TR 4A Montage der Bremsbacken

Antworten
Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

TR 4A Montage der Bremsbacken

Beitrag von Hans » So 23. Jan 2011, 10:50

Bei meinem TR 4A mit Girling-Bremsen und 9 Zoll Trommeln baue ich neue Bremstrommeln und Bremsbacken ein.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, in welcher Position die unterschiedlichen Backen montiert werden. :oops: Die Backen sind nicht auf der ganzen Länge mit dem Bremsbelag beklebt, an einem Ende ist ein ca 35 mm langes Stück der Backe frei. In welche Richtung muss dieses freie Backenende zeigen :?:
Vielen Dank!
Grüße
Hans
Geist ist geil!

TR26h
Beiträge: 45
Registriert: So 5. Jul 2009, 10:58

Re: TR 4A Montage der Bremsbacken

Beitrag von TR26h » So 23. Jan 2011, 14:32

Hallo Hans,
vielleicht ergibt die Zeichnung von Li was:
http://www.limora.com/index/lang-1/lkz- ... rungtop=30

habe mein WHB in der Werkstatt, sonst hätte ich mehr schreiben können.

MFG Andreas

Hansgerd
Beiträge: 15
Registriert: Di 18. Nov 2008, 22:31

Re: TR 4A Montage der Bremsbacken

Beitrag von Hansgerd » So 23. Jan 2011, 19:58

Hallo Hans,
längeres Teil (Zehe) am Kolben des Radbremszylinders, kürzers Teil (Ferse) des gegenüberliegenden Belages in der Aussparung am geschossenen Ende des Radbremszylinders.
So steht es im WHB
Gruss aus dem Ländchen!
Hansgerd

redflitzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 20. Jan 2011, 20:35

Re: TR 4A Montage der Bremsbacken

Beitrag von redflitzer » Mo 24. Jan 2011, 15:35

Moin zusammen.

Heute schreibe ich zum ersten mal hier.
Mein Name ist Peter, ich lebe im schönen Lipperland und bin 61 Jahre alt.
Mein kleiner ist ein roter TR 4 Baujahr 1963. Seit 2 Jahren schraube ich nun schon an ihm herum.

Getriebe ein- und ausgebaut, Motor auseinander- und wieder zusammengebaut usw.

Gerade heute habe ich hinten die Bremsbacken erneuert. Man kann hier eigentlich nichts falsch machen. Die eine Backe muß so eingebaut werden der Hanbremshebel passt.
Wenn die andere falsch eingesetzt wird passt das Loch für den Haltestift mit der Feder nicht.

Gruß aus dem Lipperland.

Hans
Beiträge: 50
Registriert: Di 16. Dez 2008, 18:34
Wohnort: Stutensee bei Karlsruhe

Re: TR 4A Montage der Bremsbacken

Beitrag von Hans » Mo 24. Jan 2011, 18:24

Hallo an allen freundlichen Helfer!
Alles klar!
Vielen Dank und triumphale Grüße
Hans
Geist ist geil!

Antworten