TR4 Regler und Relais - Neuteile

Antworten
blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

TR4 Regler und Relais - Neuteile

Beitrag von blue-tr4 » Di 3. Apr 2012, 21:37

Guten Abend,

nachdem ich meine Zündproblematik doch noch selbst in den Griff bekommen habe, ließ sich der TR4 mal was neues einfallen :D nachdem ich die Zündung eingeschaltet habe und nur kurz nochmals zum Kofferraum musste, begrüßte mich beim Rückweg eine Rauchwolke, nachdem ich noch erstaunt aus der Wäsche schaute - wurde es dann recht heftig und aus dem Fußraum und den Spalten der Haube entwickelte sich ein regelrechter Kamin.

Also schnell Haube aufgemacht und Batterie abgeklemmt - der ganze Spass rauchte noch weiter und so konnte ich wenigstens die Quellen gut ausfindig machen.
Das Kabel vom Zündschloss als auch der Abzweiger vom Kabelbaum zum Bosch-Regler war angeschmolzen und noch deutlich heiß.
Nach einem ersten Blick in den Maschinenraum :lol: stellt ich nur fest das eine Klemme vom Relais abgegangen war - Batterie war selbstverständlich richtig angeschlossen !

Da der Regler und das Relais schon einige Zeit verbaut sind und ich diese als Quellen gleich ausschalten will bevor ich mich mit dem Elektroheini ransitze, würde ich diese gerne vorsorglich auswechseln.

Daher die Frage - kennt sich jemand damit aus und könnte mir Empfehlungen zum Relais und Regler (jetzt Bosch - Lichtm.) geben? Würde ein neuer Kabelbaum nach der ganzen Zeit Sinn machen oder wäre das zu viel des Guten? Ich rechne eben gegen und überlege mir auch wenns übertrieben ist und die Fehlerquelle nicht beseitigt, so wären die knapp 370€ eben ne Investition um sich zukünftigen Ärger zwecks Kabel zu ersparen?

Vielen Dank vorab,

Grüße

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR4 Regler und Relais - Neuteile

Beitrag von Triumphator » Mi 4. Apr 2012, 08:49

Hallo mit nicht bekanntem Namen,

wenn das eine DrehstromLiMa ist, dann ist idR. (es sei denn , die ist sehr alt) der Regler in der LiMa integriert.
Dh. ein externes Teil ist nicht erforderlich. Häufig wird bei Austausch von GleichstromLiMas auf DrehstromLiMas aus optischen Gründen der originale Regler belassen. Lediglich der Anschluss für die Ladekontrollleuchte wird benutzt. Von der DrehstromLiMa wird ein dickeres Kabel (min. 16q) direkt an den Pluspol der Batterie angeschlossen. Von der Batterie sollte man noch ein Massekabel (Kupfergeflecht) direkt an den Motor anschließen um hier auch guten Kontakt zu haben.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

Re: TR4 Regler und Relais - Neuteile

Beitrag von blue-tr4 » Mi 11. Apr 2012, 20:47

Hallo Wolfgang,

immer noch der Nils vom Bodensee :D .
Also dank dir für die Antwort, aber es handelt sich um eine Gleichstrom-Lima, weshalb der Bosch Regler notwendig ist. Es ist mir eben rätselhaft was den Kurzschluss ausgelöst hat, einzig Spuren am Bosch Relais sind sichtbar, aber dass allein sollte es eigentlich nicht sein.
Mal Interesse halber, im Sicherungskasten sind die zwei verbauten Sicherungen mit jeweils 35Amp verbaut, müssten es nicht laut Handbuch min 50Amp einseitig sein?

Grüße ,
Nils

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR4 Regler und Relais - Neuteile

Beitrag von Triumphator » Mi 11. Apr 2012, 21:31

Hallo Nils,

üblicherweise sind 2 Glassicherungen verbaut. 35A und 50A.
Da läuft alles drüber, weswegen ich immer zu einem Aufteilen in "kleinere Einheiten" die separat abgesichert sind, rate.
Nachdem jetzt bekannt ist, was die Hardware ist, wird es - ohne direkte Inaugenscheinnahme - schwierig.
Mach folgendes. Klemme die Lima ab und fahre zu einem Boschdienst. Mit einer vollen Batterie kann man ziemlich lange fahren. Nicht zuviel bremsen und blinken und vor allem nicht hupen :-) .
Dort sollte man den Fehler schnell finden.

Tut mir leid, aber der Bodensee ist zu weit weg zum mal schnell vorbeischauen...

Viele Grüße und melde dich wieder


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

blue-tr4
Beiträge: 16
Registriert: Mi 7. Mär 2012, 20:52

Re: TR4 Regler und Relais - Neuteile

Beitrag von blue-tr4 » So 15. Apr 2012, 23:25

Hallo Wolfgang,

das werde ich nächste Woche mal angehen und die Sicherungen tauschen.
Ich war gerade nochmal beim Engländer und bin den Weg der Schmorspuren gefolgt - immer noch sehr mysteriös.

Das Boschrelais war nicht mehr ganz ordentlich (siehe Bild), die Verbindung davon zum Regler der Lima ist komplett geschmolzen...die Suche geht weiter :x

Bild

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR4 Regler und Relais - Neuteile

Beitrag von Triumphator » Mo 16. Apr 2012, 10:58

Hi Nils,

das ist ein ganz normales Arbeitsstromrelais mit Schließerfunktion (30 - 87) welches etwas unter Umwelteinflüssen gelitten hat. Das hat aber nix mit dem Regler zu tun!
Was wird den damit geschaltet? Schau mal, wo die Leitungen, die an Kl. 87 angeschlossen waren, hingehen bzw. die Leitungen die an Kl85 und 86 angeschlossen sind. Eine davon muss Masse sein. Kl 30 ist Dauerstrom + (Batterie).
Diese Art Relais gibt es von jedem Hersteller. Manche haben auch eine Öffneranschluss (87a).

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten