Rahmenschaden durch Umbausatz für Teleskopstoßdämpfer
Verfasst: Di 18. Sep 2012, 09:50
Bei der ansonsten sehr schönen Herbstausfahrt der OG Nordbaden nach Garmisch/Tirol kam es an einem TR4 IRS zu einem kapitalen Bruch am Rahmen. Dieser Wagen hat einen Umbausatz für Teleskopstoßdämpfer, wobei der obere Befestigungspunkt für den Dämpfer an einer sehr soliden L-förmigen Schweißkonstrukion aufgenommen wird. Dieses solide Gebilde aus starken Rechteck- und Flachprofilen ist angeschraubt an der brückenförmigen Traverse, die hinter der Hinterachse die beiden waagerechten Rahmenprofile miteinander verbindet und an der das Diff in den Gummielementen aufgehängt ist. Diese Traverse ist ein dünnwandiges Profil, vielleicht ausreichend für das Gewicht des Diff und die Drehmomente beim Beschleunigen, aber offensichtlich zu schwach für die Stoßbelastungen durch die harten Monroe-Dämpfer. Folglich war auf der rechten Fahrzeugseite die Traverse zusammen mit der oberen Dämpferbefestigung an der Verbindungsstelle zum Rahmenträger abgerissen, sodass die Traverse und das obere Ende des Dämpfers keine Verbindung mehr zum Rahmen hatte. Der Dämpfer zusammen mit den Fragmenten der Traverse war frei beweglich und klapperte laut scheppernd herum.
Die Traverse selbst war auf der beschädigten Seite, wohl unter dem Gewicht des Diffs, ca. 50 mm abgesunken, sodass auch die nicht beschädigte Seite verbogen und möglicherweise eingerissen ist.
Imzwischen habe ich einen erheblich seriöseren Umbausatz an einem TR6 gesehen, bei dem der Umbausatz auch an der Traverse angeschraubt ist, aber zusätzlich mit einem soliden Vierkantprofil auf dem waagerechten Rahmenprofil abgestützt ist, wodurch die Verbindung zwischen Rahmenträger und Traverse sogar zusätzlich verstärkt wird. Gute Lösung! Außerdem sind an den Befestigungspunkten Verstärkungsbleche aufgeschweißt.
Besitzer von TR4A, TR5/250 und TR6 mit Teleskopdämpferumbauten sollten die Befestigung und besonders die Traverse mal sehr genau auf Risse untersuchen.
Eine Reparatur nach einem Bruch an dieser Stelle wir kompliziert und teuer und kann beim TÜV zu unangenehmen Diskussionen führen...
Grüße
Hans
Die Traverse selbst war auf der beschädigten Seite, wohl unter dem Gewicht des Diffs, ca. 50 mm abgesunken, sodass auch die nicht beschädigte Seite verbogen und möglicherweise eingerissen ist.
Imzwischen habe ich einen erheblich seriöseren Umbausatz an einem TR6 gesehen, bei dem der Umbausatz auch an der Traverse angeschraubt ist, aber zusätzlich mit einem soliden Vierkantprofil auf dem waagerechten Rahmenprofil abgestützt ist, wodurch die Verbindung zwischen Rahmenträger und Traverse sogar zusätzlich verstärkt wird. Gute Lösung! Außerdem sind an den Befestigungspunkten Verstärkungsbleche aufgeschweißt.
Besitzer von TR4A, TR5/250 und TR6 mit Teleskopdämpferumbauten sollten die Befestigung und besonders die Traverse mal sehr genau auf Risse untersuchen.
Eine Reparatur nach einem Bruch an dieser Stelle wir kompliziert und teuer und kann beim TÜV zu unangenehmen Diskussionen führen...
Grüße
Hans