Hallo Robert,
die Tankuhr des TR3 ist ein Drehspulinstrument, die des TR4 und folgende sind Hitzdraht (Bimetall) Instrumente.
Dies bedeutet, dass für das Originalinstrument ein anderer Geber benötigt wird wie z.B. für den TR4.
Das Drehspulinstrument reagiert auf jede Änderung des Tankpegels sofort, was sich in entspr. Zeigerausschlägen z.B. beim Kurvenfahren bemerkbar macht. Das Hitzdrahtinstrument ist träge, braucht aber einen vorgeschalteten Spannungsstabilisator der 10V liefert. Man kann den originalen von Lucas nehmen oder einen Halbleiter Typ 7810, der einen Bruchteil des Lucasteils kostet.
TR3 Tankuhren sind sehr gesucht und damit rar. TR4 Uhren oder Aftermarketinstrumente werden überall angeboten. Man kann ein neueres Instrument auf "alt" tunen, indem man das Zifferblatt austauscht. Ist etwas Gefummel. Die Beleuchtung war bei den TR3 Instrumenten extern (seitliche Beleuchtungsschlitze im Gehäuse), bei den anderen Uhren ist das Birnchen in einer eigenen Fassung.
Austin Healeys hatten ähnliche Uhren verbaut....
Grüße
Wolfgang
Tankuhr
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- Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53
Re: Tankuhr
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Re: Tankuhr
Hallo Robert u. Wolfgang
Es gibt zwei verschiedene Instrumententypen für TR2-3A
die frühen hatten ganz schmale Zeiger (ganz rar).
Werde demnächst einige meiner originalen Uhren(Instrumente)
zum Verkauf und noch viele andere orig. gebr.Teile anbieten.
Harald
Es gibt zwei verschiedene Instrumententypen für TR2-3A
die frühen hatten ganz schmale Zeiger (ganz rar).
Werde demnächst einige meiner originalen Uhren(Instrumente)
zum Verkauf und noch viele andere orig. gebr.Teile anbieten.
Harald