Zündprobleme TR6 / Silikon-Zündkabel

Antworten
Franz v d Windmühle
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Hamm/Westfalen

Zündprobleme TR6 / Silikon-Zündkabel

Beitrag von Franz v d Windmühle » Fr 16. Mär 2012, 01:42

Hallo liebe TR-ler,

ich bin mit meinem TR6 vor ca. 3 Wochen nach einer 30 km- Fahrten liegengeblieben. Der Anlasser drehte zwar, aber der Motor sprang nicht an. Nach 2 Frust-Kaffe und 3 Beruhigungszigaretten habe ich nach ca. 45 Minuten nochmals einen Startversuch unternommen und siehe da, der Motor sprang an.

Nachdem in der vergangenen Woche eine Fachwerkstatt eine Reparatur durchgeführt hat, ist denen bei der Probefahrt genau das gleiche Missgeschick passiert. Zunächst herrschte auch hier völlige Ratlosigkeit. Die haben dann einen altgedienten KFZ-Elektriker um Rat gefragt und folgende Antwort erhalten:

Die Zündkabel mit Silikonmantel erhitzen sich während der Fahrt und bauen einen derart hohen Widerstand auf, dass mit zunehmender Fahrtdauer nur noch ein "Zündfünkleinchen" zur Verfügung steht. Nach einer entsprechenden Wartezeit kühlen die Kabel wieder ab und die Zündung funktioniert wieder für eine gewisse Zeit. Seine Empfehlung: Umrüstung auf Zündkabel mit Gummimantel.

Kennt jemand von Euch dieses Problem und ist es mit dem Austausch der Zündkabel erledigt, oder sollte ich noch andere Elektrikteile (Zündspule, Verteiler etc.) wechseln?

Für Eure Hilfe ein "Dankeschön" im Voraus.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: Zündprobleme TR6 / Silikon-Zündkabel

Beitrag von Schnippel » Fr 16. Mär 2012, 18:39

Hallo Franz,

in deinem Fall denke ich sind es nicht die Zündkabel sondern der Verteilerfinger oder die Zündspule.Auch der Kondensator kann solche Zicken machen.

Bei den TR`S baue ich meistens die Lumeniton Zündanlage ein.
Kominiert mit Roter Boschzündspule und normalen Zündkabeln die man als Meterware im KFZ Großhandel erstehen kann. Sowie auch die Verteilerstecker und Zündkerzenstecker.
Für den Verteilerfinger gibt es auch wieder einen Ersatz der funktioniert,die Fa Rimmer (England ) hat den im Angebot. Die verbaue ich nur noch.
Als Zündkerzen empfehle ich Bosch WR 78 . Eine echte Mehrbereichszündkerze, teuer hält aber locker 30000 km.
VG
Ralf

Heiner
Beiträge: 106
Registriert: Di 18. Nov 2008, 09:41

Re: Zündprobleme TR6 / Silikon-Zündkabel

Beitrag von Heiner » Sa 17. Mär 2012, 11:13

Moin Franz,

es gibt auch normale Zündkabel mit einem durchsichtigen Mantel. Hier kann man im Falle eines Bruchs genau sehen welches Kabel defekt ist (Dies nur am Rande). Der Finger kann auch defekt sein, nur ist ein solcher Fehler nicht temperaturabhängig. Ein solcher Finger würde immer durchschlagen. Gute neue Finger gibt es auch in D (z.B. bei uns ganz im Norden [Schleichwerbung ist verboten]).
Nochmal zu den Kabeln: es sollten Kabel mit einer Kupferlitze als Leiter sein, keine Widerstandskabel. Falls Du noch Fragen hast, bitte....

FF beim Schrauben
Heiner

Franz v d Windmühle
Beiträge: 9
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 21:30
Wohnort: Hamm/Westfalen

Re: Zündprobleme TR6 / Silikon-Zündkabel

Beitrag von Franz v d Windmühle » Mo 19. Mär 2012, 14:04

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wo.-Arbeit: Neue Zündkabel mit Kupferlitze + neue Stecker + 120 KM-Fahrt.
Ergebnis: Er läuft + läuft + läuft....

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Zündprobleme TR6 / Silikon-Zündkabel

Beitrag von Triumphator » Di 20. Mär 2012, 19:16

Hallo Franz,

wenn das die transparenten Zündkabel sind, dann kann man Nachts beobachten, wie der Zündfunken vom Verteiler zu den Steckern läuft :-) )*

Immer gute Fahrt wünscht

Wolfgang














* das haben wir früher erzählt und die Leute haben es geglaubt....
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten