18 Volt und alles war durch!

Antworten
TR26h
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Jul 2009, 10:58

18 Volt und alles war durch!

Beitrag von TR26h » Mo 30. Mär 2015, 19:17

Hallo,
so der TR3A ist soweit fertig, 1. Start erfolgreich, aber nur kurz.
Die 123 tune ging defekt, alle Glühbirnen brannten durch.

123 ist wieder ok. Hersteller sagte es müßten über 18 V angelegen haben, da die Platine verschmort war.
Ich habe eine Gleichstr. LIMA drinn, - an Karosserie angeschlossen, soweit alles ok.
Kann es sein, dass die Lima nicht richtig umgepohlt ist, oder hat der
Regler seinen Dienst aufgegeben?
Neuer Regler ist schon da, auf was sollte ich noch acht geben?
Besten Dank, Andreas

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: 18 Volt und alles war durch!

Beitrag von Heiner » Di 31. Mär 2015, 06:57

Moin Andreas,

ich denke, Du hast einen defekten Regler. Allerdings solltest Du versuchen, die Lima ohne Motor in Betrieb zu nehmen. Mit einer Bohrmaschine und entsprechenden Halterungen sollte es gehen. Vielleicht die Lima in den Schraubstock und mit einer dicken Gummischeibe oder ähnliches an der Bohrmaschine gegen die Keilriemenscheibe drücken. Auf die Drehrichtung achten, um eventuelle falsche Messergebnisse auszuschließen und vor allem die Kohlen nicht in die falsche Richtung drehen zu lassen (größere Abnutzung, sind so eingelaufen). Vorher jedoch ein Meßgerät an die Pole anschließen. Minuspol ans Gehäuse und Plus an den Kabelanschluß der Lima. Jetzt müßtest Du feststellen wie die Lima gepolt ist. Ist alles ok, ist definitiv der Regler defekt.
Da die Lampen auch durchgeknallt sind, vermute ich auch den Regler. Einer Lampe ist es ja egal, wie sie gepolt ist. Ist eben in beiden Richtungen "befahrbar".
Ist ja nur ein Tip von mir.
Vielleicht ist auch die Überlegung über eine Drehstromlima sinnvoll. Die alten Gleichstromdinger liefern einfach nicht so viel Strom (leere Batterie etc.) Spätestens beim Fahren und alle Verbaucher eingeschaltet merkst Du, ob die Lima genügt.

FF aus dem Norden
Heiner

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: 18 Volt und alles war durch!

Beitrag von Heiner » Di 31. Mär 2015, 07:07

Noch was zum Thema:

Einen Spannungsregler vor der 123 würde bei einem eventuellen Spannungsanstieg die Zündung schützen. Ein 12 oder maximal 14 Volt Spannungsstabi sollte auf jeden Fall ausreichen. In Kombi mit einem dicken Leistungstransistor sollten Ströme von 10A und mehr realisierbar sein.
Dann hat man die Gewissheit, dass die 123 nicht durchknallt. Allerdings ist man vor Wechselspannung auch nicht gefeit.

Nochmal FF
Heiner

TR26h
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Jul 2009, 10:58

Re: 18 Volt und alles war durch!

Beitrag von TR26h » Di 31. Mär 2015, 19:12

Vielen Dank für die schnelle Antwort Heiner,

ich habe heute erstmal die LIMA abgeklemmt und einen 12 V
Gleichrichter gekauft.
Aber obwohl 12 V vor dem Gleichrichter ankommen, aus dem rauskommenden Kabel kam nichts mehr an, beide Richtungen, gleiches Ergebnis! Also ist das Ding defekt und muß umgetauscht werden.

Ich berichte wie es ausgegangen ist!

Danke, Andreas

Antworten