Drehzahlmesser TR6

Antworten
mga.berndt62
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Dez 2012, 18:09

Drehzahlmesser TR6

Beitrag von mga.berndt62 » Fr 11. Jan 2013, 20:59

Hallo,weiß jemand ob man die Drehzahlmesser vom TR6(es gibt glaube ich zwei verschiedene)untereinander austauschen kann?? Damit meine ich,ob man auch einen DZM aus einem späten Modell,bei einem frühen TR6 einbauen kann ohne irgendetwas verändern zu müssen.
Vielen Dank im vorraus
Gruß Michael

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Drehzahlmesser TR6

Beitrag von Heiner » So 13. Jan 2013, 10:12

Moin Michael,

soweit ich weiß hat sich das Übersetzungsverhältnis beim 6 Zylinder für den Drehzahlmesser nicht verändert. Die Drehzahl wird am Zündverteiler abgenommen und ist bei allen Motoren gleich. Deshalb kann man alle Drehzahlmesser von TR5 - 6 nutzen.
Nun kommt es noch auf das Design an und wenn das kaputt ist --- na, dann ist was los. :-))

FF
Heiner

mga.berndt62
Beiträge: 24
Registriert: Do 27. Dez 2012, 18:09

Re: Drehzahlmesser TR6

Beitrag von mga.berndt62 » Mo 14. Jan 2013, 20:21

Hallo Heiner,würde ja auch gerne den originalen DZM behalten.Weiß vielleicht noch jemand eine gute,günstige und zuverlässige Adresse bei der man seinen DZM überholen lassen kann?
Gruß Michael

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Drehzahlmesser TR6

Beitrag von Heiner » Di 15. Jan 2013, 08:11

Hallo Michael,
vielleicht solltest Du für eine Adresse bei Bruno anrufen. Er müßte eigentlich eine kennen.
Hast Du mal die Welle am DZM abgeschraubt und geschaut, ob die sich dreht wenn der Motor läuft?
Der Drehzahlmesser isz ähnlich aufgebaut wie der Tacho. Ich habe zwar noch nie Probleme mit dem DZM gehabt, aber die Instrumente alle auf gehabt und von innen weiß gestrichen für mehr Helligkeit. Mit dem Tacho habe ich schon so meine Erfahrung gesammelt. Meiner war einmal defekt und leider irreparabel. Daraufhin habe ich einen gebrauchten Meilentacho auf km in Bezug auf km-Zähler und Tageszähler umgebaut. An dem Welleneingang sitzt ein Magnet, der in einem Alutopf läuft. Durch das magnetische Feld wird der Topf mitgenommen und dann im Zusammenspiel mit einer Feder an der Nadel die Drehzahl bzw. die Geschwindigkeit angezeigt. Bei mir hat sich der Topf von der Welle zur Nadel gelöst.
Vielleicht hat Dir diese Info etwas geholfen, um vielleicht Deinen mit einem entsprechenden Kleber den Topf wieder festzukriegen.

Good luck
Heiner

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Drehzahlmesser TR6

Beitrag von KlausWö » Di 15. Jan 2013, 08:21

Hallo Michael,

vielleicht hilft Dir diese Adresse weiter:
Ka-Ja Tacho-Dienst, Industriestr. 4
91077 Neunkirchen
Tel. 09134/993368, Fax ../9282
Ka-Ja-Tacho@t-online.de
http://www.ka-ja-tacho.de

Findest Du auch bei uns auf der Hompage unter http://tr-register.de/joomla/index.php/sponsorenlinks

Gruß Klaus

Antworten