LIMA // AMPEREMETER

Antworten
pieter22
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 17:12

LIMA // AMPEREMETER

Beitrag von pieter22 » Mi 19. Mär 2014, 07:41

HALLO

HABE EINEN TR6 BJ 72 US AUSFÜHRUNG

LIMA IST BOSCH 55A
ANSCHLÜSSE B+ = BRAUN / WEISS D+ = GRÜN + = BRAUN

WENN ICH STARTE MUSS ICH EIMAL GAS GBEN DAMIT KONTOLLLEUCHTE AUS GEHT

AMP ZEIGT BEI MOTOR STILLSTAND -30 an MOTORSTART GEHT KURZ AUF +10
BEI DREHZAHL ERHÖHUNG GEHT ANZEIGE AUF -30 EGAL WAS AN VERBRAUCHERN EINGESCHALTET WIRD ODER DREHZAHL ERHÖHUNG

BATTERIE IST GEPRÜFT UND OK

WAS KÖNNTE DIE URSACHE SEIN

PIETER22

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: LIMA // AMPEREMETER

Beitrag von Heiner » Mi 19. Mär 2014, 08:33

Moin Peter,

aus Deiner Beschreibung geht durch die Gleichheitszeichen keine eindeutige Zuordnung hervor.
Bei dem originalen Kabelbaum sind für das Laden der Batterie die Kabel mir BN/WS zuständig. Das müßte das dickste Kabel an der Lima sein. Dies gehört aauf B+ der Lima. Das braune dünnere Kabel ist ein Bypass nur für die Innenbeleuchtung, die Hörner und andere Kleinigkeiten, die normalerweise bei Betrieb kein Strom ziehen. Dies sollte mit unter das dicke BN/WS mit untergeklemmt sein. Die dünne BN/WS Leitung ist die IGN Lamp im Tacho. Diese muß an D+ angeschlossen werden. Sollte dies Alles so sein, dann müßte bei Lima ok, das AmpMeter bei Laufendem Motor + anzeigen. Gehe ich davon aus, daß die Lima ok ist, würde ich auf eine falsche Polung des AmpMeters tippen. Dies läßt sich mit einem zweiten AmpMeter in der Leitung zur Batterie leicht überprüfen. Sollte dies auch genauso anzeigen, tippe ich auf defekte Kohlen in der Lima. Wenn dies eine alte Bosch ist, ist es sehr einfach die Kohlen auszuwechseln. Diese sind dann an dem Regler angebaut, der durch eine Schraube befestigt ist. Nach Lösen dieser den Regler etwas anwinkeln und dann herausziehen. Nun die Kohlen überprüfen, wie weit diese aus der Halterung herausragen. Nach etwa 240000km Laufleistung sind die Kohlen meistens runter.
Noch ein Tip: Mit einem Voltmeter kann man auch testen, ob die Batterie geladen wird. Sollte ein Voltmeter 13,4 V anzeigen, ist die Lima ok. Sind nur 12 oder weniger Volt auf der Anzeige ist die Lima fällig.

Also FF beim Schrauben und eine schöne TR Saison.
Heiner
und sonst keiner
aus dem Norden
am frühen Morgen

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: LIMA // AMPEREMETER

Beitrag von Heiner » Mi 19. Mär 2014, 08:38

Habe noch was vergessen:
beide Messungen sind bei laufendem Motor zu unternehmen. Bei laufendem Motor muß die Spannung mind. 13,4 V sein.

Jetzt wars das wirklich
Gruß Heiner

pieter22
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 17:12

Re: LIMA // AMPEREMETER

Beitrag von pieter22 » Do 20. Mär 2014, 00:20

hallo heiner

fehler gefunden an der lima waren auf B+ dickes braun/weisses auf D+ ein grünes 1,5er
dann eben noch ein braunes 1,5 auf anschluss + und das war der fehler
abgemacht und schon bleibt die ladeanzeige auf plus auch wenn alle verbraucher an sind
(sitzheizung,heizungsgebläse,licht,radio)
hab dann noch die lima gewechselt jetzt 14v 7oA

peter

Antworten