Blinkeranzeigenlicht TR3

Antworten
Ecki
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Aug 2013, 12:46
Wohnort: Coburg

Blinkeranzeigenlicht TR3

Beitrag von Ecki » Di 25. Aug 2015, 23:26

Kurze Frage:
Ich habe neuen Kabelbaum im Tr3 etc. eingebaut. Wenn ich jetzt die Zündung einschalte, blinkt das gelbe Blinkeranzeigenlicht. Blinke ich, funktionieren die Blinklichter ganz normal, das Blinkeranzeigenlicht blinkt ebenso (so wie es sonst sein soll). Ich musste zwar das Relais andersrum anschließen,sonst hatte ich bei eingeschaltetem Blinker Dauerlicht (Das wurde aber beim "Beipackzettel" des Blinkerrelais auch so geschrieben). Ich habe auch ein Relais vom Spitfire ausprobiert, dann habe ich Blinker normal mit blinkendem Blinkeranzeigenlicht, aber Dauerlicht bei der Blinkeranzeigenleuchte, wenn nicht geblinkt wird.
Kann mich jemand "erleuchten", was das sein könnte und vor allem, wie man es abstellt?

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: Blinkeranzeigenlicht TR3

Beitrag von Schnippel » Mi 26. Aug 2015, 09:40

Hallo

ruf mal den TR Kollegen Klaus Koppel an.

VG
Ralf

rainiracing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:49

Re: Blinkeranzeigenlicht TR3

Beitrag von rainiracing » Mi 26. Aug 2015, 11:01

@Schnippel : Klaus Koppel tourtgerade mal wieder mit seinem TR6 durch Irland, dauert noch ein bißchen...Gruß Raini

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: Blinkeranzeigenlicht TR3

Beitrag von Schnippel » Mi 26. Aug 2015, 14:08

Hast Recht

VG
Ralf

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Blinkeranzeigenlicht TR3

Beitrag von KlausWö » Mi 26. Aug 2015, 22:20

Hallo Ecki,

Heiner Ricken (Gr. S-H) kennt sich mit der Autoelektrik und spez. bei den TR´s auch gut aus.

Viele Grüße
Klaus

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Blinkeranzeigenlicht TR3

Beitrag von Heiner » So 30. Aug 2015, 09:27

Moin Ecki,

das Problem liegt wohl in einem nicht für TR3 gebautem Blinkrelais oder nachgerüstetem Warnblinkrelais.
Das Beste ist Du klemmst die Blinkindikatorlampe zwischen die Leitungen der rechten und linken Blinkleitung. Wenn Du dann den Blinker auf z.B. links setzt, dann fließt der Strom zur Linken Seite der Blinker. Gleichzeitig fließt er auch zur Anzeigenlampe. Von dort über die rechten Blinkerlampen zur Masse (Minus). Dadurch leuchtet sie jetzt im Takt der linken Seite. Beim Rechtsblinken ist der Stromfluß umgekehrt. Zwar ist sie nicht ganz so hell wie direkt angeschlossen, aber dies genügt. Beim 6er ist dies auch so geschaltet.
Das originale Blinkerrelais vom 3er hat einen extra Ausgang für die Kontrollleuchte. Wenn dies bei DIr nicht der Fall ist, sollte die obige Art der Verschaltung zum Erfolg führen.

FF beim Verschalten
Heiner

Ecki
Beiträge: 21
Registriert: So 25. Aug 2013, 12:46
Wohnort: Coburg

Re: Blinkeranzeigenlicht TR3

Beitrag von Ecki » Do 5. Nov 2015, 22:59

Problem gelöst.
Nachbaurelais, dass über den Fachhandel als TR3 Blinkrelais vertrieben wird.
Ich habe dann ein Lukas Relais bekommen, angeklemmt, alles so wie es sein soll.
Seitdem funktioniert es.

Antworten