Masseproblem am Lenkrad

Antworten
irossi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 09:28

Masseproblem am Lenkrad

Beitrag von irossi » Mi 12. Jul 2017, 22:33

Hallo liebe TR-Freunde,
ein merkwürdiges Problem beschäftigt mich seit einiger Zeit, und heute habe ich es soweit "eingekreist", dass ich mich mit einer konkreten Frage zu meinem Problem an Euch wenden möchte.
An meinem TR6 (1973 CR) hupt die Hupe nur, wenn die Zündung aus ist und der Schlüssel abgezogen ist. Ich habe Masse am Lenkrad, wenn der Schlüssel nicht steckt und die Hupe hupt - ich habe keine Masse am Lenkrad, wenn der Schlüssel steckt und/oder die Zündung an ist.

Folgendes habe ich bereits geprüft:
1) Hupenrelais ist richtig besteckt und schaltet.
2) Massekabel an der Hardyscheibe an der Lenksäule ist i.O.
3) Hupen hupen laut und deutlich (bei abgezogenem Schlüssel)
4) Sicherungen alle i.O.
5) Lenkradschloß funktioniert und rastet ein

Irgendein Wurm muss im Zündschloss sein....hat irgendjemand eine Idee, ob es am Zündschloß noch eine Massebrücke geben sollte, die das Lenkrad bei eingeschalteter Zündung unter Masse hält ???

Vielen Dank für jeden Tipp.
Grüße Ingo aus Kiel

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Masseproblem am Lenkrad

Beitrag von Heiner » Fr 14. Jul 2017, 09:07

Moin Ingo,

das Lenkrad hat immer Masse. Du solltest mal am Pin W1 des Hupenrelais messen, wann dort die 12V anstehen. Es kann sein, dass bei betätigen des Zündschlosses die 12V weg sind. Laut Schaltplan soll der Punkt W1 und somit auch C1 auf Dauer 12V liegen. An W1 sollte ein pinkes Kabel direkt zu den Sicherungen führen. Hier ist dann der Stecker auf eine Sicherung zu legen, die ständig 12V führt. Genauso verhält es sich mit der Warnblinkanlage, die auf der selben Sicherung liegen sollte.

Ich hoffe dies hat Dir geholfen.
Gruß von etwas südlich von Kiel
Heiner

irossi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 09:28

Re: Masseproblem am Lenkrad

Beitrag von irossi » So 16. Jul 2017, 11:32

Hallo Heiner,
vielen Dank für Deine Tipps, es trifft das Problem aber leider nicht, denn am Relais liegt tatsächlich zu jeder Zeit Plus an. Tatsächlich ist es das Zündschloss, denn in dem Moment an dem ich den Zündschlüssel drehe ist die Masse am Lenkrad weg :o und folglich wirkt der Hupenknopf auch nicht mehr....
Wie beschrieben, ohne angeschaltete Zündung hupt die Hupe: Plus liegt an, Relais schaltet ;-)

Für jeden weiteren Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Danke Euch.
Grüße Ingo

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Masseproblem am Lenkrad

Beitrag von Heiner » So 16. Jul 2017, 12:09

Moin ingo,

das Lenkradschloss darf keine Masse schalten. Dafür ist eigentlich auch kein Kontakt für vorgesehen. Die Masse für das Lenkrad kommt über die Lenkung. Du schriebst die Hardyscheibe in der Lenksäule ist mit einem Kupferband überbrückt. OK, mit einem Ohmmeter kannst Du testen, ob die Verbindung auch stabil ist. Lenkradmasse gegen Minuspol der Batterie sollten 0Ohm sein. Wenn nicht, dann musst Du weiter in Richtung Lenkung messen. Vielleicht ist die Lenkung selbst nicht gut mit dem Chassis verbunden. Ich kann mir den Effekt auch nur noch so erklären, dass ohne Schlüssel die Masseverbindeung über das Lenkradschloss passiert. Am einfachsten ist es, wenn die Verbindung bis zur eigentlichen Lenkung ok ist, diese mit einem Extrakabel an die Masse anzuschließen. Vielleicht ist auch das Massekabel über der Hardyscheibe nicht von der einen Schraube zu der danebenliegenden verbunden, sondern nur unter einer Schraube angeschlossen. Dann funktioniert das auch nicht. Kann man aber mit dem Ohmmeter messen. Vielleiccht habe ich Dir mit meinen Überlegungen jetzt geholfen.

Gruß aus Wrist
Heiner

irossi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 09:28

Re: Masseproblem am Lenkrad

Beitrag von irossi » So 16. Jul 2017, 18:38

Hallo Heiner,
bingo, das war der entscheidende Tipp!!! Tatsächlich kommt die Masse bei abgeschalteter Zündung am oberen Teil der Lenksäule "irgendwo" her, aber nicht durch das Masseband von der Hardyscheibe....das hatte ich natürlich nicht gemessen :roll: Sobald die Zündung an ist, kann ich keine Masse mehr hinter der Hardyscheibe messen - da kommt nix!! Ich werde jetzt das Masseband in der Hardyscheibe erneuern und notfalls einen zweiten Massekontakt zur oberen Lenksäule legen.
Ganz herzlichen Dank noch einmal an Dich und viele Grüße nach Wrist.
Ingo

Antworten