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Rahmenschaden durch Umbausatz für Teleskopstoßdämpfer

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 09:50
von Hans
Bei der ansonsten sehr schönen Herbstausfahrt der OG Nordbaden nach Garmisch/Tirol kam es an einem TR4 IRS zu einem kapitalen Bruch am Rahmen. Dieser Wagen hat einen Umbausatz für Teleskopstoßdämpfer, wobei der obere Befestigungspunkt für den Dämpfer an einer sehr soliden L-förmigen Schweißkonstrukion aufgenommen wird. Dieses solide Gebilde aus starken Rechteck- und Flachprofilen ist angeschraubt an der brückenförmigen Traverse, die hinter der Hinterachse die beiden waagerechten Rahmenprofile miteinander verbindet und an der das Diff in den Gummielementen aufgehängt ist. Diese Traverse ist ein dünnwandiges Profil, vielleicht ausreichend für das Gewicht des Diff und die Drehmomente beim Beschleunigen, aber offensichtlich zu schwach für die Stoßbelastungen durch die harten Monroe-Dämpfer. Folglich war auf der rechten Fahrzeugseite die Traverse zusammen mit der oberen Dämpferbefestigung an der Verbindungsstelle zum Rahmenträger abgerissen, sodass die Traverse und das obere Ende des Dämpfers keine Verbindung mehr zum Rahmen hatte. Der Dämpfer zusammen mit den Fragmenten der Traverse war frei beweglich und klapperte laut scheppernd herum.
Die Traverse selbst war auf der beschädigten Seite, wohl unter dem Gewicht des Diffs, ca. 50 mm abgesunken, sodass auch die nicht beschädigte Seite verbogen und möglicherweise eingerissen ist.
Imzwischen habe ich einen erheblich seriöseren Umbausatz an einem TR6 gesehen, bei dem der Umbausatz auch an der Traverse angeschraubt ist, aber zusätzlich mit einem soliden Vierkantprofil auf dem waagerechten Rahmenprofil abgestützt ist, wodurch die Verbindung zwischen Rahmenträger und Traverse sogar zusätzlich verstärkt wird. Gute Lösung! Außerdem sind an den Befestigungspunkten Verstärkungsbleche aufgeschweißt.
Besitzer von TR4A, TR5/250 und TR6 mit Teleskopdämpferumbauten sollten die Befestigung und besonders die Traverse mal sehr genau auf Risse untersuchen.
Eine Reparatur nach einem Bruch an dieser Stelle wir kompliziert und teuer und kann beim TÜV zu unangenehmen Diskussionen führen...
Grüße
Hans

Re: Rahmenschaden durch Umbausatz für Teleskopstoßdämpfer

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 10:52
von Hans
Nachtrag zum gleichen Thema:
Die "normalen" Hebelstoßdämpfer sind auch an der besagten Traverse angeschraubt, jeweils mit 2 Schrauben an den gleichen Punkten wie der Umbausatz für Teleskopdämpfer. Aber offenbar ist bei den deutlich härteren Teleskopdämpfern die Belastung auf die Traverse deutlich größer, und wenn dann noch breite Niederquerschnittsreifen dazu kommen und ein beherzter Fahrstil auf Buckelpisten, reißt die Traverse vom Rahmen ab.
Übrigens dämpfen die standardmäßigen Hebelstoßdämpfer recht gut, wenn sie noch dicht sind und man sie entleert und mit 80er Getriebeöl füllt.
Grüße
Hans

Re: Rahmenschaden durch Umbausatz für Teleskopstoßdämpfer

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 10:54
von TRV8
Ich habe an den serienmäßigen Befestigungspunkten für den Hebelstoßdämpfer
den dreiteiligen Satz von Rimmer für Teleskopumbau montiert.
Der geht auch innen am Tank vorbei.
Hält in Verbindung mit einem Bilsteinfahrwerk
seit vielen Jahren, bin sehr zufrieden.

Habe aber schon gehört, dass die einfache Befestigung
"untenrum" ohne dritten Schraubpunkt am Rahmen
früher schon mal geknackt ist.
Weiterhin soll es zu lange Dämpfer geben,
die beim vollen einfedern den Halter überlasten.

Ich dachte aber das beträfe alles den Umbausatz selber
und wäre im Rahmen einer Umtauschaktion geregelt worden.

Mit der Dämpferhärte ist es genau umgekehrt wie beschrieben,
deswegen fahre ich die Bilsteine:
Die Hebeldämpfer haben eine relativ kleine Bohrung,
durch die das Öl beim dämpfen von dem einen Zylinder
in den Anderen wandern muss.
Bei einem Schlag(loch) werden die wie starr und dickes Öl
verstärkt diesen Effekt noch.

Ein moderner Dämpfer wie der Bilstein hat dazu drei Ventile
auf dem Dämpferkolben, der dazu in einem dicken 50mm Rohr steckt.
Alle drei Ventile können auf einen Schlag aufgehen, wenn erforderlich
und jedes allein ist schon sehr viel größer als der Hebeldurchlass.
Deswegen ist der Dämpfer bei langsamer Fahrt scheinbar ziemlich hart,
weil er ja so vorgewählt wurde, um gute Straßenlage zu garantieren,
aber bei schneller Autobahnfahrt oder mieser Straße komfortabel,
weil fast überhaupt keine Schläge mehr durchkommen.

Re: Rahmenschaden durch Umbausatz für Teleskopstoßdämpfer

Verfasst: Di 18. Sep 2012, 13:30
von Triumphator
...als nicht betroffener Beteiligter gehe ich davon aus, dass - wie vielfach auch zu lesen ist - die Stoßdämpfer zu lang sind und damit harte Schläge direkt durchgehen.

Grüße

Wolfgang