Ich habe mir vor einiger Zeit einen Umbausatz von Hebeldämpfer auf Teleskopdämpfer gekauf bei Limora gekauft. Der wurde in einer Fachwerkstatt eingebaut.
Ich bin jetzt vielleicht 6000 km gefahren und beim jetzigen Umbau der Wellen auf homokinetische Wellen ist mir folgendes mitgeteilt worden:
Einer der Stoßdämpfer zerlegt sich innerlich bereits.
Grund: Die Halter sind etwas zu kurz so daß beim Einfedern der Stoßdämpfer in seine Anschläge haut bzw. im Extremfall die Kraft weiter auf die Brücke übertragen wird. Angeblich sei das Problem bekannt und es gäbe da unterschiedliche Anbieter die unterschiedliche Bauarten anbieten.
Ich habe das ganze jetzt auf die längeren Halter umbauen lassen. Ich habe mal bei Limora angerufen -wohlgermerkt nicht meckernd!!- habe die nur gebeten mal die Werkstatt zu kontaktieren, denn ich bin da wohl nicht der erste Fall und die Infos können ja nur zur Produkt Verbesserung beitragen. Ist doch ärgerlich wenn man sich vom Marktführer Teile kauft und nachher eher noch Folgeschäden (defekte Dämpfer oder eine gerissene Diff. Brücke) zu beklagen hat.
Bin ich der einzige?
Limora Umbausatz Teleskopdämpfer TR4 A
Re: Limora Umbausatz Teleskopdämpfer TR4 A
Ach so bei Fa. L. bin ich ziemlich arrogant abgebügelt worden. Die haben nicht mal Interesse an der Info gehabt - und es war kein Reklamationsanruf.
Re: Limora Umbausatz Teleskopdämpfer TR4 A
Hallo,
und die Fachwerkstatt hat die Dämpfer/Halterkombination einfach so eingebaut? wer es richtig macht prüft bei ausgebauter Feder ob die Anschlaggummis der Hinterradschwinge in den Anschlag gehen und stellt somit sicher, das die Einbauläne der Dämpfer zu den Haltern passt. Mal abgesehen davon das der Lieferant hier Murks geliefert hat würde ich der Werkstatt auch mal ordentlich den Marsch blasen, die Dinger ohne die oben beschriebene Prüfung einzubauen sollte an der Handwerkerehre kratzen.
Gruß
Edu
und die Fachwerkstatt hat die Dämpfer/Halterkombination einfach so eingebaut? wer es richtig macht prüft bei ausgebauter Feder ob die Anschlaggummis der Hinterradschwinge in den Anschlag gehen und stellt somit sicher, das die Einbauläne der Dämpfer zu den Haltern passt. Mal abgesehen davon das der Lieferant hier Murks geliefert hat würde ich der Werkstatt auch mal ordentlich den Marsch blasen, die Dinger ohne die oben beschriebene Prüfung einzubauen sollte an der Handwerkerehre kratzen.
Gruß
Edu
Re: Limora Umbausatz Teleskopdämpfer TR4 A
Über dieses Thema gibt es viele Fakten und Informationen.
Schau z.B. mal hier:
http://www.tr-freun.de/modules.php?name ... pic&t=2540
http://www.tr-freun.de/modules.php?name ... pic&t=4069
Gruß Michael
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Gruß Michael
Re: Limora Umbausatz Teleskopdämpfer TR4 A
Hallo TRmax ! Ich habe einen TR4 Starrachse. Was kam denn raus auf Deinen Anruf bei Limora ? Ich plane einen Umbau von Hebel auf Teleskop ,soll ich bei Limora kaufen oder nicht ?
Re: Limora Umbausatz Teleskopdämpfer TR4 A
Ich empfehle, die FACHWERKSTATT mit Bestellung und Einbau zu beauftragen. Im Falle von mangelhaftem Einbau oder nicht kompatiblen Teilen gibt es dann nur einen "Ansprechpartner" und evtl. Ärger verringert sich, denn es kann die mangelnde Kompetenz nicht hin und her geschoben werden.