ZUSATZSCHEINWERFER

Antworten
TR5
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:26

ZUSATZSCHEINWERFER

Beitrag von TR5 » Do 5. Nov 2009, 10:21

liebes forum,

ich bin gerade dabei bei meinem TR5 zusatzscheinwerfer zu montieren, bin aber leider kein wirklich begnadeter "elektriker" ;-)
dementsprechend wäre ich dankbar für jeglichen tipp bezüglich der verkabelung (wo muss ich die kabel anschliessen, um die scheinwerfer an das fernlicht zu koppeln?)

vielen dank!
lg
TR5

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: ZUSATZSCHEINWERFER

Beitrag von Triumphator » Do 5. Nov 2009, 23:12

Hallo TR5,

du benötigst folgende Teile:
Ein Arbeitsstrom-Relais mit Sicherung
1,5 quadrat Kabel (schwarz, Zuleitung)
1,5 q. Kabel (braun für Masse)
1 x "Stromklau" (blaues Teil, welches in eine Fernlichtzuleitung geklemmt wird) der 2. Anschluß geht dann auf Kl. 85
3 AMP Quetsch-Ringösen (blau) für die Masseanschlüsse bei Relais und Scheinwerfer)
4 AMP Quetschstecker (blau)
Für die Zuleitung vom Scheinwerferkabel und Masse (Kl 85 und Kl. 86) kann auch 0,75q Kabel verwendet werden, da der Arbeitsstrom sehr gering ist. Hier kann auch noch eine fliegende Sicherung eingebaut werden.
Dann wird noch eine Sicherung (8A) und ein Sicherungshalter benötigt.
Beim freundlichen Boschdienst oder KFZ Teilehändler gibt es das.
Es könnte sein, dass die Scheinwerfer Masse über das Gehäuse bekommen. Besser ist aber, eine separate Leitung mit der Fahrzeugmasse zu verbinden.

Das Relais hat folgende Anschlüsse:

30 (da kommt der Strom von der Batterie, geht über die Sicherung)
87 geht an die Scheinwerferbirnen
85 (wird an der Leitung des Fernlichts eines Scheinwerfers angeschlossen s.o.)
86 (wird auf Masse gelegt)

Beim Arbeiten die Batterie abklemmen.

Wenn dann alles verkabelt ist, Batterie anklemmen. Immer auf gute Masseverbindung achten.
Beim Aufblenden (auch mit Lichthupe) brennen die Zusatz-Fernscheinwerfer zusammen mit dem Aufblendlicht der Hauptscheinwerfer.

Viel Erfolg

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

willi49
Beiträge: 74
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 17:11

Re: ZUSATZSCHEINWERFER

Beitrag von willi49 » Fr 6. Nov 2009, 14:53

Hallo,
schau mal bei den TR-Feun.de rein dort befindet sich unter "was sonst interessiert" der Beitrag 60 / 55 Watt. Ein netter Mensch hat dort eine gut verständl. Skizze der Frontbeleuchtung hinein gestellt, könnte Dir hilfreich sein. :idea:
Grüße
Willi
Willi49
-------------------------------------
POWER TO THE BAUER----[/color]

TR5
Beiträge: 24
Registriert: Fr 19. Jun 2009, 15:26

Re: ZUSATZSCHEINWERFER

Beitrag von TR5 » So 8. Nov 2009, 13:35

super, vielen dank!!

Antworten