Anlasser dreht nicht

Antworten
irossi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 09:28

Anlasser dreht nicht

Beitrag von irossi » Mo 30. Mai 2016, 21:49

Hallo,
nach eine Spritztour am Freitag habe ich meinen 6er (12/1973) mit warmen Motor kurz abgestellt und wollte ihn nach ca. 5 Minuten wieder anlassen....Der Anlasser/Magnetschalter machte keinen Mucks :-( Der Motor sprang durch Anschiebehilfe 1A an. Nach einer Stunde Abkühlung in der Garage spielte der Anlasser auch wieder einwandfrei mit. Hat jemand einen Tipp was die Ursache sein kann ? Der Kabelbaum/Massekabel sind neu und die Batterie hat einwandfreie Ladung :(
Danke für Eure Tipps.
Grüße
Ingo

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von TRV8 » Di 31. Mai 2016, 12:55

Typisch für einen klemmenden Magnetschalter.

Entweder nimmst Du den ab und machst ihn auf Verdacht innen sauber
oder Du mußt versuchen diesen Zustand nochmals zu erzeugen.

Dann schließt Du das Voltmeter an das dünnere Kabel vom Magnetschalter an,
was den Magnetschalter betätigen soll.

Anderes Kabel an Masse und jemand betätigt den Anlasser.
Passiert dann nix und das Voltmeter zeigt Spannung, ist es der Schalter
ansonsten stimmt was davor, also Richtung Zündschloß, nicht so recht.

irossi
Beiträge: 10
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 09:28

Re: Anlasser dreht nicht

Beitrag von irossi » Sa 13. Aug 2016, 16:13

Moin, sorry für die späte Meldung. Erst einmal vielen Dank für Deine Tipps. Tatsächlich war das ein ganz banales Problem. Habe den Anlasser getauscht auf einen neuen Hochleitungsanlasser, und das Problem blieb bestehen :cry: Die Ursache war der Drehschalter vom Zündschloß, der keinen Kontakt mehr auf der Drehstellung hatte. Mit ganz, ganz gefühlvollem Drehen habe ich den Kontaktpunkt gefunden. Letztendlich habe ich den Drehschalter allerdings ausgetauscht und alles funktioniert wieder bestens ;)

Antworten