Teller- Kegelrad

Antworten
MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Teller- Kegelrad

Beitrag von MadMarx » Sa 7. Mai 2011, 20:38

hi,

ich wollte mal ne positive meldung über ersatzteile abgeben.

im jahr 2005 habe ich einen zahnradsatz mit der übersetzung 4.1:1 vom bastuck eingebaut. dazu auch die preisgünstiegn japanischen lager. timken war damals nicht lieferbar.

heute habe ich zahnflankenspiel gemessen.....perfekte 0,1mm. absolut erfreuleich war das. das spiel hat sich seit 2005 nicht verändert. auch die günstigen lager zeigen keinerlei verschleiß. das öl ist ziemlich klar mit bräunlicher färbung. fast abriebfei.

in anbetracht der laufleistung und belastung in meinem rennwagen ist das ein gutes zeichen für die ausgezeichnete qualität der zahnräder und auch die lager scheinen problemlos den harten betrieb und die hitze wegzustecken.

grüße
chris
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Teller- Kegelrad

Beitrag von Triumphator » So 8. Mai 2011, 10:33

Hallo Chris,

rechne mal nach, wie viele Betriebsstunden dein Renn-TR seit 2005 hatte.
Dann schau mal, was die Hersteller für Standzeiten für Qualitätslager nennen.
http://medias.ina.de/medias/de!hp.tg.ca ... _102027403 da wird für den Achsantrieb 1200h vorgeschlagen (für heutige Beanspruchungen)

Da kannst du schon 60.000km ohne Beanstandungen erwarten.

Viele Grüße


Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

MadMarx
Beiträge: 207
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 11:33
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Teller- Kegelrad

Beitrag von MadMarx » So 8. Mai 2011, 21:26

ich habe etwa 140h auf dem diff.
allerdings würde ich wegen der renn-belastung den faktor 5 einfügen wollen....= 680h
To boldly go, where no man has gone before....
Bild

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: Teller- Kegelrad

Beitrag von Triumphator » Mo 9. Mai 2011, 13:31

Hi Chris,

das wäre mal interessant, die Lager nachzurechnen.
Früher hat man da ja meistens etwas überdimensioniert.
Ich glaube auch, dass es zwischen Markenherstellern von Lagern keine oder nicht meßbare Unterschiede gibt.
Da wird immer wieder Timken so hochgelobt. Ich glaube nicht, dass die besser sind als ein deutsches oder japanisches Qualitätsprodukt.


Gruß

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten