Bremskontrolllampe

Antworten
janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Bremskontrolllampe

Beitrag von janatennis » Sa 5. Sep 2015, 17:54

Bei meinem TR 6 ist unterhalb des Reglers für die Armaturenbeleuchtung eine Kontrolllampe verbaut.
Nach meinem Verständnis ist das die Bremskontrollampe, die bei Bremsproblemen leuchten sollte aber auch bei Betätigung der Zündung kurz aufleuchten sollte.
Das tut sie aber nicht, die Birne ist nachweislich okay.

Habe ich da etwas falsch verstanden ?

Danke für eine Info.

Manfred

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Bremskontrolllampe

Beitrag von Heiner » Mo 7. Sep 2015, 06:55

Moin Manfred,

Du kannst ganz schnell überprüfen, ob Du einen Bremsausfallschalter hast. Im Motorraum gibt es einen Messingblock, in den zwei Bremsleitungen vom Hauptzylinder enden und zwei Bremsleitungen weiterführen zu den Bremssätteln. In diesem Messingblock steckt ein Plastikstück mit einem Anschluß für ein Kabel. Wenn nun in einer Bremsleitung der Druck abfällt, dann bewegt sich ein kleiner Kolben in die Richtung der Bremsleitung ohne Druck und schließt den Kontakt vom Kabel gegen Masse kurz. Damit leuchtet die Bremswarnleuchte.
Steht auf Deiner Lampe denn "Brake"?
Wenn ja, ist dies die Warnleuchte und in ihr ist eine kleine Schaltung, die das Aufleuchten beim Start verursacht und dient nur zur Kontrolle, ob die Lampe noch ok ist.
Du kannst das Kabel vom Messingblock gegen Masse halten, dann müsste Deine Lampe ja leuchten.

Gruß Heiner

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Re: Bremskontrolllampe

Beitrag von janatennis » Mo 7. Sep 2015, 15:08

Hallo Heiner,

okay, diese Antwort hat mich weiter gebracht.

Im Plastikstecker ist tatsächlich ein 15 cm langes Kabel, das baumelt aber leider lose vor sich hin.
Am zweiten Anschluss dieses Steckers ist ein Kabel, nur 5 mm lang und dort auch abgebrochen.
Gehören diese beiden Enden zusammen, oder wo gehen die Kabel hin ?
Gibt es diesen Stecker mit Kabel als Ersatzteil, oder wie bekommt man den Stecker auf, um die Kabel neu zu befestigen ?
Ansonsten ist das Birnchen ordnungsgemäß im Armaturenbrett.

Danke und viele GRüße
Manfred

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Bremskontrolllampe

Beitrag von Heiner » Mo 7. Sep 2015, 19:19

Das kurze Kabel hat keine Funktion und ist auch nicht weiter angeschlossen. Das längere ist sollte von der Lampe kommen und die Farbe ws/sw haben. Vielleicht ist im Kabelbaum ja noch das original Kabel (ws/sw) vorhanden. Allerdings weis ich nicht welches Baujahr Dein tr6 ist. Hier auf der Internetseite findest Du die entsprechenden Schaltpläne. Die Brake warning lamp ist diese Lampe. Wenn Du diese findest, dann kannst Du die Farbe des Kabels finden.

Gutes Gelingen und Gruß
Heiner

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Bremskontrolllampe

Beitrag von Heiner » Mo 7. Sep 2015, 19:22

P.S. Du kannst das Kabel doch verlängern. Schrumpfschlauch und die Enden zusammengelötet wäre die beste Lösung, zur Not tut es auch eine Lüsterklemme.

janatennis
Beiträge: 35
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 12:05

Re: Bremskontrolllampe

Beitrag von janatennis » Di 8. Sep 2015, 09:41

Hallo Heiner,

leider finde ich das andere Ende des Kabels nicht.

Keine Ahnung, wo das abgebrochen sein könnte. Mein TR wurde vor 10 Jahren komplett neu aufgebaut, der Kabelbaum dürfte daher nicht original sein.

Viele Grüße
Manfred

Antworten