zündung tr 6

Antworten
pieter22
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 17:12

zündung tr 6

Beitrag von pieter22 » Di 8. Sep 2015, 19:08

hallo zusammen

Habe einen TR6 von einem bekannten hier,der nicht richtig läuft.
nach 15-20 km fängt er das stottern an und geht dann aus, springt erst nach Stunden wieder an.
ist ein TR der letzten Serie also 7.76 ; Vergaser
habe jetzt Kerzen ,Kontakte, Verteilerkappe,Verteilerfinger , Kondensator gewechselt
jetzt geht gar nichts mehr:
Kann mir jemand die zünddaten sagen,also Kontaktabstand,zündzeitpunkt,Zündfolge wird ja wohl 1-5-3-6-2-4 sein
danke
pieter22

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: zündung tr 6

Beitrag von Heiner » Mi 9. Sep 2015, 07:10

Moin Pieter,

zunächst einmal die Zündreihenfolge ist richtig. Hast Du die Spannung an der Zünspule gemessen? Hier gibt es etwas besonderes. Im Kabelbaum (sofern alles noch original ist) sind zwei Kabel zur Zündspule enthalten. Eines ist ein Widerstandsdraht und wird für den Normalbetrieb genutzt, das andere ist ein normales Kabel, welches beim Starten den Widerstanddraht überbrückt, damit der Motor besser startet. Die Überbrückung geschieht mit dem Starter direkt. Hier ist zusätzlich zu den Starterkontakten auch ein Kontakt zur Überbückung eingebaut (falls originaler Anlasser).
Laut Schaltplan könnte es auch das Zünschloß sein, das Kontaktprobleme hat. Eine Sicherung ist für die Zündung im Schaltplan nicht vorgesehen.
Es könnte auch die Benzinpumpe sein, die bei einer längeren Fahrt Luft pumpt. Also auch dort einmal nach Lecks suchen. Ist die Entlüftung vom Tank noch ok? Wenn sich dort ein Unterdruck bildet, kann die mechanische Pumpe nicht mehr pumpen. Die Tankentlüftung sitzt im Tankdeckel.
Ob der Motor überhaupt Zündimpulse bekommt, läßt sich am einfachsten mit einer Zündpistole mit induktivem Abgriff feststellen. Diese müsste blitzen, wenn man die Klammer über das Kabel von einem der Zündkabel klemmt. Sonst hilft auch ein Phasenprüfer mit ausgebautem Widerstand, allerdings sollte es dann sehr dunkel sein. Die Glimmlampe im Phasenprüfer sollte bei Berühren des Kabels mit der Spitze leicht im Takt glimmen. Eine Hand an den Minuspol der Batterie, andere Hand an das Ende des Phasenprüfers halten.
Sonst fällt mir im Moment nichts mehr ein.

Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.
Gutes gelingen und Gruß
Heiner

Antworten