Anzeige Amperemeter

Antworten
Abrueni
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Dez 2014, 19:14

Anzeige Amperemeter

Beitrag von Abrueni » Mo 2. Nov 2015, 12:19

Hallo TR-ler,
was muss denn eine gesunde LiMa an dem Amperemeter bei laufendem Motor anzeigen?

Aktuell in meinem TR4, Bj61 (Original-LiMa):
Bei laufendem Motor vibiriert der Amp-zeiger immer um die Nulllage herum, egal ob kurz nach dem Start oder beim Fahren sowie drehzahlunabhängig.
Bei eingeschalteten Verbrauchern (zB Zusatzgebläse am Kühler oder Abblendlicht) geht es einige Winkelgrade in den Minusbereich und bleibt auch dort.

Ist das so ok? Ich hätte vermutet, dass der Zeiger normalerweise im Plus-Bereich stehen müsste?

Grüße
Andreas

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Anzeige Amperemeter

Beitrag von Heiner » Di 3. Nov 2015, 07:54

Moin Andreas,

also, ein Ampermeter zeigt den Strom an, der zur Batterie fließt. Die Batterie ist nur begrenzt aufnahmefähig. Wenn voll, dann voll, also auch kein Strom zur Batterie. Bei eingeschalteten Verbrauchern verringert sich der Strom zur Battierie, also muß der Zeiger in Richtung Minus wandern. Wenn Du einmal eine ziemlich leere Batterie anschließt, wirst Du sehen, wie der Zeiger ziemlich heftig in Richtung Plus geht. Allerdings ist ein Entladen einer Autobatterie unter eine Spannung von ca 10V Leerlaufspannung nicht ratsam, weil man hier Gefahr läuft die Batterie zu killen. Bleiakkus sind nicht geeignet, tiefenentladen zu werden, also Richtung null Volt.
Du kannst mit einem Ampermeter den Strom kontollieren aber nicht den Zusrtand der Lima. Dies geschieht am besten mit einem Spannungsmesser. Solange die Lima mindestens 12V liefert ist es noch ok. Sollte die Spannung niedriger werden, ist die Lima oder Regler defekt. Sollte die Spannung die heute üblichen 14,4 Volt überschreiten ist der Regler defekt und Du läufst Gefahr, die Battierie zu überhitzen. Diese könnte dann sogar reißen.
Das Vibriren des Zeigers hat etwas mit der Dämpfung der Anzeige zu tun. Zu viel Dämpfung verzögert allerdings die Anzeige. Dies ist kein großes Manko.
Nach dem Start müsste die Anzeige sichtbar in den Plusbereich wandern und dann, je nach Ladezustand, Richtung Null (Mitte) tendieren. Es hängt auch vom Ausschlag ab, wieviel Strom die Lima abgibt und wievile Strom Du zum Starten gebraucht hast (Batterie Entladung). Die lahmen Gleichstromlimas von Lucas sind nicht unbedingt heute noch erstrebenswert. Gerade beim Zusatzlüfter liefern die Batterien meistens zusätzlich Strom, um den Bedarf zu decken. Selbst die Drehstromlimas aus den 6ern sind mit 40A reichlich müde. Ich habe einen Zusatzlüfter vor dem Kühler. Wenn der ansprang, dann ging meine Spannunganzeige richtig in die Knie, wenn zusätzlich noch Licht an war. Mit einer Bosch (90A) habe ich schon seit langem keine Probleme mehr. Das Licht wird nicht mehr dunkler, wenn der Lüfter läuft.
Übrigens kannst Du mit einem stabilisierten Ladegerät (13,4V) Deine Batterie über den Winter bringen. Wenn Du alle ein bis zwei Wochen die Batterie an ein solches Ladegerät für ein paar Stunden hängst, hast Du immer eine volle Batterie und hälst sie am Leben. Zu diesem Laden brauchst Du eine Drehstromlima nicht abzuklemmen, sondern alles dranlassen. Diese Limas sind durch die Dioden geschützt. Mit einer Spannung von 13,4V simmulierst Du für die Batterie einen Fahrbetrieb und somit unschädlich. Bei normalen Batterieladegeräten läuft die Spannung hoch je weniger Strom die Batterie zieht. Außerdem ist eine stabilisierte Spannung schonender. In der Batterie verdampft nicht so viel Wasser. Zusätzlich kann man mit einem Aktivator, der mit 100A Impulsen für 10-20ms Dauer die Batterie belastet, die Oxidation der Platten verringern. Ich habe meine Batterie schon ca 15 Jahre im TR und immer noch gut.

So nun genug mit dem Geschwafel, sondern ran ans Werk.

FF und guten TR Winter aus dem Norden
Heiner

Abrueni
Beiträge: 17
Registriert: Di 9. Dez 2014, 19:14

Re: Anzeige Amperemeter

Beitrag von Abrueni » Mo 11. Apr 2016, 18:10

Hallo Heiner,

auch wenns ne Weile gedauert hat, anbei mein Status-Bericht zum Thema:
Direkt an der LiMa hab ich knapp 12V gemessen (Leerlauf), aber der Regler war wohl hin.
Hab nun den LiMa Regler getauscht, und siehe da das Amperemeter zeigt nun wieder brav an, dass die Batterie nach dem Start geladen wird.
Hab schon diverse Ausfahrten und auch längere Stillstände (Garage) hinter mir, alles perfekt.
Und das trotz der alten originalen Gleichtrom-Lichtmaschine aus 1961.

Danke für die Tipps und einen frohen Start in die Saison!!

Andreas

Antworten