einem Techniker fragen).
Hier ist aber etwas mehr feinmechanische Arbeit gefragt, da das verschweißte Gehäuse
ringsum aufgesägt werden muss, damit man etwas bessere Taster an die Schaltung anlöten kann. M.W. sind aber mittlerweile elektronische Tachos bei Oldtimer Veranstaltungen nicht mehr zugelassen. Dann muss das Dingens ins Handschuhfach
wie so oft die Terrtec Computer....
Gutes basteln wünscht
Wolfgang
der Geber wird an der Bremsankerplatte des linken Hinterrads verbaut.
Man benötigt dazu ein ca. 2 mm dickes Alublech, welches entspreched angepasst wird.
Der Reedkontakt kann mittels Kabelbindern dauerhaft festgemacht werden.
Das Blech wird an einer der Halteschrauben des Ankerblechs befestigt.
Da keinerlei mechanische Belastung vorhanden ist, genügt das.
Dann ein Magnetstück (irgend ein kleiner Magnet, z.B. Bruchstück aus einem alten Lautsprecher...) an der Bremstrommel befestigen. Bei einer Gußtrommel hält der alleine und dann mit Stabilit Express fixieren.
Das Geberkabel verlängern und die Tacho-Halterung entsprechend anpassen (Lenkerhalterung absägen, damit es flach wird)
Ich verwende immer Cinch Stecker / Kupplung (HiFi). Kosten fast nichts und sind narrensicher.
Die Tachos habe ich idR. über dem Lenkrohr zwischen Tacho und DRZM mittels selbstklebendem Klettband fixiert.
Zum Rallyefahren gabt es von Sigma einen Tacho , der sich mit einem klick nullen lässt (mglw. mal bei Sigma nachfragen, welcher neuere Typ jetzt infrage kommt Tel. 06321 9120-0, nach einem Techniker fragen).
Hier ist aber etwas mehr feinmechanische Arbeit gefragt, da das verschweißte Gehäuse
ringsum aufgesägt werden muss, damit man etwas bessere Taster an die Schaltung anlöten kann. M.W. sind aber mittlerweile elektronische Tachos bei Oldtimer Veranstaltungen nicht mehr zugelassen. Dann muss das Dingens ins Handschuhfach

Gutes basteln wünscht
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Re: Fahrradtacho - ideale Befestigung von Nehmer und Magnet?
Habe nachgefragt.Triumphator hat geschrieben:H
Zum Rallyefahren gabt es von Sigma einen Tacho , der sich mit einem klick nullen lässt (mglw. mal bei Sigma nachfragen, welcher neuere Typ jetzt infrage kommt Tel. 06321 9120-0, nach einem Techniker fragen).
Ausschließlich der SIGMA 1600 hat diese Funktion unter "Navi vor"