Spurverbreiterung TR6

Antworten
Armin65
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Mär 2012, 12:43
Wohnort: Langenselbold

Spurverbreiterung TR6

Beitrag von Armin65 » Do 16. Feb 2017, 16:42

Hallo zusammen!

ich möchte meinem TR6, Bj. 73, 2,5 eine kleine Spurverbreiterung verpassen. Derzeit sind die originalen Stahlfelgen, bestückt mit 195/80 ER15 Bridgestone auf 4-Loch-Felge drauf.

Bitte mal um Eure Tipps zu:
- Welche Erfahrungen habt Ihr zur zusätzlichen Breite - ich dachte so an ca. 8...15mm pro Seite
- Zu welchem System / welchem Hersteller liegen Euch die besten Erfahrungen vor - und welche?
- Müssen die vorhandenen 4 Bolzen raus / und wenn mit welchem Aufwand?

Besten Dank im Voraus und liebe Grüße
Armin

juergen322
Beiträge: 44
Registriert: So 21. Feb 2010, 12:29

Re: Spurverbreiterung TR6

Beitrag von juergen322 » Fr 17. Feb 2017, 14:37

Hallo Armin,
schau mal bei TTS Mausbach, Gerd hat Distanzscheiben und dazu passende Radbolzen im Angebot.
Habe ich schon mehrfach verbaut. Der Radbolzenwechsel ist hinten easy, vorn etwas aufwendiger,
da müssen die Bremsscheiben runter. Bei weiteren Fragen kannst Du gerne anrufen.
Keep on motoring!
Jürgen
0171-4156690

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Spurverbreiterung TR6

Beitrag von TRV8 » Fr 17. Feb 2017, 16:03

Ich habe eine Gute und eine schlechte Nachricht dazu:

Soll das völlig legal eingetragen werden sind viele Anbieter
völlig ungeeignet, weil die aus England beziehen und man
dort diese TÜV Problematik nicht kennt.

Die üblichen deutschen Spezialisten wie SCC machen alle Scheiben
nach Wunsch und mit Gutachten. Auch die Schrauben und Bolzen
haben die Festigkeit, fraglich ist, ob sie passende im Programm haben.

8,5 Umdrehungen müssen aufgedreht werden können,
solange können die bestehenden Bolzen bleiben.

Ab 15mm Verbreiterung je Rad wird es kritisch, da sollte man
vorher mit dem TÜV reden.

Genauso ist das Gutachten keine Garantie für den Eintrag,
einwandfreie Freigängigkeit ist auch nötig.

Wenn man schon so einen Aufwand treibt könnte man über eine gescheite
Mittenzentrierung des Rades nachdenken. Original wird der TR über die
Bolzen zentriert was ausreicht, aber mit jedem Millimeter Spacerplatte ungenauer wird.

Soll es nur ohne TÜV schick aussehen und die Sicherheit spielt keine Rolle kann
man draufpacken was geht und hinterher mit dem Finishbalancer am Auto die
Unwucht aus dem schlechter zentrierten Rad wegwuchten.

Da die SCC Spacer keine 100 Euro kosten und wirklich passen, spricht aber viel
für so eine Lösung, selbst wenn man das vielleicht erst mal nicht eintragen lässt......

dakwo74
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Mär 2017, 08:01
Wohnort: 88250 Weingarten

Re: Spurverbreiterung TR6

Beitrag von dakwo74 » So 12. Mär 2017, 17:21

Hallo Armin,
ich habe bei mir 8mm hinten und 3mm vorne Spurverbreiterungen verbaut (7x15 Felgen). Ganz so einfach wie manche TR Freunde es darstellen ging es aber nicht. Bei längere Radbolzen hinten (50mm) muss die Welle raus. Vorne hat es ohne neue Radbolzen geklapt. Trotzdem musste ich vorne 2 Radbolzen erneuern. Die Radnabe war in 15min runter.
Bei Details, einfach PN schicken.
Jochem
Fliegender Holländer am Bodensee fährt:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - J-OD - Kent 270° - 2 x ZS - Pierburg - 123Tune - 205/70 auf 7x15

Antworten