Heizungsgebläse TR 6

Antworten
Regler
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:59

Heizungsgebläse TR 6

Beitrag von Regler » Di 15. Dez 2015, 16:06

Moin ich bin der Neue mit einem gelben TR6 Bj. 1971.

vor kurzem habe ich mir diesen TR6 gekauft und bin ganz zufrieden. Natürlich gibt es immer etwas zu "basteln" und in meinem Fall ist es das Heizungsgebläse. Et geht nischt.
Schalter habe ich durchgemessen und auch schon die Kabel überbrückt, ohne Erfolg.
Es scheint mir nichts anderes übrig zu bleiben, als das A-Brett auszubauen, um das Gebläse zu inspizieren.
Der Ausbau scheint schwierig zu werden. Hat das schon mal jemand gemacht, ohne ständig zu fluchen?

Gruß
Mister Yellow

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Heizungsgebläse TR 6

Beitrag von Heiner » Mi 16. Dez 2015, 07:29

Jo, hab ich, ohne fluchen. :lol:









Moin Mister Y,
ist zwar schon eine Weile her, aber geht gut. Zuerst die Sitze raus, damit man besser liegen kann. Die Instrumente müssen alle raus, Luftdüsen von den Schläuchen befreien und dann die Schrauben vom Brett lösen und rausnehmen. Allerdings ohne Schaltplan mit den entsprechenden Farben für die Kabel würde ich nicht anfangen. Der Plan ist wichtig, damit man nicht jedes Kabel beschriften muss (das würde mir auch stinken). Wenn ein neuer Kabelbaum verbaut ist, na denn Mahlzeit. Die Lampen in und an den Instrumenten können an den Kabeln bleiben.
Vielleicht findest Du ja den Fehler auch ohne Ausbau. Mit einem Vielfachmessgerät kann man ja schon mal den Fehler eingrenzen. Zuleitung zum Lüfter suchen (im Liegen), Stecker abziehen und messen, ob Spannung ankommt. Mit angeschlossenem Lüfter nochmals messen. Vielleicht ist der Schalter unter Last defekt. Mit dem Ohmmeter den Motor messen. Er sollte nicht viel Widerstand haben, nur ein paar Ohm. Sehr hochohmig bedeutet Motor oder Leitung in den Kasten defekt, 0 Ohm bedeutet irgendwo Kurzschluss. Hier sollte aber dann die Sicherung eventuell angespochen haben, bei 30A sicherlich schwierig.
Dann kann ich Dir nur FF wünschen und eine schrauberliche Meditation b.d.A. (bei der Arbeit) über Weihnachten. Nicht vergessen, nicht Einschlafen im Liegen. ;)

fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch
Heiner

Regler
Beiträge: 15
Registriert: Do 3. Dez 2015, 17:59

Re: Heizungsgebläse TR 6

Beitrag von Regler » Mo 1. Feb 2016, 12:29

Moin Heiner,

Gebläst bläst ;) , die Masse wars! Danke für Deine Tips.
Aber...es geht nur Stufe II bzw. Gebläse auf Stufe I, wenn ich das Kabel umstecke.
Entweder ist der Schalter defekt oder die Kabel auf dem Schalter sind falsch gesteckt.

Hat jemand ein Bild von der Belegung des Gebläseschalters?

Gruß
Robert

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Heizungsgebläse TR 6

Beitrag von Heiner » Mo 1. Feb 2016, 16:05

Moin Robert,

mit bedauern habe ich festgestellt, dass in den Schaltplänen auf unserer Seite nur der Schalter mit den beiden Kabeln (gelb und braun/gelb) vorhanden sind. Somit müsste im Lüfterkasten ein Widerstand verbaut sein, der die Drehzahl des Motors herabsetzt. In den heutigen Autos ist es zum Teil auch noch so. Dieser Hochlastwiderstand wird durch den Luftstrom gekühlt. Du müsstest den Eingang der Leitungen mit einem Ohmmeter mal messen. Eine der beiden Leitungen vom Schalter abgezogen müsste deutlich mehr Widerstand haben, gegen Masse gemessen.
So wie Du es beschreibst, ist es wohl der Schalter. In den Schaltplänen ist der Heaterfan mit den oben genannten Kabeln an einem Schalter angeschlossen. Mit einem Ohmmeter kannst Du auch hier feststellen, Wie die Anschlüsse sind. Die Plusleitung sitzt auf einem Pol und wird dann durchgeschaltet, einmal auf Stufe 1, einmal auf Stufe 2 und einmal auf aus. Dies kannst Du mit dem Ohmmeter herausfinden. Jetzt sollte nach Durchprobieren aller Anschlussmöglichkeiten zwei Wege klar sein. Der Schalter ist ein UM Schalter. Ein Anschluss ist für Plus, einer für aus (bleibt leer), einer für Stufe 1 und einer für Stufe 2. Vielleicht hilft Dir hier auch der Schaltplan weiter.

FF und schöne Tage
Heiner

Antworten