Neue Stoßdämpfer Koni oder Spax, Empfehlungen?

TRV8
Beiträge: 133
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:24
Wohnort: Witten nähe Dortmund

Re: Neue Stoßdämpfer Koni oder Spax, Empfehlungen?

Beitrag von TRV8 » Mi 18. Nov 2015, 12:09

Moin,
die Bilsteine sind in der Tat individuelle Anfertigungen und wenn ich noch
so einen Satz bauen lassen würde, läge man bei guten 800 Euro.
Das hatte ich nicht als Empfehlung geschrieben, die steht in meinem ersten Post, sondern
als Vergleich zu den Koni um zu zeigen, wie ein wirklich gutes Fahrwerk aussehen könnte.

Sachs und KW wären meine Favoriten für solche Anfertigungen, aber natürlich machen
Koni und Spax sowas auch. Ich hab damit nur keine Erfahrungen. Bilstein ist bei mir um
die Ecke und da mir klar war, dass es mehrere Versuche braucht bis es mir gefällt, ist es
eben ein Vorteil, wenn man die Dinger zum ändern eben dort vorbei bringen kann. Es gibt
übrigens im Gegensatz zu dem rumgefummel an den Hebeventilen am Ende jedes Mal eine
Prüfung mit einem Diagramm. Das sehe ich als Vorteil, da man so zwei exakt gleiche Dämpfer
kriegt. Bei den Spaxen habe ich bisweilen das Gefühl, dass z.B. 5 Clicks bei dem einen
Dämpfer noch lange nicht den gleichen Effekt haben wie 5 Clicks bei dem Anderen.
Einstellbare Dämpfer sind nur so gut wie sie reproduzierbar einzustellen sind und der
Mechaniker weiss, was er da tut.

Zurück zu Deinem Problem: Wie ich oben schrieb halte ich es für wichtig, dass vordere
und hintere Dämpfer ähnlich abgestimmt sind, sonst kriegst Du ein abenteuerliches Fahrverhalten
und das besonders in extremen Situation (wenn man es gar nicht brauchen kann).

Das ist auch der Grund, warum ich Konis nicht so gut finde, obwohl jede Menge
positive Berichte vorliegen. Dieses geschilderte Missverhältnis von Druck- zu Zugstufe
mag bei einem kompletten Dämpfersatz ja noch angehen, bei einem Mix wie mit den
Hebeln durchblicke ich nicht so recht, was in Extremsituationen passieren wird und
deswegen kommt das nicht in Frage, selbst dann nicht, wenn sie bereits eingebaut
und funktionsfähig sind wie meine auf dem Foto oben.

Weiterhin möchtest Du das Auto evtl. mal etwas tiefer legen und da sind die Konis schlechter geeignet
weil durch das Missverhältnis von Zug- zu Druckstufe das Auto auf schlechter Piste weiter einfedert
und durchschlägt (der Dämpfer geht leicht rein, aber braucht länger, um auszufedern, die Feder verhärtet sich)

Damit bleibt als mein Tipp entweder einfache Dämpfer wie Monroes aus GB zwecks Kombintion
mit den Hebeln zu verwenden oder schon die Spaxe, weil die sowohl jetzt weich für die Hebel
anpaßbar sind und später etwas strammer, wenn mal hinten härtere Teledämpfer kommen.
Alternativ lass das Auto höher, mach keine harten Federn rein und dann rundum Konis.
Dann hast Du einen guten Fahrkomfort und ein Fahrverhalten was auch okay ist.

Harte Federn an der Hinterhand bringen übrigens grad beim TR6 einen enormen Gewinn
bei der Strassenlage rauben aber ebenso enorm den Fahrkomfort. Das geht einem bei
Touren genau so auf den Wecker wie ein zu lauter Auspuff.

Schnippel
Beiträge: 47
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:33
Wohnort: Bissendorf

Re: Neue Stoßdämpfer Koni oder Spax, Empfehlungen?

Beitrag von Schnippel » Mi 18. Nov 2015, 12:29

Hallo

der Sebastian hat gar kein Problem. :D :D :D
Und über den Rest schmunzeln wir lieber,ist besser so. :lol:

Munter bleiben :mrgreen:

Ralf

philliseb
Beiträge: 13
Registriert: Mi 5. Aug 2015, 16:57

Re: Neue Stoßdämpfer Koni oder Spax, Empfehlungen?

Beitrag von philliseb » Mi 18. Nov 2015, 13:15

Danke für eure Hilfe.
Ein Problem habe ich in der Tat nicht und sehe das eher entspannt, also wird die Sache mit der Anfertigung nicht stattfinden. Trotz allem Danke für den Tipp.
Ich habe mich entschieden und bestellt.

Viel Spaß euch und gute Fahrt

Antworten