Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

guegue10
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 19:25

Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von guegue10 » Mi 28. Dez 2016, 20:58

Sehr geehrte Damen und Herren!

ich habe mich soeben auf ihrem Forum angemeldet da ich mir kürzlich einen Triumph TR3 BJ. 1962 zugelegt habe.

Leider hat mein TR ein Problem mit der Beleuchtungselektrik am Heck. Vielleicht können sie mir mit ihrem Erfahrungsschatz helfen – es wäre soooo super! 

Die 30A Sicherung (Kabelsicherung-Bajonett-Verschluss) die unmittelbar nach dem Licht-AUS-EIN-Schalter installier ist, brennt permanent sofort durch, sobald ich den Schalter betätige, gesamtes Rücklichteranlage funktioniert dann nicht.

Jedoch die Rückllichtlampen + Bremslichtlampen + Kennzeichenbeleuchtung wurden von mir eigens auf Funktion getestet – alle Lampen sind ok.

Vorderlichter, Blinker hinten und vorne, Scheibenwischer und Lüfter funktionieren einwandfrei.

Muss ich jetzt alle Kabel für die Rückbeleuchtung austauschen oder haben sie vielleicht eine Tipp wie ich mir diese mühsame Arbeit (ua einziehen neuer Kabel) ersparen kann?

Alle roten Kabel der Heckbeleuchtung (Bremslicht, Standlicht und Kennzeichenbeleuchtung laufen vorne in einem Strang bei der vorhin erwähnten Sicherung zusammen, ist das normal?

Gibt’s vielleicht exponierte Stellen an einem Triumph TR3 die besonders anfällig für einen Kabel-Kurzschluss sind?

Ist es vielleicht der AUS-EIN-Schalter selbst der den Kurzschluss verursacht?

Kann es an den Lampen liegen?

Ich bedanke mich schon mal sehr herzlich im Voraus!!

Mit freundlichen Grüßen

Günther Hornaus
A-4470 Enns, Oberösterreich

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von Triumphator » Mi 28. Dez 2016, 21:17

Hallo Günther,

willkommen im Forum.
Der TR 3 hat nach dem Lichtschalter keine fliegende Sicherung. Original sind zwei Sicherungen verbaut.
Ich vermute einen Masseschluss in der Zuleitung nach dem Lichtschalter. Da hilft nur sequenzielles Suchen.
Mal bei den Rückleuchten anfangen und alle Kabel lösen. In jedem Fall ist ein Schaltplan vonnöten. Den gibt es hier auch zum Download. Vermutlich hat aber einer deiner Vorbesitzer schon etwas verändert.
Bevor die Karre abbrennt, kannst du auch Ratschlag beim Profi (Bosch Dienst) holen. Autoelektrik macht man nicht mal gerade so mit "links". Die Ströme, die hier fliessen sind um ein vielfaches höher als bei der Hausinstallation.
Batterie abklemmen und mit einem Messgerät (Ohmmeter) durchmessen.

Viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von Heiner » Do 29. Dez 2016, 08:53

Moin Günther,

Wolfgang hat schon recht, erstmal einen Schaltplan dann alle Kabel von den Lampen lösen und mit dem Ohmmeter auf Kurzschluss prüfen.
Im Schaltplan sind die roten Kabel alle am Lichtschalter aufgesteckt. Schauen, ob man diese einzeln abziehen kann. Wenn ja, einen nach dem anderen bei angeschlossenem Ohmmeter abziehen. wenn nach dem Abziehen der wert ins Unendliche (MOhm) steigt ist in der zuletzt abgezogenen Leitung ein Kurzschluss.
Sollten alle Leitungen unter einem Schuh gekrimmpt sein, dann wird es schwieriger. In den Leitungen linke und rechte Parkinglamp sind zusätzlich Steckverbinder eingezeichnet. Diese suchen, vermutlich in der Nähe der Rückleuchten. Diese trennen und dann noch einmal messen. Auch kann man das blaue Kabel vom Schalter abziehen, dann ist das vordere Licht ausgeschlossen.
Sollten alle diese Bemühungen erfolglos sein, dann heißt es den Kabelstrang absuchen nach Beschädigung. Wenn hier eine Stelle gefunden wurde, Kabel an der Stelle durchschneiden, Schrumpfschlauch in der entsprechenden Dicke über eine Seite ziehen und die Kabelenden sauber verlöten. Schrumpfschlauch darüber und gut.
Allerdings ist laut originalem Schaltplan, das Fahrlicht nicht abgesichert mit einer Sicherung. Also wurde hier schon einmal nachgebessert. Mal sehen, wie man die einzelnen Leitungen trennen kann.

Viel Erfolg, ist eine elendige Sucherei.
Gruß Heiner

guegue10
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 19:25

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von guegue10 » Fr 30. Dez 2016, 12:41

Lieber Wolfgang,
lieber Heiner,

find` ich echt superlässig von euch, dass ihr mir so schnell geantwortet habt, vielen herzlichen Dank dafür.

Werde eure wertvollen Tipps aufnehmen und ggf noch einen Experten hinzuziehen.

Wünsche euch ein gutes neues Jahr und gebe Bescheid wenn ich erfolgreich war.

lg
Günther

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von Triumphator » Sa 31. Dez 2016, 14:34

Hallo Günther,

jeder Triumph fordert seinen Besitzer :D .
Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Ansonsten fragen.

Guten Rutsch

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

guegue10
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Dez 2016, 19:25

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von guegue10 » Mi 11. Jan 2017, 15:02

Hallo geschätzte TR-Freunde!

am WE konnten wir einen ersten Teilerfolg feiern und den Fehler entsprechend eingrenzen! :-)

Der "kurze" liegt nun eindeutig in den beiden Kabel (Innenraum Kabelfarbe rot und die im Motorraum plötzlich mittels Kabelverbinder die Farbe von rot auf grün wechseln, warum?) und/oder den Fassungen des vorderen Standlicht.

Der Blinker (der bekanntlich in der Standlichtelampe integriert ist) funktioniert jedoch, daher wird die Suche nun knifflig.

Hat jemand Erfahrung damit oder einen Tipp für mich?

lg
Günther

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von Heiner » Do 12. Jan 2017, 07:43

Moin Gümther,

also, laut Schaltplan für den US 3er ist eine Sicherung für hinten vorgesehen. An dieser Stelle wechselt die Farbe des Kabels von Grün auf Rot.
Ich kenne die Frontleuchten des 3er nicht genug, aber hier in Deutschland sind 5W Birnen für die Standlichter und 21W für die Blinker vorgesehen. Eine Birne mit solchen Unterschieden 5/21W habe ich noch nicht gesehen, lediglich 10/21W für Rücklicht und Bremslicht in Kombi. Vorne müsste dann der Blinker auch Weiß oder das Standlicht Gelb sein. Ich würde mir die Lampen vorne mal genau ansehen, ob diese auch richtig verdrahtet sind. Also müssten mindestens 2 Kabel dort ankommen, eines für Blinker und eines für Standlicht. Eventuell auch ein drittes für Masse. Vielleicht liegt hier der Fehler oder in der Birne. Laut Schaltplan sind alle Birnen getrennt.
Voltmeter an die Kabel vorne anschließen und beim Durchschalten messen, ohne Birnen.

Vielleicht hat dies geholfen, viel Erfolg
Heiner

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von Triumphator » Do 12. Jan 2017, 07:51

Hallo Günther,

bei meinem 3er sind die vorderen Blinker separat (in den bei US Modellen teilw. üblichen Standlichtern). Gelbes Glas.
Die Standlichter sind im Hauptscheinwerfer integriert. Anders bekommt man hierzulande nur schwer eine Zulassung.
Was hast du für Hauptscheinwerfer drin? Mglw. noch sealed beam aus USA?

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von Heiner » Do 12. Jan 2017, 08:35

2x 55W für einen Hauptscheinwerfer. 1x Abblendlicht und 1x Fernlicht.
Bei meinem 5er waren ganz zu Anfang auch sealed beam drin und habe dann sehr schlechte Erfahrung mit Lucas gemacht. Dies war in den 80er. Nachdem ich Hella eingbaut hatte, war ich die Sorgen des Rostens bei Lucas los und fahre sie noch heute. Allerdings habe ich die Standlichter in den weiß/gelben Blinkern des PI integriert, somit keine in den Hauptscheinwerfern.
Meiner ist ein originaler Europäer mit PI, deshalb.
Einen funktionierenden sealed beam habe ich noch irgendwo auf dem Boden liegen, sollte auch noch intakt sein.

bis bald und Gruß
Heiner

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Triumph TR3 Bj. 62 - Beleuchtungselektrik am Heck defekt (Kurzschluss?)

Beitrag von Triumphator » Fr 13. Jan 2017, 07:51

....sealed beam sind m.W. in DL nicht zugelassen.
Ausserdem kein asymmetrisches Abblendlicht.
Ich habe früher Freunden in den USA deutsche 7" Scheinwerfer zum Austausch mitgebracht.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten