Sicherheitswarnung-Speichenfelgen

Antworten
bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Sicherheitswarnung-Speichenfelgen

Beitrag von bruno » Do 3. Sep 2009, 17:48

Sicherheitswarnung[/size]
Durch ein Mitglied des TR-Registers wurde der Vorstand in Kenntnis gesetzt, das beim Kauf von Speichenfelgen die mitgelieferten Achtkantmuttern nicht in den Originalmassen gefertigt wurden. Ich gebe hier einen Auszug aus der mir vorliegenden Mitteilung:
Die Achtkantzentralmutter presst das Rad auf den innen liegenden Konus,aber der Außenkonus kommt mit der Mutter gar nicht in Berührung, die Mutter setzt sich auf die Stirnseite des Adapters und somit ist eine exakte Radführung nicht möglich. Das Rad taumelt und die Adapterstirnseite arbeitet sich in die Zentralmutter ein. Daher die Messingspäne."
Also,wenn einer in letzter Zeit Speichenfelgen oder auch nur Achtkantmuttern eingekauft hat,bitte prüft diese Teile und warnt TR Fahrer und Kollegen die diese Warnung noch nicht kennen.
Gruß Bruno

Catweazle
Beiträge: 39
Registriert: So 16. Nov 2008, 23:30

Re: Sicherheitswarnung-Speichenfelgen

Beitrag von Catweazle » Fr 4. Sep 2009, 16:38

Hallo Bruno,

dürfen auch Nichtmitglieder gewarnt werden, damit auch diese heile weiterfahren können?

Beste Grüße
Catweazle

sixpack
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Nov 2008, 21:20
Wohnort: Essen, Ruhrgebiet

Re: Sicherheitswarnung-Speichenfelgen

Beitrag von sixpack » So 6. Sep 2009, 23:37

Was nutzt die "Warnung" per e-mail, wenn doch nicht

1.) der/die Händler genannt wird der die Dinger verkauft, (geht auch wenn man z.B. den Namen nicht ganz ausschreibt)

2.) erklärt wird was z.B. vorne auf den 8-Kantschrauben als Hersteller eingraviert ist, (kann ich daran die Teile erkennen?) bzw. ein Foto auch von der Vorderseite der Schrauben gemacht wurde.

So wie die Information bis jetzt unter die Leute gebracht worden ist, sind wahrscheinlich mehr TR-Fahrer verunsichert worden als nötig. Es wäre schön zu wissen, ab wann zum Beispiel diese Teile produziert und verkauft wurden. Weiß man auch ob 2- oder 3- Flügelige Verschlüsse mit diesm Fehler auf dem Markt erschienen sind? Wurden die nach Anfrage aus dem Handel entfernt? Der TR-Fahrer dem diese "Repliken" angedreht wurden läßt doch sicher nicht die Sache auf sich beruhen, und wird dem Händler auf die Finger gekloppt haben.

Fragen über Fragen ... nur nichts genaues, leider.

Grüße... Gerhard/sixpack :D

bruno
Beiträge: 41
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 08:13

Re: Sicherheitswarnung-Speichenfelgen

Beitrag von bruno » Mo 7. Sep 2009, 19:27

Hallo Catweazle, Gerhard,
aber klar ist die Warnung für alle TR-Fahrer. Dabei ist es unerheblich wer die Speichenfelgen mit Achtkantmuttern geliefert hat. Jeder weiß doch das es nur einen Hersteller in Indien gibt, der alle Händler beliefert. Wichtig ist aber, das jeder Teilehändler eine EIN-und Ausgangsprüfung vornimmt, damit mangelhafte Teile nicht in den Verkauf gehen.
Ich würde gern mal über die Möglichkeit der Qualitätsverbesserung mit euch Diskutieren.
Wie sind wir überhaupt auf den heutigen Stand gekommen?
Geiz ist Geil?
Der Mitbewrber ist aber billiger,also Kaufe ich da!
Laien bewerten Teile,die sie das erste mal in Händen halten um Werkstätten und Händlern zu schaden. Loben aber im gleichen Atemzug andere Werkstätten/Händler die nachweislich Teile vom gleichen Hersteller vertreiben.
Die große Vielfallt, die manch einer glaubt, gibt es nicht.
Alle TR-Teile sind heute Nachbauteile. Wir müssen erreichen das die Qualität wieder auf ein brauchbares Mass gebracht wird. Daran sollten wir arbeiten.
Gruß Bruno

rola
Beiträge: 4
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 19:26
Wohnort: Linkenheim

Re: Sicherheitswarnung-Speichenfelgen

Beitrag von rola » Di 4. Mai 2010, 16:15

Aus aktuellem Anlass möchte ich das Thema "Zentralbefestigung Speichenräder" nochmals aufgreifen. Bei meinem Healey lockerte sich jüngst nach etlichen gefahrenen Km mehrfach die hintere linke Achtkantmutter. Aufgeschreckt durch die Warnung hier und der ausführlichen Beschreibung des Problems in der TR-Information 5/2009, habe ich mal die Achtkantmuttern von meinem TR3A mit denen vom Healey und den im TR-Bericht genannten Maßen verglichen --> alle drei verschieden (hab das mal in einer Skizze im Anhang grob hingekrakelt). Ist nicht so einfach zu messen, aber die Messungenaigkeit dürfte < 0,5mm sein, d.h. die Maße des Konusses sind doch sehr verschieden (d.h. die Maße der Mutter von meinem TR3 stimmen innerhalb der Messtoleranz einigermaßen mit den im TR-Info Bericht genannten Maßen der Original-Mutter überein).
Hab versucht herauszufinden, was die richtigen Maße sein müssten, aber nix beim googeln gefunden.
Ist hier jemand, der die Sollmaße benennen kann??
Auf jeden Fall sind Achtkantmuttern mit verschiedenen Konus-Steigungswinkeln im Umlauf, die u.U. sehr gefährlich werden könnten.
Meine fehlerhaften Healey Muttern tragen innen die Aufschrift "Made in England", die (offenbar) korrekten meines TR3 tragen keinerlei fertigungsbezogene Kennzeichen.

Beste Grüße
Rolf
Dateianhänge
Achtkantmutter_.jpg
Achtkantmutter_.jpg (71.8 KiB) 4888 mal betrachtet

Antworten