Zündprobleme TR6 / Silikon-Zündkabel
Verfasst: Fr 16. Mär 2012, 01:42
Hallo liebe TR-ler,
ich bin mit meinem TR6 vor ca. 3 Wochen nach einer 30 km- Fahrten liegengeblieben. Der Anlasser drehte zwar, aber der Motor sprang nicht an. Nach 2 Frust-Kaffe und 3 Beruhigungszigaretten habe ich nach ca. 45 Minuten nochmals einen Startversuch unternommen und siehe da, der Motor sprang an.
Nachdem in der vergangenen Woche eine Fachwerkstatt eine Reparatur durchgeführt hat, ist denen bei der Probefahrt genau das gleiche Missgeschick passiert. Zunächst herrschte auch hier völlige Ratlosigkeit. Die haben dann einen altgedienten KFZ-Elektriker um Rat gefragt und folgende Antwort erhalten:
Die Zündkabel mit Silikonmantel erhitzen sich während der Fahrt und bauen einen derart hohen Widerstand auf, dass mit zunehmender Fahrtdauer nur noch ein "Zündfünkleinchen" zur Verfügung steht. Nach einer entsprechenden Wartezeit kühlen die Kabel wieder ab und die Zündung funktioniert wieder für eine gewisse Zeit. Seine Empfehlung: Umrüstung auf Zündkabel mit Gummimantel.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und ist es mit dem Austausch der Zündkabel erledigt, oder sollte ich noch andere Elektrikteile (Zündspule, Verteiler etc.) wechseln?
Für Eure Hilfe ein "Dankeschön" im Voraus.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz
ich bin mit meinem TR6 vor ca. 3 Wochen nach einer 30 km- Fahrten liegengeblieben. Der Anlasser drehte zwar, aber der Motor sprang nicht an. Nach 2 Frust-Kaffe und 3 Beruhigungszigaretten habe ich nach ca. 45 Minuten nochmals einen Startversuch unternommen und siehe da, der Motor sprang an.
Nachdem in der vergangenen Woche eine Fachwerkstatt eine Reparatur durchgeführt hat, ist denen bei der Probefahrt genau das gleiche Missgeschick passiert. Zunächst herrschte auch hier völlige Ratlosigkeit. Die haben dann einen altgedienten KFZ-Elektriker um Rat gefragt und folgende Antwort erhalten:
Die Zündkabel mit Silikonmantel erhitzen sich während der Fahrt und bauen einen derart hohen Widerstand auf, dass mit zunehmender Fahrtdauer nur noch ein "Zündfünkleinchen" zur Verfügung steht. Nach einer entsprechenden Wartezeit kühlen die Kabel wieder ab und die Zündung funktioniert wieder für eine gewisse Zeit. Seine Empfehlung: Umrüstung auf Zündkabel mit Gummimantel.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und ist es mit dem Austausch der Zündkabel erledigt, oder sollte ich noch andere Elektrikteile (Zündspule, Verteiler etc.) wechseln?
Für Eure Hilfe ein "Dankeschön" im Voraus.
Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz