Umbau Gleichstrom auf Drehstrom

Antworten
jochen
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:20

Umbau Gleichstrom auf Drehstrom

Beitrag von jochen » So 2. Dez 2012, 19:15

Hallo Tr ler,
ich fahre einenTriumph TR 4 A IRS!
gern würde ich meine Gleichstromlichtmaschine gegen eine Drehstrom tauschen.

Da die neue LIMA einen Regler innert hat, frage ich mich, ob ich die beiden Kabel die von der Lima zum Regler führen weiter nutzen kann?

Muß ich den alten Regler überbrücken? Wenn ja mit welchen Kabeln?

ich hoffe auf eure Tipp s.
Jochen
Zuletzt geändert von jochen am So 10. Mär 2013, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Umbau Drehstrom auf Wechselstrom LIMA

Beitrag von Heiner » Mo 3. Dez 2012, 07:41

Moin Jochen,

erst möchte ich Dir erzählen, daß die Lichtmaschine immer eine Wechselspannung produziert (generell). Die alten Limas in den 4ern sind Gleichstromlichtmaschinen mit einer Phase, die über zwei einfache Dioden den Strom gleichrichten. Deshalb sind diese nicht so leistungsstark.
Die Drehstromlichtmaschinen produzieren drei Phasen von 12V, genau wie der Drehstrom von zu Hause. Hier richten 6 Dioden den Strom gleich.
Warum willst Du zurückrüsten?
Ich denke Du meinst, Du willst eine Gleichstromlima gegen eine Drehstrom Marke Bosch o.ä. tauschen. Die Limas von Lucas (Prince of darkness, im wahrsten Sinne) verbaut im TR5-6 sind nicht so gut. Es gibt immer mal wieder Ärger mit den Dioden in der Lima (brechen aus). Außerdem sind diese mir ca 40A nicht gerade sehr stark. Wenn Du z.b. einen Elektrolüfter hast, wirst Du beim Betrieb merken, daß das Licht dunkler wird, wenn der Lüfter anspringt. Die Bosch mit z.B. 90A sind da die bessere Alternative.
Also gehe ich davon aus Du willst eine Drehstromlima einbauen. Hier brauchst Du den Regler nicht mehr. Ich kenne die Farben der Kabel im 4rer nicht, was Du brauchst ist das dicke Kabel zur Batterie (eventuell über das Amperemeter) und das Kabel zur Ladekontrallleuchte im Tacho, mehr nicht. Alles andere kann stillgelegt werden. Das Kabel zum Tacho ist wahrscheinlich am Regler angeschlossen.

Ich habe eine 90A von Bosch bei mir verbaut, nachdem ich sehr viel Ärger mit der Lucas hatte. Die Bosch stammt aus einem BMW 325i Bj 89. Mit einer kleinen Änderung an dem oberen Befestigungsbügel paßt diese wunderbar.

Nun denn gutes Gelingen und immer eine gwärmte Garage
Heiner

Schöne Tage noch vor Weihnachten

KlausWö
Beiträge: 122
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 17:21

Re: Umbau Drehstrom auf Wechselstrom LIMA

Beitrag von KlausWö » Mo 3. Dez 2012, 08:09

Hallo Jochen,

hier ist der Schaltplan für den TR4 A:
http://tr-register.de/joomla/images/sto ... n_TR4A.pdf

Und noch einige Bilder von Norbert Rudolf
hier Fotos einer in einem TR4 eingebauten Drehstromlima.
Den Regler habe ich zur Deko einfach drin gelassen.



Gruß Klaus
Dateianhänge
Lima 3.jpg
Lima 3.jpg (57.95 KiB) 7954 mal betrachtet
Lima 2.jpg
Lima 2.jpg (108.91 KiB) 7954 mal betrachtet
Lima 1.jpg
Lima 1.jpg (65.81 KiB) 7954 mal betrachtet

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Umbau Drehstrom auf Wechselstrom LIMA

Beitrag von Triumphator » Mo 3. Dez 2012, 19:21

Hallo Jochen,

folgende Anschlüsse hat eine DrehstromLiMa:

B+ ->hier ein neues dickes Kabel (16 Quadrat) direkt zum Pluspol der Batterie legen
D+ -> geht zur Ladekontrollleuchte (hier am alten Regler das gelbe Kabel - das zur Ladekontrolleuchte geht - mit einem neuen Kabel zur Lima verbinden.
W -> nur bei Dieselmotoren erforderlich (DRZM)

Bitte beachte, dass du eine gute Masseverbindung zur Lichtmaschine hast.
Am besten eine Kupfergeflechtleitung von Batterie Minus zusätzlich an den Motor legen.

Alles andere belassen. Der Amperemeter wird machmal noch etwas ausschlagen, wenn die Verbraucher sich drüber etwas Strom holen. Ist aber ansonsten nutzlos (reine Optik).

Wenn das Auto vorher mit Plus an Masse war, dann bitte vorher die Batterie so einbauen, dass auch Minus an Masse ist. Sonst gibt es ein gewaltiges Feuerwerk!!!!! Standard-DrehstromLiMas arbeiten nur mit Minus an Masse
Beim Amperemeter kann man auch die 2 Kabel vertauschen, damit es in die richtige Richtung ausschlägt. Das ist aber m.E. egal.

Falls eine elektronische Zündung z.B. von Pertronix verbaut ist und das Fahrzeug war Plus an Masse, diese bitte entfernen. Die raucht mit umgedrehter Polarität ab.

Da gibt es entspr. Varianten für die Polung.

Viel Erfolg und schöne Grüße


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Umbau Drehstrom auf Wechselstrom LIMA

Beitrag von TRV8 » Di 4. Dez 2012, 10:48

Wer aus Gründen der Optik etc. die Gleichstromlima behalten will,
kann sich das Buch von Carl Hertweck (der Kupferwurm) unter
den Weihnachtsbaum legen lassen. Da wird sehr fundiert anhand
von 6V Motorradlimas Schema und Modifikation erklärt.
Es gibt viele Tipps und Kniffe.

Wer sich mit dem Gedanken der Drehstromlima trägt
sollte noch bedenken, dass ungeachtet der Megaleistung
der aktuellen Limas schon eine ganz kleine Drehstromlima
einen Quantensprung bedeutet weil:
1.) Eine Gleichstromlima mit Rückstromschalter nie die Batterie so ganz voll laden wird
2.) Eine Drehstromlima schon bei niedrigsten Drehzahlen fast den Nennstrom liefert.
Eine gleichgroße Drehstromlima dürfte also bei Stadtverkehr und Zuckeltrab
schon nahezu das Doppelte der Gleichstromlima in die Batterie liefern.

Zu den Kabeln: Oben steht es schon, aber so bei 10 Ampere je Quadrat
wird ein Kabel schon recht warm. Die ganze Klamotte ab Lima ist bei unseren
Oldies leider nicht für moderne Limas ausgelegt. Das bedeutet Kabel zum Amperemeter
und weg davon, die Stecker und das Amperemeter selber vertragen das leider nicht.

Also entweder 45A und anschließen wie gewohnt oder mit richtig Leistung und Direktanschluß
an die Batterie wie oben beschrieben. Leider raucht es sonst ab, wenn man es gar
nicht gebrauchen kann. Die Megaleistung gibt es nämlich, wenn man eh viel mit dem
Anlasser georgelt hat, in der Kälte steht, oder wenn man einen Verbraucher vergessen
hat und somit eh schon genervt ist.

jochen
Beiträge: 21
Registriert: Mo 10. Aug 2009, 15:20

Re: Umbau Drehstrom auf Wechselstrom LIMA

Beitrag von jochen » Do 6. Dez 2012, 14:22

Hallo TR ler,
ich bin gerade zu überwältigt von der Resonanz!
- natürlich meinte ich Gleichstrom zu Drehstrom!
- auch weil ich einen E-Lüfter habe und bei seinem Einsatz das Scheinwerferlicht dunkler wird!
Ich möchte mich bei euch, TRV8, Wolfgang, Klaus und Heiner herzlich für eure Informationen danken!

Ich werde übernächstes Wochenende wieder Zeit haben eure Tipp s um zu setzen, werde darüber berichten!
Danke
Jochen

Antworten