Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Caracciola
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:47

Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Caracciola » So 21. Apr 2013, 18:50

20130421_173037.jpg
20130421_173037.jpg (927.89 KiB) 7821 mal betrachtet
Hilfeeee...
Hallo TR Freunde,

habe heute mein Armaturenbrett gestrippt, weil weder die Main Bean, die Warnblinkkontrollleute, die Oeldruckkontrollleuchte und die PDWA Leuchte funktionierte.
Mittlerweile funktionieren die, wobei aber die Main Bean Leuchte beim Anschalten des Fahrlichtes ganz leicht mitglimmt!? Und der linke Blinker (der immer eine langsamere Blinkfrequenz als der rechte hat) stehenbleibt- beim Licht einschalten.Da muß ich noch gucken. Das aber ist ja auch nicht die Hauptfrage. Ich habe aus dem Original Kabelbaum kommend eine Fassung ohne Glülampe "gefunden". Habe dann eine Glühlampe eingeschraubt, aber nichts passiert. Habe ein Foto gemacht. Vielleicht weiß einer von Euch wofür das Ding sein soll?
besten Gruß
Alf

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Heiner » Mo 22. Apr 2013, 08:27

Moin Alf,

so überflüssig ist das Ding nicht. Laut Schaltplan eines 72er TR6 und den Farben ist dies die Seatbelt-Warninglamp. Ich habe auch so ein Ding, bei mir leuchtet diese den Fußraum aus, wenn die Tür aufgeht. Ist wahlscheinlich mal umgedrahtet worden, denn an den Sicherheitsgurten und den Sitzen finde ich bei mir keine Kabel. Vielleicht hat Dir diese Info ja geholfen. Die Schaltpläne der TR's findest Du in der Rubrik Technik.

FF und noch erfolgreiches Suchen
Heiner

Caracciola
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:47

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Caracciola » Mo 22. Apr 2013, 15:29

Hallo Heiner,

ahh, das kann sein. Obwohl meiner im Feb.1971 produziert wurde und er keine Sicherheitsgurte hatte und ergo keine Kabel hierfür rumliegen, ist es ja möglich, das die Tommis hier schon ein Kabelbaum für diese Ausführung gelegt hatten. deswegen war da auch wohl keine Birne drin!?
Danke dir für die schnelle Info. Ich mach mich weiter auf die Suche warum der unterschiedlich blinkt und warum die Fernlichtkontrolle bei Abblendlicht an, glimmt.
Besten Gruß aus Zollverein
Alf

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Heiner » Di 23. Apr 2013, 08:04

Moin Alf,

jetzt habe ich Dein Bild erst richtig gesehen. Du meinst die Lampe in Deinen Fingern. Durch das Überstrahlen habe ich es nicht richtig gesehen und meinte die Grün/orangen Kabel unten am Rand. Was für Farben sind es in Deiner Hand, sw und ws/gb oder ws/or?
In den Schaltplänen wirst Du so eine Farbe auch nicht finden, leider. Vielleicht ist es doch nur die Innenraumbeleuchtung. Die Fassung sieht danach aus. Unter dem Armaturenbrett gibt es kleine Löcher, in die diese Halterung passt. SW scheint auch keine Masse zu sein, weil Masse im TR ist eigentlich immer braun.
Das unterschiedliche Blinken kann auch von unterschiedlicher Leistung der Birnen kommen. Vielleicht mal dort suchen. Wenn nicht die geforderte Leistung am Blinkrelais anliegt, blinkt dieses langsamer oder bei zu viel schneller.
Was die Fernlichtkontrolle betrifft, so kann ich mir einen defekten Schalter vorstellen, der Kriechströme zu läßt. Es soll Leute geben, die versuchen elektrische Kontakte mit WD40 zu reparieren und wundern sich, daß nach einiger Zeit die Funktion nicht mehr gegeben ist (so ein Mischpult habe ich auf meinem Tisch gehabt, schlimm). Solche Sprühöle verursachen gern Kriechströme. Die glimmende Fernlichtlampe kann so eine Ursache haben oder es liegt ein Kabeldefekt vor. Möglich wäre auch eine fehlende Masseverbindung und ein Relais holt sich die Masse über die Fernlichtkontrolle.

Ich hoffe ich habe Dich auf weitere Ideen gebracht.

Frohes Schaffen
Heiner

Caracciola
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:47

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Caracciola » Fr 26. Apr 2013, 19:54

Hallo Heiner,

vielen Dank für deine echt nützlichen Infos, also die beiden Kabel an der zusätzlichen Lampe (wo meine Finger dran sind) sind schwarz und lila mit braunem Streifen. Aus diesem kabelbaum kommen noch zwei Kabel-beide auch lila/braun und gehen zu einem tonnenförmigen Relais das direkt links neben dem Zündschloß unterhalb des Armaturenbrettes sitzt. Vielleich hast du eine Ahnung wofür das ist? Werde mal die beiden Seitenblinker (die nicht funktionieren) untersuchen, da scheint mir evtl ein Fehler drin zu stecken, zumal da jemand mal dran war (jede Menge zusätzliche Kabel sind da reingezogen!?)
Freue mich schon jetzt auf deine Antwort :-)
Besten Gruß Alf

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Heiner » So 28. Apr 2013, 09:20

Moin Alf,

ich mußte erst bei mir nachsehen, ob ich auch so ein tonnenförmiges Relais habe.
Nun erstmal zu den Farben: PB (lila/braun) gehören laut Schaltplan zur Hupe. Also könnte das tonnenförmige Relais das Hupenrelais sein. Zu den Hupen müßte dann ein Lila/gelb Kabel gehen. Lila/braun ist die Verbindung zur Lenksäule und somit zum Hupenknopf. Warum dort auch ein braun/lila Kabel zur Lampe geht, ist mir allerdings schleierhaft. Vielleicht ist dies ja doch die Fußraumbeleuchtung. Diese haben auch so eine Fassung.
Die Sache mit den Seitenblinkern ist durchaus möglich. Hier kann auch der Fehler der unterschiedlichen Blinkfrequenz liegen. Die Seitenblinker müssen auch funtzen, da sonst der TÜV Ärger macht. In allen Blinker, bis auf die seitlichen, müssen 21W Birnen stecken, dann müßte die Blinkfrequenz stimmen. Die Kabel dafür müssen die Farben grün/rot und grün/weiß haben.
Ich vermute fast, daß Dein Kabelbaum eine Macke hat. Das Alter macht auch vor der Isolierung nicht halt. Ich komme darauf, weil Du schriebst, es seien so viele Kabel extra eingzogen worden.
Teiklweise ist es wohl nötig, Kabel an beiden Seiten abzuklemmen und dann mit einem Ohmmeter durchzumessen, um zu sehen ob irgendwo eine Unterbrechung oder Kurzschluß ist.
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :-)).

Bis bald und noch einen schönen Sonntag.
Heiner

Caracciola
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:47

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Caracciola » So 28. Apr 2013, 20:01

Hallo Heiner,

nochmal mein Dank für deine Info´s. Ich werde diese Woche in Ruhe weitersuchen. Armaturenbrett habe ich heute wieder zusammengebaut und alle Kabel entsprechend positioniert, alles soweit im Originalzustand und alles funzt. Bis auf die zus.Leuchte sowie ein Massekabel (wie es am Drehzahlmesser und Tacho angeschlossen ist) und ein zusätzliches "herrenloses" Kabel das -wie das Massekabel- auch aus dem Kabelbaum kommt (Farbe fällt mir grad nicht ein und hab´keine Lust, nochmal in die Garage zu gehen, meld mich aber nochmal hierzu). Wenn ich den Innenraum wieder zusammengebaut habe (Getriebetunnel, Teppich, Sitze und statische Dreipunktgurte) mach ich mich an die Seitenblinker. Werde auch die Kabel von dem zus. elektr. Lüfter Trennen (nur da wo die an den Orig. Kabelbaum mittels Kabelverbinder angeklemmt wurden). Wenn ich dir nicht auf den Senkel gehe, meld ich mich dann wieder ;-) .
Besten Gruß aus Zollverein
Alf

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Heiner » Di 30. Apr 2013, 07:47

Moin Alf,

klar darst Du.
Messe doch mal das schwarze Kabel der Lampe gegen Masse. Vielleicht ist dies das Masse Kabel für die Lampe und nicht angeschlossen. Wenn Du noch ein Kabel mit vermutlich Masse hast, dann auch gegen Masse messen mit Ohmmeter.
Farben sind ganz wichtig im originalen Kabelbaum, bei selbst eingezogenen leider nicht. Ich bin auch so ein Ignorant. Bei mir ist fast alles nachträgliche schwarz :-))).

Also FF beim Weitersuchen
Heiner

Triumph heißt nicht nur das Auto, sondern auch wenn's dann gelinkt.

Caracciola
Beiträge: 21
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:47

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Caracciola » Di 30. Apr 2013, 12:08

Moin, moin Heiner,

ich glaub ich weiss wat et is. Ist ein Massekabel mit nem Schuh dran und ein schwarz/grünes mit nem Steckkontakt, und halt die Funzel. Dürfte die/das Ignition Key Warning Circuit sein. Aber wenn et dat is: wat is dat? Und, wo ist der Schalter und wo wird die Birne festgemacht?
LG
Alf

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Wohin damit?Überflüssige Kontrollleuchte gfunden!!!???

Beitrag von Heiner » Do 2. Mai 2013, 08:39

Moin Alf,

es wäre möglich, dass Deine Vermutung richtig ist. Vielleicht ist der Buzzer demontiert worden, weil geht auf den Keks und nur noch die Lampe ist da. Allerdings sind die Farben nur der Hupe zuzuordnen. Lila/grün ist die Farbe für den Buzzer und die Lampe. Der Buzzer und die Lampe sollen angehen, wenn Die Tür geöffnet ist oder wenn die Sicherheitsgurte nicht angelegt sind.
Bei vielen TR's sind die Schalter von den Sicherheitsgurten ausgebaut. Bei meinem 74er waren sie nie eingebaut. Ist allerdings auch ein europäischer aus dem Werk Belgien Nov 72, also PI.
Was ist denn Deiner für einer?

Wenn man sich die Vielzahl der Schaltpläne ansieht, ist doch das Baujahr sehr entscheidend. In keinem Schaltplan ist die PI-Pumpe und der Crashschalter dafür eingezeichnet. Schon ganz schön übel!

Also Meßgerät in die Hand und ausprobieren, wann die Lampe leuchtet. Vielleicht ist auch die Birne defekt.

Berichte mal was es geworden ist. So über das Internet sind die Möglichkeiten doch beschränkt. Besser wäre es Du könntest vorbeikommen und wir suchen beide.

Gutes Gelingen und schöne Ausfahrten
Heiner

Antworten