Hallo,
warum unterscheidet sich die Zündfolge von mechanischer bzw. elektronischer Zündanlage ?
Fahre einen TR6 Vergaser.
Bin auf die Antwort gespannt.
Mit triumphalen Grüßen
Thomas
Zündfolge
-
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53
Re: Zündfolge
Hallo Thomas,
wer hat dir denn diesen Bären aufgedreht?
Die Zündfolge hängt davon ab, welcher Zylinder gerade im Verbrennungstakt ist.
Und da ist es der Zündkerze egal, ob Hochspannung über einen Unterbrecher mechanisch getriggert wird oder über ein elektronisches Teil.
Die Zündfolge bei einem Reihensechszylinder ist üblicherweise 15 36 24...
So auch beim TR 6
Viele Grüße
Wolfgang
wer hat dir denn diesen Bären aufgedreht?
Die Zündfolge hängt davon ab, welcher Zylinder gerade im Verbrennungstakt ist.
Und da ist es der Zündkerze egal, ob Hochspannung über einen Unterbrecher mechanisch getriggert wird oder über ein elektronisches Teil.
Die Zündfolge bei einem Reihensechszylinder ist üblicherweise 15 36 24...
So auch beim TR 6
Viele Grüße
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....
Re: Zündfolge
Hallo Wolfgang,
danke für deine rasche Antwort. So wie du es siehst, haben wir ( Udo, Klaus Koppel+ ich) es auch verstanden, jedoch es muß anders sein.
Kurz zur Geschichte: Es hatte die E-Zündung zerlegt und es wurde eine M-Zündung dann verbaut da eine andere im Moment, Wochenende, nicht zu bekommen war.
Bevor die Zündkabel entfernt wurden, wurden diese makiert. Zündung gewechselt, Stecker wieder in der Reihenfolge drauf und der Motor lief auf weniger als 6 Pötten. Durch einen Zufall ist es uns aufgefallen, dass die Zündfolge wohl doch anders sein muß. 2 Kabel wurden umgesteckt und der Motor lief wieder gut. Wir haben keine Erklärung warum ?
Mit schönen Grüße
Thomas
danke für deine rasche Antwort. So wie du es siehst, haben wir ( Udo, Klaus Koppel+ ich) es auch verstanden, jedoch es muß anders sein.
Kurz zur Geschichte: Es hatte die E-Zündung zerlegt und es wurde eine M-Zündung dann verbaut da eine andere im Moment, Wochenende, nicht zu bekommen war.
Bevor die Zündkabel entfernt wurden, wurden diese makiert. Zündung gewechselt, Stecker wieder in der Reihenfolge drauf und der Motor lief auf weniger als 6 Pötten. Durch einen Zufall ist es uns aufgefallen, dass die Zündfolge wohl doch anders sein muß. 2 Kabel wurden umgesteckt und der Motor lief wieder gut. Wir haben keine Erklärung warum ?
Mit schönen Grüße
Thomas
-
- Beiträge: 228
- Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53
Re: Zündfolge
..da kann dann nur jemand in der Zwischenzeit die Kurbelwelle anders gebogen haben....
oder wenn das nicht war:
Die Kabel wurden falsch markiert!
Oder der Verteiler so verdreht, dass er 60° später stand (weiß gar nicht, ob das möglich ist).
Gruß
Wolfgang
oder wenn das nicht war:
Die Kabel wurden falsch markiert!
Oder der Verteiler so verdreht, dass er 60° später stand (weiß gar nicht, ob das möglich ist).
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....