Radbolzen am Radträger unterschiedlich lang

Antworten
Alain
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:11

Radbolzen am Radträger unterschiedlich lang

Beitrag von Alain » Mo 23. Jul 2012, 13:05

Hallo,
ich bin gerade bei meiner Restauration vom meinem TR4A auf folgendes Problem gestoßen: Meine Radbolzen bei je einem Radträger vorne und hinten haben teils unterschiedliche Länge. D.h. die Länge ist entweder für den Adapter bei Speichenräder oder Stahlfelge gut. Nun wollte ich die einzeln (die Bolzen) austauschen und zwar auf die lange Version für Stahlfelge. Geht das so einfach (das auspressen) oder muß ich mir andere Radträger mit großen Bolzen besorgen? Bin für jeden Tip dankbar bevor ich halt was kaputtmache...
Grüße
Alain

Steffen L.
Beiträge: 47
Registriert: Mo 17. Nov 2008, 08:34
Wohnort: Im Norden

Re: Radbolzen am Radträger unterschiedlich lang

Beitrag von Steffen L. » Mo 23. Jul 2012, 17:17

Hallo Alain,
bei der Vorderachse wirst du die Bolzen nicht so einfach wechseln können,weil
Bremsscheibe im Weg ist..
Bremse und Nabe müssen ausgebaut werden.
Dann die Bremsscheibe von der Nabe trennen und die langen Bolzen einbauen.
Alles wieder zusammen und gut ist es.
Hinten geht es ohne Probleme.
Die alten Bolzen kannst Du vorsichtig mit dem Hammer raushauen.
Die Neuen kannst Du mit mit ein paar Unterlegscheiben und einer normalen
Mutter reinziehen.
Sie müssen aber ganz bündig sitzen.
Habe den Umbau von Speichenräder auf Stahlfelge gemacht.
Dabei musste ich die kurzen Bolzen für den Adapter auf lange Bolzen umbauen.
Gutes Gelingen.
Steffen
Triumph ist Trumpf

Alain
Beiträge: 24
Registriert: Fr 17. Dez 2010, 12:11

Re: Radbolzen am Radträger unterschiedlich lang

Beitrag von Alain » Di 24. Jul 2012, 08:46

Hallo Steffen,
da ich die komplette Vorderachse in jeglichen Einzelteilen vor mir liegen habe sollte das vorne kein Problem darstellen. Hinten habe ich bereits zusammengebaut, aber du sagst ja das tauschen geht da auch so. Ich werde mir die neuen Bolzen bestellen und nach deiner Anweisung versuchen zu tauschen.
Danke & Grüße
Alain

Antworten