TR3 steht schief

Antworten
arnoschauerte
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mär 2010, 23:40

TR3 steht schief

Beitrag von arnoschauerte » Di 13. Apr 2010, 09:59

Hallo zusammen,

ich habe mir am Wochenende einen TR3 Bj. 58 gekauft und nach meiner Ankunft zu Hause in der Garage festgestellt das der Wagen auf der Fahrerseite 3cm tiefer liegt als auf der anderen Seite.
Ich habe dies beim kauf nicht bemerkt und bin der Meinung das es mir aufgefallen währe. Auf der anderen Seite denke ich dass dies doch wahrscheinlich nicht nur durch die Fahrt nach Hause (ca. 350 km) passiert sein kann, oder was meint ihr?
Ich meine es liegt an den Blattfedern oder?
Gibt es eine Möglichkeit dass der Verkäufer hier geschummelt hat?
Die evtl. erforderlichen neuen Blattfedern würde ich noch Investieren. Sind euch Probleme mit den Blattfedern aus dem Zubehör oder beim Austausch bekannt?

Da ich noch nicht weiß wie ich mich weiter verhalten soll währen schnelle Antworten sehr hilfreich.

TR-liche Grüße aus dem Sauerland Gruppe Ruhrgebiet
Arno Schauerte

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: TR3 steht schief

Beitrag von bruno » Mi 14. Apr 2010, 08:48

Moin Arno,
dieser Zustand ist nicht neu beim TR3,kommt öfter vor. Wenn der Wagen angehoben wird (vor deiner Ankunft) wird er nach dem Abbocken erstmal gerade stehen. Nach 350km setzen sich die Federn wieder. Feststellen muß Du welche Federn ungleich sind? Das kann vorn oder hinten sein: Dazu erst mal Höhe von Boden bis Kotflügelkante,mitte Rad, messen und aufschreiben (Klebeband auf Kotflügel). Dann mit kl.Wagenheber den 3er vorn mittig anheben bis die Räder gerade frei hängen und hinten wieder messen. Das gleiche hinten. Bevor Du den Wagen hinten anhebst,erst kräftig durchwippen damit sich die Federn vorn erst mal wieder setzen. Das Meßergebnis wird Dir die hängende Feder aufzeigen.
Gruß Bruno

arnoschauerte
Beiträge: 4
Registriert: Di 9. Mär 2010, 23:40

Re: TR3 steht schief

Beitrag von arnoschauerte » Mi 14. Apr 2010, 23:22

Hallo Bruno,

ich habe heute Abend nachgemessen. Ich glaube jedoch das die Ergebniss nicht so eindeutig ist wie erwartet oder doch?
Hier die Ergebnisse:

vorne links 640mm vorne rechts 667mm
hinten links 647mm hinten rechts 670mm

danach vorne angehoben und wieder abgelassen

vorne links 650mm vorne rechts 677mm
hinten links 650mm hinten rechts 673mm

Unterschied also vorne auf beiden Seiten +10mm und hinten auf beiden Seiten +3mm

Dann durchgewippt und neu gemessen.

vorne links 640mm vorne rechts 668mm
hinten links 648mm hinten rechts 675mm

danach hinten angehoben und wieder abgelassen

vorne links 644mm vorne rechts 670mm
hinten links 653mm hinten rechts 677mm

Unterschied also vorne links +4mm rechts +2mm
und hinten links +5mm und hinten rechts +2mm

bedeutet die unterschiedliche Differenz zwischen rechts und links beim anheben hinten das die hinteren Federn ungleich sind oder sind die gemessenen Unterschiede zu klein für eine Aussage?

Hast du meine Persönliche Nachricht erhalten? Ist evtl. die gebrochene Klammer der Grund?
Um welche Uhrzeit kann ich dich am besten erreichen?

Tr-liche Grüße
Arno

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: TR3 steht schief

Beitrag von bruno » Do 15. Apr 2010, 08:28

Hallo Arno,
meine Angaben zum Messen waren nicht genau. Also, wir wollen den Stand der einzelen Achse. Das heißt vorn anheben und hiten messen und umgekehrt. Ein Ergebis zeigt dann,ob nur eine Achse hängt oder beide.
Gruß Bruno.

Triumphator
Beiträge: 228
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 10:53

Re: TR3 steht schief

Beitrag von Triumphator » Fr 16. Apr 2010, 14:12

Hallo zusammen,
wenn ich mich richtig entsinne, dann wurde bei den TR2/3 auf der jeweiligen Fahrerseite etwas stärkere Federn eingebaut, damit das Fahrzeug - wenn der Fahrer drin sitzt - gerade steht. Die Autos wurden ja wohl überwiegend allein gefahren, oder?

Dann müsste man nur die Lenkung von links auf rechts umbauen und schon steht das Ding gerade, wenn der Fahrer drin sitzt :-).
Ohne Spaß, könnte es sein, dass die Federn bei einer Restaurierung vertauscht wurden?

Die gebrochene Federklammer kann natürlich auch Ursache für die Ungleichheit hinten sein.

Triumphale Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht....

Antworten