Sturz vorderachse einstellen TR4

Antworten
mgbgt
Beiträge: 3
Registriert: Mo 29. Jun 2009, 12:56
Wohnort: Frankfurt

Sturz vorderachse einstellen TR4

Beitrag von mgbgt » So 28. Feb 2010, 07:44

Die Vorderachse meines BJ 62 CT16991 ist überholt worden, aber nun stelle ich fest: die beiden räder haben positiven sturz, was sie vorher nicht hatten.
wie bekomme ich das eingestellt? hat jemand eine anleitung bzw kann allgemein helfen?
Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung!
peter
Peter
Frankfurt am Main

TR4 BJ 62

willi49
Beiträge: 74
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 17:11

Re: Sturz vorderachse einstellen TR4

Beitrag von willi49 » So 28. Feb 2010, 11:19

"Man Peter Sonntag 6:44", hast Du in der Karre gepennt?? ;)
Sturz einstellen beim TR4 geht mit "Bordmitteln" nicht. Fahr mal ein paar KM und schau noch mal genau hin.
Grüße
Willi
Willi49
-------------------------------------
POWER TO THE BAUER----[/color]

rainiracing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:49

Re: Sturz vorderachse einstellen TR4

Beitrag von rainiracing » So 28. Feb 2010, 12:16

Hallo Peter,wie schon gesagt, Sturzeinstellung bei TR4 geht so nicht. Man kann aber den Lagerbolzen für die oberen Querlenker (oben auf dem Stoßdämpferdom) falsch herum montieren, dann passiert genau das. Dieser Bolzen (fulcrum pin) hat eine nahezu gerade und eine etwas runde Seite. Logisch erscheint, daß die runde Seite zur Rundung am Dom oben gehört. Genau das ist falsch !! Die gerade Seite muß an die Rundung des Domes geschraubt werden. Dadurch kommen die oberen Querlenker weiter nach innen , der Sturz
wird vom Positiven auf Null Grad zurückkommen. Probiers mal!Gruß Raini

rainiracing
Beiträge: 27
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 13:49

Re: Sturz vorderachse einstellen TR4

Beitrag von rainiracing » So 28. Feb 2010, 17:16

Nochmal zum Sturz beim TR4: Was ich heute morgen zum fulcrum pin geschrieben habe,kann sich nur ergeben,wenn bei der Vorderachsüberholung bzw. Restauration
alles raus war.Falls nur Gummis bzw. Schwenklager, Kugelkopf ,Vertical link etc.
gewechselt werden,kann sich der Sturz nicht nachhaltig verändern. Dann hat Willy
Recht, der Vorderwagen wird sich nach einigen Kilometern Fahrt und Einfedern wieder
setzen und der positive Sturz ist verschwunden.Gruß Raini

willi49
Beiträge: 74
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 17:11

Re: Sturz vorderachse einstellen TR4

Beitrag von willi49 » Mo 1. Mär 2010, 19:20

....sitzt der Lagerbolzen falsch herum, passen die oberen Gummibuchsen der Stoßdämfer auch nicht mehr so gut.
Grüße
Willi
Willi49
-------------------------------------
POWER TO THE BAUER----[/color]

Antworten