Zündeinstellung

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TR6 Rudi
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Zündeinstellung

Beitrag von TR6 Rudi » Fr 2. Jun 2017, 12:25

Liebe Community,

ich brauch mal Unterstützung von den Spezialisten ...
Folgende Ausgangsituation: Ich habe an meinem TR6, BJ 69, US Version mit 2 Stromberg CD175 und 2 Unterdruckdosen, in diesem Winter 2 Dinge auf einmal verändert. :cry:
1. Umrüstung auf kontaktlose Zündung von Pertronix inkl. Zündspule und
2. Vergaser überholt mit Umrüstung auf von unten verstellbarem Düsenstock ...
Habe mit beiden so meine Einstellherausforderungen, würde aber aufgrund des Themas nur zu 1 mal etwas hinterfragen wollen ...
In der einschlägigen Literatur (Werkstatthandbuch) steht bei der dyn. Zündeinstellung, dass die Unterdruckleitungen für die Leerlaufeinstellung (4 Grad nach OT) abgenommen werden müssen... ist das korrekt?
Denn wenn ich die Unterdruckleitung dann wieder aufstecke, verstellt sich der Zündzeitpunkt ja um mehrere Grad aufgrund des Vakuums und gefühlt würde ich sagen, der Motor läuft nicht "rund", vor allem unter Last (verschluckt sich)...
Jetzt bin ich mir aber aufgrund des o.g. Vorgehen (2 Dinge auf einmal geändert) nicht sicher: Vergaserproblem oder Zündung ...
Deshalb zuerst die Frage nach der korrekten Zündeinstellung ... mein Vergaserthema poste ich dann später

Danke euch und Grüsse
Rudi

dakwo74
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Re: Zündeinstellung

Beitrag von dakwo74 » Sa 10. Jun 2017, 12:16

Hallo Rudi,

1. Du fährst wahrscheinlich mit B1AF Nadeln. Stell der verstellbare Düsenstock auf ca. 2mm unter Strömungskante.
2. Mit ein Stroboskop kannst Du jetzt @ versch. Umdrehungen (LL, 1000, 1500, 2000 usw) die Zündkurve aufnehmen.
3. Das gleiche nochmal mit Vacuum.
4. Ergebnis hier posten. Bei eine normale Vergasermotor, ohne hohe Verdichtung und scharfe NW kannst Du dich an das WHB halten.

Schau auch mal unter www.tr-freun.de

Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 270° - 2 x ZS - Pierburg - 123Tune - 205/70 auf 7x15

dakwo74
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Re: Zündeinstellung

Beitrag von dakwo74 » Sa 10. Jun 2017, 12:33

....wenn Kurve stimmt, dann solltest du bei deine Werkstatt um die Ecke, CO/Lambda Messung durchführen:
Leerlauf 0,88 - 0,94
Teillast konstant fahren 0,94 -1,05 (z.B. 3.000 Umdreh)
Teillast beschleunigung 0,90 - 0,95
Vollast 0,85 - 0,87

Düsenstock: ca. 0,16 Lambda Änderung pro Umdrehung

Jochem
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